Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MartaHH am 21.03.2007, 22:03 Uhr

Ausgrenzen

Hallo,
deinen Beitrag fand ich sehr erschreckend. Hab ich nie für möglich gehalten, dass es so weit gehen kann. Aber eigentlich ist es ja klar, dass Mobbing - und das ist mir auch bekannt - irgendwo einen Anfang nimmt. Von daher finde ich den Gedanken, die Lehrerin zumindest darüber in Kenntnis zu setzen, ganz hilfreich. Sonst hätte ich immer die Aussagen der anderen, z. B. von Tathogo, unterstrichen: sich nicht einmischen! Das KANN gutgehen, MUSS aber offenbar nicht.
Im übrigen ist es bei unseren 5 und 6 jährigen auch schon so, dass es bei den Mädchen eine Anführerin gibt, die immer "bestimmen" will, und dann halt eine wechselnde Anhängerschar. Und in jeder Pause mindestens ein Mädchen, das weinend am Rande steht...
Was meine Tochter angeht: ich versuche ihr dahingehend Wege aufzuzeigen, dass es mehr als eine Freundin geben kann, dass es sogar Spass macht, mit ganz vielen unterschiedlichen Menschen in Kontakt zu kommen und zu bleiben. Wir laden also ein! Je öfter, desto lieber! Je mehr, desto besser! Wenn sich nach längerer Zeit die eine oder andere engere Bindung herauskristallisiert, dann ist das schön. Aber es muss bitte nicht zur Ausschliesslichkeit führen, damit habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
LG,
M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.