Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jan-isa-mum am 20.03.2007, 21:12 Uhr

Schulwechsel

Halli Hallo,
ich habe über die Suchfunktion schon viele Postings hierzu gefunden, aber keines paßt so richtig zu unserer Situation. Von daher brauche ich mal Eure Hilfe.

Wir sind mit dem Jahreswechsel innerhalb eines Stadtbezirkes (wir wohnen in Berlin) vom Südende ans Nordende gezogen.
Unsere Tochter wurde letzten Sommer natürlich noch in der Schule des alten Wohnortes eingeschult, da wir zu diesem Zeitpunkt noch Nichts von einem möglichen Umzug wußten.
Nun fahren wir Sie seit dem Umzug morgends mit dem Auto in die Schule und holen Sie nachmittags gegen 16:00 Uhr dort ab. Und damit ist ihr Tag beendet. Hier klingelt natürlich kein Kind und holt sie zum Spielen ab. Auf den Spielplätzen in der Umgebung kennt sie keiner, also spielt auch keiner mit ihr.
Ihr Tag ist somit um 16:00 uhr eigentlich beendet. Sie kann lediglich mit ihrem 2jährigen Bruder spielen.
Nun haben wir ihr erzählt, daß wir Sie auf der neuen Schule angemeldet haben und unsere Tochter ist fast ausgekreist. Sie hat geschrien, getobt und geheult. Die Reaktion war sooo heftig. Damit habe ich nicht gerechnet. Sie will nicht auf die Schule, die ist blöd, sie kennt keinen, wir wollen nicht das sie Freunde hat, sie geht da nicht hin.... SIe hat einen Bock bekommen wie damals im tiefsten Trotzalter.
War das jetzt zu sehr "Holzhammer-Methode"? Aber wie sagt man seinem Kind denn, daß ein Schulwechsel ansteht, auch wenn es diesen nicht will?!
Wir haben es in der Vergangenheit mehrmals angedeutet und ihr auch schonmal Vorzüge erzählt... Sie wußte auch von sich heraus, daß wir diesen Schulwechsle vorhaben nd trotzdem komme ich mir jetzt vor, wie ein Henker.Sie hat sich heute abend in den Schlaf geweint.
Was meint ihr denn zu all dem? Gibt sich das Alles und wie sollen wir jetzt weiter machen?
HILFE!!!
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Corinna aus Berlin mit Isabell (7 Jahre alt und Erstklässlerin)

 
5 Antworten:

Re: Schulwechsel

Antwort von Johanna2 am 20.03.2007, 21:19 Uhr

Hallo!

Bei meinem Sohn (2.Klasse) war neulich ein Junge "zu Besuch", ich glaube eine ganze Woche lang. Der hat mal in die Klasse hineingeschnuppert und soll dann nach den Sommerferien ganz dazugehören. Er ist auch umgezogen und wohnt schon im Bezirk der Schule. Warum er nur so eine Schnupperwoche hatte und nicht gleich ganz gekommen ist, weiß ich nicht. Ich habe nur mal mitgekriegt, dass auch seine Lehrerin mal zu Besuch da war.

Vielleicht geht das ja auch bei Euch so, dass Eure Tochter erst mal besuchsweise in die neue Klasse geht, so dass sie schon mal sehen kann, was sie erwartet.

Oder habt Ihr vielleicht sonst Möglichkeiten, die Kinder aus Eurem Bezirk kennenzulernen? Vielleicht findet Ihr dann ja auch jemanden aus ihrer neuen Klasse?

LG
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel

Antwort von abb am 21.03.2007, 7:57 Uhr

Hallo Corinna:-) Am günstigsten wärs natürlich gewesen, Ihr hättet Euch gemeinsam mit der Kleinen schon vor dem Umzug die Schule angesehen, damit sie sich selbst ein Bild machen kann. Ich bin sicher, sie hat nur Angst vor dem Unbekannten.

