Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 23.06.2007, 22:57 Uhr

Ähm...und WO genau...

GERADE für die Kinder, die sonst keine so guten Noten haben, finde ich es wichtig, daß nicht jeder in Kunst, Sport und was dergleichen angebliche "macht ja eh nix"-Fächer mehr sind eine 1 bekommt.

Fumi hatte, bevor ihre Legasthenie diagnostiziert wurde, in der GS einen Riesen-Durchhänger. Sie wußte alles, versemmelte aber jede Probe, weil sie die Aufgaben nicht lesen konnte (wie wir heute wissen).

Es hat sie WAHNSINNIG aufgebaut, daß sie in Sport trotzdem ihre 1 hatte - und zwar nicht, weil alle eine 1 bekommen, sondern weil sie wirklich sportlich ist und das einfach gut kann.

Und wenn dann so ein Einser-Ehrgeizling eben KEINE 1 bekommt, weil er es einfach nicht so gut kann, dann ist das, bitteschön, einfach ein Ausgleich.

Und wenn er gleich resigniert, nur weil er keine 1 hat sondern "nur" eine 2, dann ist die 2 vielleicht auch pädagogisch nicht ganz wertlos. Vielleicht lernt er, auch eine 2 wertzuschätzen.

Ich habe Fumi früh beigebracht (beibringen müssen), daß auch eine 3 wertvoll sein kann, wenn sie sich dafür wirklich angestrengt hat. Bei ihr war es halt nicht Sport oder Kunst, sondern so gut wie alle anderen Fächer.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.