Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternschnuppe 75 am 22.06.2007, 19:36 Uhr

zu Thema Übermüdet im Unterricht

Sogar auf dem Arbeitsmarkt und als LKW- Fahrer hat man sogenannte RUHEZEITEN dann denke ich das man einen 8 jährigen Jungen der die ganze Nacht liest dann eine Arbeit am nächsten Tag schreibt und noch Hausaufgaben aufbekommt, der dann entschuldigt die erste Stunde RELIGION schwänzt schon OK.

 
10 Antworten:

Re: zu Thema Übermüdet im Unterricht

Antwort von Heike1972 am 22.06.2007, 19:47 Uhr

Hallo,

sehe ich genau so !!!

Mich würde ja mal interessieren, ob ein Lehrer wirklich das Recht hat,ein Kind Nachsitzen zu lassen.(Wenn ich als Mutter es NICHT möchte) Wir hatten das noch nicht, aber man weiss auch heute zu Tage bei den Lehrern nicht mehr, was den alles in den Kopf kommt....

LG v. Heike dessen Sohn auch so eine Lehrerin hat....und froh ist wenn die Grundschulzeit vorbei ist !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber klar!!!

Antwort von Henni am 22.06.2007, 21:46 Uhr

Hallo

natürlich kann en Lehrer seinen Schüler versäumte Unterrichtszeit nachholen lassen!

Egal ob der schüler fehlte oder einfach zu viel Störte und deshalb rausgeworfen wurde oder ob er z.B. seine sachen nciht mithatte und deshalb nicht mitmachen konnte...


Als Mutter hast du ja dafür zu sorgen, dass dein Kind seiner schulpflicht nachkommt, wenn es das nciht tu kann der Lehrer also zu einem anderen zeitpunkt das versäumte nachholen lassen.

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schmunzel wegen Heike1972, Gruß an Henni

Antwort von momworking am 22.06.2007, 23:17 Uhr

Hallo Heike,
nimm es mir bitte nicht krumm, aber ich musste ein bisschen schmunzeln, als ich dein Post gelesen habe. "Hat ein Lehrer das Recht, ein Kind nachsitzen zu lassen, obwohl die Mutter das NICHT möchte..."
Tja, weißt du, ich hatte mal eine ganz liebe Mentorin und die pflegte in solchen Fällen (auf Elternabenden z.B. wo ihr die gesamte Kompetenz von erfahrenen Mütter, die dies und jenes anders wollten gegenüber saß) zu sagen:
"Wissen Sie, ich schreibe Ihnen auch nicht vor, wie Sie Ihre Möhren schnippeln oder die Suppe umrühren, also seien Sie so freundlich und lassen MICH auch MEINEN Job machen."

Mal ganz im Ernst: Welche Mutter will schon, dass ihr Kind in irgendeiner Form bestraft wird? Wohl keine, gell? Doch manchmal müssen Lehrer leider unpopuläre Entscheidungen treffen. Ich sehe es in diesem Fall ähnlich wie Henni: Eine ganze Klasse von Kindern sitzt (vllt übermüdet, aber immerhin) in der ersten Stunde in Reli. Und ein Kind kommt nicht, weil es noch zu müde ist. Ist die Lehrerin vllt auch müde? War es für sie vllt auch eine Anstrengung (zu der sie übrigens nicht verpflichtet gewesen wäre)?
Hier läuft die Diskussion immer SEHR eindimensional. Ihr wisst doch alle gar nicht, was auf der Lesenacht los war? Vllt ist die Klasse nur in den Griff zu kriegen, indem man sie mit Arbeit zu schüttet? Und DENNOCH traut sich die Lehrerin eine Lesenacht zu!

Hier wird einfach unterstellt, dass die Lehrerin per se böse Absichten verfolgt. Aber ganz im Ernst: Dann würde sie sich keine Lesenacht antun. Bestimmt nicht.

Und abgesehen davon: Wenn der Sohn so sensibel ist und seinen Schlaf braucht, hätte man ihn vllt abends abholen können, oder?

