Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von montpelle am 24.06.2007, 18:14 Uhr

@Birgit 2

Hallo !

"Das man Bilder nicht nur nach schön oder nicht schön bewertet werden, ist mir auch klar."

Vorher schreibst du:

"Ob ein Bild als schön oder weniger schön zu sehen ist, liegt immer im Auge des Betrachters."

Natürlich liegt es im Auge des Betrachters, ob ein Bild als schön empfunden wird oder nicht, aber das hat nichts mit der Bewertung zu tun.




"Ich gab lediglich zu bedenken, das ich es schwieriger finde, diese Fächer zu bewerten, nicht, das es unmöglich ist."

Du findest es schwierig in diesen (oder auch anderen) Fächern zu bewerten ? Wie kannst du das beurteilen ? Bist du Lehrerin und hast das nötige didaktische und fachliche Hintergrundwissen ?
Ich finde es nicht schwieriger in Kunst, Sport oder Musik zu bewerten, als in Mathe oder Deutsch.

Und dass deine Tochter in Mathe Arbeiten schreibt, in denen reine Rechenaufgaben zu lösen sind, mit einer eindeutigen Lösung, mag sein, ist aber mehr als traurig. Das ist kein zeitgemäßer Mathematikunterricht. Man kann (und in meinen Augen sollte man auch) Mathearbeiten auch so stellen, dass das Ergebnis zweitrangig ist und stattdessen problemorientiertes Denken im Vordergrund steht.

Du solltest also nicht die Bewertung in Frage stellen, sondern vielleicht den Unterricht. Ich frage mich, wieso du dich nicht wunderst, dass deine Tochter 3 Jahre lang im Musikunterricht nur singt. Und wenn du dich wunderst, dann frage ich mich, dass du nicht nachfragst. Aber wenn die Tochter natürlich eine 1 hat, dann belässt man es lieber so, denn vielleicht würde sich das ja ändern, wenn sich der Anspruch ändert.

Abschließend: Du magst natürlich wissen, wie es im Unterricht deiner Tochter zugeht (allerdings wissen Eltern auch nicht immer alles), aber darum ging es gar nicht. Du hast über die Problematik von Benotungen geschrieben und davon hast du als Laie nun mal wirklich keine Ahnung, wie deine Äußerungen auch zeigen.

Gruß
montpelle

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.