Aber da der Wechsel inzwischen ansteht, würde ich folgendes machen: Erst mal am Wochenende in entspannter Stimmung mit der ganzen Familie einen Spaziergang dorthin machen. Dann mit der neuen Schule einen Probetag/eine Probewoche ausmachen.

Eure Tochter sollte die neue Schule nicht als Gefahr wahrnehmen, sondern gespannt darauf sein. Gibt es vielleicht eine AG, die sich mit ihren Interessen deckt? Um schnell Freunde in der neuen Umgebung zu finden, helfen manchmal auch die Kirchgemeinde oder ein Sportverein.

Wir wohnen auch im Norden von Berlin, wenn Du willst, kannst Du mir gerne ein Mail schicken, mich würde interessieren, auf welche Schule Eure Kleine dann geht:-)

Alles Gute und viele Grüße
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel/@abb

Antwort von jan-isa-mum am 21.03.2007, 8:43 Uhr

Halli Hallo abb,

wir wohnen in Lichtenrade und Isabell wechslet von der Nahariya-Grundschule auf die Bruno-H-Bürgel-Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel/@abb

Antwort von Familie05 am 21.03.2007, 8:55 Uhr

Hallo
So ein schullwechsel hat immer pro und Kontra wenn ihr es so macht wie die Vorredner schon beschrieben hat würd es bestimm funktionieren ich erzhl dir mal kurz die Geschichte meiner Tochter die es leider anders herum erleben muste und wir auch noch erleben werden sie war auch neu in der stadt da wir noch das Glück hatten vor der einschulung umzuziehen aber eben keine Kiga kindern in der klasse am Anfang war es auch schön mindestens 5 kinder auf der straße die in ihrer Klasse waren. ja du liest richtig waren sind nacheinander weggezogen ganz schlimm war gleich nach den ersten Okt.Ferien war ihre beste Freundin weg einfach so jetzt ist sie 2te Klasse und hat noch ein Jungen mit dem sie immer zur schule laufen leider werden auch seine Eltern weg ziehen und sie war weihnnachten schon auf dem tiefspunkt.Es ist schon schwer für die aber wenn ihr versucht die Schule vorher anzuschauen und vielleicht auch so ein schnupper woche gibt es bei uns auch .Und eben vielleicht auch nach AG's umschaut.Viel Glück LG:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 21.03.2007, 9:33 Uhr

Hallo,

wir wohnen auch in Berlin und mein Großer geht auch nicht auf eine der Schulen hier in der Nähe (welche in unserem Einzugsgebiet liegen würde) sondern fährt jeden Tag 45 Minuten hin und zurück. (bei uns ist das ganz gewollt so wg Zweisprachigkeit)

Am Anfang ging es Ihm ähnlich. Er kannte die Kinder nicht die hier alle um uns herum wohnen. Da er aber eher zu den aufgeschlossenen Kindern gehört hat sich das eigentlich sehr schnell gegeben. Heute kommt er von der Schule und die Kinder die schon auf dem Spielplatz sind begrüßen Ihn gleich und fragen ob er auch dazu kommt oder klingeln auch ganz selbstverständlich hier.

Mein Tipp also: (wenn es mal wieder etwas schöneres Wetter ist und nicht so ein Dauerregen wie heute gerade) geht raus auf den Spielplatz in der Nähe. Gib Deiner Tochter einfach die Chance die Kinder in der neuen Wohngegend kennenzulernen. So schließt sie neue Freundschaften und vielleicht fällt Ihr dann ein Wechsel auch leichter.

Übrigens ... mein Sohn würde für nichts in der Welt aus "seiner" Schule auf eine Schule hier in der Nähe wechseln wollen. Seine Freunde sind eben einmal seine Klassenkameraden, die in ganz Berlin verteilt wohnen und mit denen er hauptsächlich in der Schule zu tun hat (es sei denn es kommt mal einer mit zu Besuch und schläft dann meistens auch gleich noch hier) und dann eben seine Freunde vom Spielplatz, mit denen er aber eigentlich nur draußen spielt.

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.