In diesem Sinne: Nicht auf Henni und Co. schimpfen, sondern vllt mal über die andere Seite nachdenken oder nachfragen.
LG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber klar!!! @Henni oder wen es interessiert wegen Nachsitzen

Antwort von Silence777 am 23.06.2007, 11:37 Uhr

Hallo Henni,
ich dachte eigentlich, Nachsitzenlassen wäre als Bestrafungsform überholt bzw. gar nicht mehr praktizierbar, ich hab es in meinem Umfeld auch noch nie erlebt, muß ich sagen.
Ich frag jetzt nur mal so aus Neugier, ganz sachlich und rein hypothetisch:

Angenommen, ein Lehrer behält ein Kind zum Nachsitzen in der Schule, hindert es also am pünktlichen Nach-Hause-Gehen. Nun wartet aber der Rest der Familie bereits am Mittagstisch auf die Ankunft des Schulkindes und muß nun eine Stunde warten oder ohne das nachsitzende Kind anfangen. Hier wird also die Privatsphäre und der Tagesrhythmus einer Familie beeinträchtigt. Wenn das nicht unrechtens ist, so ist es doch zumindest unverschämt, oder seh ich das falsch?
Werden die Eltern denn eigentlich sofort darüber informiert, daß das Kind zu spät zu Hause ankommt?

Desweiteren gibt es ja Kinder, die vielleicht im Anschluß an die reguläre Unterrichtszeit den einen oder anderen Termin haben, was ja heutzutage durchaus gang und gäbe ist und sogar täglich der Fall sein kann.
Hat die Schule bzw. der Lehrer bei dem heutigen zeitknappen Lebensstil noch das Recht, die persönliche Freiheit und Frei-ZEIT einer Privatperson zu beschneiden?

Es gibt ja sogar Termine, die einem in Rechnung gestellt werden, wenn man sie nicht wahrnimmt ohne mindestens 24 Stunden vorher abgesagt zu haben, wo also ein realer finanzieller Schaden für die Familie entsteht. Darf ein Lehrer einen solchen finanziellen Schaden verursachen? Müßte er dann nicht Schadenersatz leisten?

Danke für sachliche Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber klar!!! @Henni oder wen es interessiert wegen Nachsitzen

Antwort von +emfut+ am 23.06.2007, 11:46 Uhr

Natürlich müssen die Eltern benachrichtigt werden. Man kann evtl. auch einen Kompromiss bezüglich des Tages finden, wenn ein wichtiger Termin ansteht.

An Fumis Schule (Ganztagsschule) fällt dann für das Nachsitzen meistens eine Tutorenstunde aus, so daß sie die HA nicht in der Schule machen kann sondern zu Hause machen muß. Sie bleibt dann aber brutto nicht länger in der Schule.

Aber: Mit der Einstellung ("dann wird unser ganzer Tagesplan durcheinander gebracht") würde ich mal über meine Prioritäten nachdenken.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wäre froh wenn sie hier mal nachsitzen müßten

Antwort von Claudia36 am 23.06.2007, 12:04 Uhr

aber die Lehrer sagen sie dürfen das nicht, da an der Schule meiner Tochter schon mal ein Elternteil erfolgreich dagegen geklagt hatte!
Sie haben keinerlei Handhábe mehr , was ich persönlich sehr schade finde, weil einige Kinder sich einfach nicht benehmen können und den Unterricht stören!

Es ist in Deuschland nunmal die Schulpflicht und ich kann mein Kind nicht zu Hause lassen, nur weil es mal müde ist.
Wo kämen wir denn da hin?
Das es auch mal an einen Tag viele Hausaufgaben gibt....na und...am nächsten ist es dann wieder weniger, da müssen die Kinder halt durch! Was denkt ihr was auf den weiterführenden Schulen los ist...vorallem am Gymi...da häufen sich anfangs die HA so das die Kinder ewig daran sitzen!
Wenn man sie dann noch bedauert....da werden sie in ihrer Meinung noch bestärkt...das die Lehrerin ja so gemein ist. Das kann ja wohl nicht sein...oder?

Was ist wenn sich jedes Kind das Recht herausnimmt früh, weil es zu müde ist ne Stunde später zu kommen...da sitzt irgendwann der Lehrer vor ner leeren Klasse!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möhren schnippeln???

Antwort von sumse am 23.06.2007, 13:08 Uhr

"Liebe Mentorin" hin oder her, aber das finde ich megadreist.
Ich habe viele berufstätige, in ihrem Job sehr qualifizierte Mütter und käme nicht auf die Idee, sie dermaßen beleidigend abzukanzeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmunzel wegen Heike1972, Gruß an Henni

Antwort von kola am 23.06.2007, 16:37 Uhr

Du schreibst: "Wenn der Sohn so sensibel ist und seinen Schlaf braucht, hätte man ihn vllt abends abholen können, oder?"

