Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wuselfamilie am 21.06.2007, 23:38 Uhr

Ich bin so sauer!

Ich habe doch am Wochenende folgendes hier gepostet:
http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/mebboard.php3?step=2&range=20&action=showMessage&message_id=18473&forum=194
Und nun gab es bei uns in NRW gestern Zeugnisse - es fiel wesentlich schlechter aus als erwartet! Beim Elternsprechtag im April stand Pia fast überall zwischen 2 und 3, im mündlichen sollte sie mehr mitmachen (sie hört zu, stört nicht, aber meldet sich nur sehr selten). Kurz danach wurde sie umgesetzt. An Klassenarbeiten gab es anschliessend eine drei in Deutsch und eine vier in Mathe. Auf dem Zeugnis gab in Musik, Sport und Kunst eine 2, in Mathe und uDeutscheine 4 und sonst überall eine 3. Im verbalen Bereich des Zeugnisses steht, dass Pias Leistungen in der zweiten Hälfte des Halbjahres deutlich abgesackt sind...


Laut Lehrerin ist der Grund für den Einzeltisch neben der Tafel, dass Pia neben ihrer Freundin sitzen wollte und der Tisch sonst überall im Weg steht.

Ehrlich gesagt, bin ich froh, das diese Lehrerin jetzt in Mutterschutz geht - auch wenn Pia dann den dritten neuen Lehrer in ihrer Grundschulzeit bekommt.

Gruß Klaudia

 
4 Antworten:

Re: Ich bin so sauer!

Antwort von krümelliese am 22.06.2007, 7:32 Uhr

Hallo!
Das kann ich gut verstehen, dass Du sauer bist. Aber warum informiert die Lehrerin Dich denn nicht? Ich meine, dass ist ja nicht ohne die Verschlechterung. Kann ja auch mal was anderes dahinter stecken. Sei froh, dass Du sie los bist!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so sauer!

Antwort von kropow am 22.06.2007, 7:51 Uhr

ich würde das generell noch mal ansprechen, immerhin hat sie einen teil der tafel nicht einsehen können! suche noch mal das klärende gesrpäch. denke das es wichtig ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so sauer!

Antwort von KaMeKai am 22.06.2007, 8:18 Uhr

wie kann sie im April in Deutsch zwischen 2 und 3 stehen und nach einer einzigen weiteren Klassenarbeit mit 3 auf eine 4 in Deutsch kommen???
Dazu müsste sie ja fast noch 2 5en geschrieben haben.
Im Grunde genommen kannst du nichts ändern. Red halt noch mal mit der Lehrerin, um die Gründe zu erfragen (vor allem für Deutsch) und ansonsten stärke Dein Kind und sag ihr, dass sie sich auf die neue Lehrerin freuen soll und dann richtig aktiv am Unterricht mitmacht.
Vielleicht hilft das.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so sauer!

Antwort von kiaranina am 23.06.2007, 11:17 Uhr

Kann ich verstehen, dass du sauer bist. Aber Schule ist glaube ich einfach so.

Wenn ein Kind aufmüpfig ist und den Unterricht stört, wird sich drum gekümmert. Ob ein Kind jetzt eine Note besser oder schlechter im Zeugnis bekommt, wird die Lehrerin wohl kaum interessieren. Ich höre auch immer wieder von Eltern, die am Elternsprechtag gesagt bekommen, dass alles bestens ist und man sich bloß keine Sorgen machen soll. Dann kommen ein halbes Jahr später die Zeugnisse und die Eltern trifft der Schlag - denn Sorge bereiten den Lehrkräften wohl eher die Störenfriede, nicht die Leistung der einzelnen Kinder.

Eine Lehrerin hat mal erklärt, dass es bei vielen Kindern eher unwesentlich ist, ob sie eine 3, 4 oder eine schlechte 2 haben. Es geht um die Feststellung der schulischen Laufbahn (Schulempfehlung) und die bleibt bei einer schlechten 2 die gleiche wie bei einer durch harte Arbeit gerade so erreichten 1 oder bei einer 3 aus Sitzplatzgründen.

Welche Klasse ist sie dann ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.