Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mariecarma am 19.03.2007, 8:34 Uhr

Konzentration 2. Klasse

Hallo
Ich weiß nicht mehr weiter, meine Tochter wird im Sommer 8 und geht in die 2. Klasse, sie kommt mit den Mitschülern, Lehrern wunderbar zurecht.
So aber fragt man sie was sie in der Schule gemacht haben , kommt nur ein weiß ich nicht, oder letztens bei Oma hat meine Mutter einen Text als Diktat geschrieben, die Kleine hat vorgelesen Oma hat geschrieben extra mit Fehlern, die Kleine sollte dann korregieren fand aber nicht die Fehler ob wohl sie den Originaltext dabei hatte. In Mathe hat sie Schwierigkeiten beim lernen des kl. 1x1 , beim subtrahieren und bei 10er Überschreitung oder erklärt man ihr die Zeit mit Std., Min. usw. und fragt sie etwas später na wieviel Min. hat die Std. sagt sie z.B. 12 obwohl vorher erklärt, liegt es an der Konzentration oder was ich weiß nicht.
Auch so im Alltäglichen, man redet mit ihr über was und ein bisschen später weiß sie nicht mehr was man besprochen hat.
Am verzweifeln bin, wie kann man Konzentration fördern?

 
2 Antworten:

Re: Konzentration 2. Klasse

Antwort von max am 19.03.2007, 9:17 Uhr

also Text korrigieren halte ich noch für zu früh (da finde ich tw. nicht mal alle Fehler).
Ansonsten, Puzzle, Spiele, Sudoku,...

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentration 2. Klasse

Antwort von schnecke71 am 19.03.2007, 21:10 Uhr

Nach deinem Kurzbericht nach find ich sie nicht wirklich auffällig. Das klingt nach ganz normalem Kind....
Das 1x1 ist schwierig zu erlernen, die Zehnerüberschreitung ist für viele Kinder der Horror schlechthin und Gehörtes wieder vergessen - Kinder leben im JETZT. Das passt also auch ;-) (auch wenn mich persönlich genau das bei unserer 8-jährigen auch gern auf die Palme bringt)
In Ö ist in der 2. Klasse noch Gesamtunterricht, dh es ist noch nicht sooo aufgegliedert und eine Sachunterrichtsstunde vermischt sich gern mit Deutsch oder auch Mathe. Da können Kinder wirklich nicht sagen, was sie denn nun wirklich gemacht haben.

Frag doch mal die Lehrer, was sie zu deinem Kind sagen - kann sein, du nimmst es anders wahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.