Von der Lesenacht??? Es ist eine Schulveranstaltung, bei der die Kinder anwesend sein müssen (und wollen!!! Bis auf ein Kind, das wegen Heimweh abgeholt wurde).

Ich gehe doch auch erst mal davon aus, dass darauf (auf den fehlenden Schlaf) Rücksicht genommen wird. Die Arbeit am nächsten Tag hat mich schon geägert, aber ich dachte da noch, naja, er ist sonst gut, er wird´s schon schaffen. Und danach (!) kann er ja ausschlafen. Aber das konnte er ja eben nicht...

Kola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmunzel wegen Heike1972, Gruß an Henni

Antwort von momworking am 23.06.2007, 18:30 Uhr

Soso,
die Lesenacht ist verpflichtend, der Religionsunterricht allerdings kann versäumt werden?
Alle Kinder wollen anwesend sein. Alle Kinder haben Schlafdefizit und sind trotzdem am nächsten Tag in der Schule.
Wenn DEIN Sohn seinen Schlaf braucht, dann muss er eben abgeholt werden, wie das Kind mit Heimweh auch!
Wenn dein Kind diese Angewohnheit hat und es ihm ohne diesen Schlaf sehr schlecht geht, dann ist es DEINE Verantwortung als Mutter, für die Einhaltung dieser Zeiten zu sorgen. Wie hätte denn die Lehrerin das machen sollen?
Die erste Stunde Religion ist sicherlich sehr ungünstig am nächsten Tag und der Test auch, aber ich bin immer noch sicher, dass es dafür eine Erklärung gibt, die du nicht kennst oder nicht einsehen willst.
Meine Güte, REDE mit der Lehrerin, erkläre ihr die Situation und legt die Sache bei!
Ich halte es für völlig fehl am Platze einen Brief an die Schulleitung zu schreiben. Vllt wusste die Schulleitung ja um die organisatorischen Probleme?
Ach so: Habe ich das richtig verstanden: Es war Aufgabe, das Buch während der Lesenacht zu lesen? Kann es vllt sein, dass die Kinder zu aufgedreht zum Lesen waren und die Lehrerin gehofft hat, sie mit den kommenden Arbeitsblättern überhaupt zum Lesen zu bringen???
Viele Kinder verwechseln nämlich Lesenacht mit PARTYALARM. Und ICH würde da für meine Kinder niemals die Hand ins Feuer legen, dass sie nicht auch dazu neigen würden, über die Stränge zu schlagen.
LG und gute Besserung an deinen Sohn!
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@momworking

Antwort von kola am 23.06.2007, 22:28 Uhr

Ich glaube, du hast nicht verstanden, was passiert ist.
Ich hatte nichts gegen die Lesenacht an sich.
Auch nicht mit der Überlegung, dass er am nächsten Tag unausgeschlafen ist. Warum hätte ich ihn abholen sollen?!?
Über die Arbeit (kein Test), die am folgenden Morgen geschrieben werden sollte, habe ich mich wohl geärgert, habe aber meinem Sohn vertraut, dass er das schon schaffen wird.

Was mich wirklich geärgert hat, war, dass DANN noch ein Berg an HA aufgegeben wurde UND das Buch fertig gelesen musste, an einem Tag, an dem ich ihn eigentlich früh ins Bett schicken wollte. Musste es, weil ja am wiederum nächsten Tag (Freitag) der Test darüber geschrieben werden sollte.

Warum hätte ich ihn also am MITTWOCH von der Lesenacht holen sollen, wo ich noch gar nicht wusste, dass es 1. diese HA aufgibt und 2. auch noch das Buch gelesen werden sollte (was ja dann auch lang gedauert hat) weil 3. der Test geschrieben werden sollte???

Mein Sohn hat in der Lesenacht gelesen. Es hat keine Party stattgefunden, die Lehrerin war anwesend und hätte das mit Sicherheit unterbunden.

Die Kinder hatten ca. 1 Stunde Zeit zum Lesen (bis 23 Uhr, vorher gab es ein Programm), das Buch hat 109 Seiten (kein Ertslesergroßdruck, sondern ganz normal gedruckt).

LG, Kola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.