Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von A.B. am 19.03.2007, 22:30 Uhr

Spezielle Schulmöbel für kleines Kind

Hallo,

meine Tochter kommt dieses Jahr zur Schule. Sie ist momentan 1,07 m klein.

Die Schulärztin (vom Gesundheitsamt des Landkreises, die die Schuleignung der Kinder feststellen mußte) schrieb eine Art "Empfehlung" an die Schule, in der sie die Notwendigkeit eines speziellen Stuhles und Tisches (kleiner als normal) feststellte. Notwendig wäre, daß unsere Tochter bei angelehntem Sitzen mit den Füßen flach auf den Boden kommt und die Arme rechtwinklig auf dem Tisch liegen können.

Nun meine Frage: kann man über die (private) KV oder die Beihilfestelle (Bund) Zuschüsse für diese Möbel beantragen? Die Schule hat prinzipiell nichts dagegen, diese Sachen anzuschaffen, aber mit der Finanzierung müssen wir und etwas überlegen. Na prima...

Wer hat sich schon mit ähnlichen Problemen herumschlagen müssen und weiß Rat? Muß vielleicht noch dazu sagen, daß meine Tochter gesund ist, nur eben sehr klein.

Danke und LG
Anja

 
7 Antworten:

Re: Spezielle Schulmöbel für kleines Kind

Antwort von schneggal am 19.03.2007, 22:45 Uhr

hm....1,07 und es ist noch ein halbes Jahr bis Einschulung ? Da würde ich mir noch keinen Kopf machen, zumal die Tische in der Grundschule auch nicht die normale Größe haben. Der Durchschnitt der Kinder soll angeblich bei 1,20m liegen, meine war 1,13m und die könnte deine noch erreichen, wenn sie mal einen Schub macht.

Ich würd mal nachforschen, wie teuer solche Tische sind und mich dann noch bei einem andren Arzt erkundigen, was der dazu meint, denn theoretisch dürfte sie ja mit den Masen noch nicht als kleinwüchsig gelten.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spezielle Schulmöbel für kleines Kind

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 19.03.2007, 23:10 Uhr

Ich muss sagen, dass unsere Schulmoebel auch seeehr klein waren, also ich habe echt gestaunt, dass es sooooo klitzekleine Tische und Stuehle gibt!!

Braucht sie es denn noch kleiner? Hast du schon in der Schule geguckt, welches die kleinsten Tische / Stuehle sind?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spezielle Schulmöbel für kleines Kind

Antwort von dhana am 19.03.2007, 23:32 Uhr

Hallo,

so klein find ich Deine Tochter jetzt auch nicht.
Mein Sohn wurde mit 1,10m eingeschult - ohne besondere Schulmöbel.

Unsere Schule hat wirklich so ganz kleine Tische in der ersten Klasse stehen, da war es kein Problem

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spezielle Schulmöbel für kleines Kind

Antwort von bigwusch am 20.03.2007, 7:10 Uhr

Hallo :o)

Habt ihr des in der Schule mal ausprobiert ob die Tische und Stühle in der 1. Klasse zu groß sind?

Unsere haben verstellbare und die werden auf jedes Kind individuell eingestellt.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spezielle Schulmöbel für kleines Kind

Antwort von max am 20.03.2007, 7:19 Uhr

unsere haben auch verstellbare tische in der Klasse und die kann man wirklich sehr sehr klein einstellen. Lisa wurde mit 1,17 eingeschult und saß am kleinsten tisch wo ich mir allerdings sorgen machte dass der zu niedrig ist.

Also speziellen Tisch und Sessel würd ich jetzt sicher nicht kaufen, das ist sicher nicht notwendig.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da es sich nicht um eine Krankheit handelt...

Antwort von Trini am 20.03.2007, 8:01 Uhr

bin ich mir SICHER, daß werde PKV noch Beihilfe zahlen.

Ich halte es aber auch nicht für nötig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spezielle Schulmöbel für kleines Kind

Antwort von hase67 am 20.03.2007, 9:55 Uhr

Ganz ehrlich???

Auch wenn ich mir mit dieser Meinung keine Freunde mache, aber ich halte das für völlig übertrieben - vor allem die Erwartung, dass die KV so was übernimmt.

Meine Tochter war 1,10 bei der Einschulung und eine von den Kleinsten, und bei den Mini-Stühlen und Tischen, an denen die sitzen (beim Elternabend hocken die Väter unserer Klassen-Kinder immer mit den Knien an den Ohren *gg*) gab es wirklich gar kein Problem, da war nicht mal ein Keilkissen notwendig.

Wie kam denn die Ärztin darauf, so eine Empfehlung zu schreiben? Klar, deine Tochter ist klein, aber dazu muss man doch erst mal wissen, wie groß die Schulmöbel überhaupt sind! Die Durchschnittsgröße der Kinder in unserer Klasse lag bei Einschulung so um 1,20 herum - meine Tochter war wie gesagt mit 1,10 eine von den beiden kleinsten, aber es gab auch "Riesen" mit 1,35 Größe.

Außerdem: In der Klasse meiner Tochter ist es eigentlich nicht üblich, dass die Kinder lange still am Tisch sitzen - da gibt es sehr oft Sitzkreise auf dem Boden, oder sie bewegen sich in der Klasse... Haltungsschäden durch eine verkehrte Stuhl- oder Tischgröße halte ich da für ziemlich unwahrscheinlich!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.