Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silence777 am 22.03.2007, 11:00 Uhr

Ausgrenzen @Mamamalzwei

Hallo,

meine 7-jährige Tochter hat auch zwei "beste Freundinnen", die jede einzeln und für sich total nett sind und ganz toll mit meiner Tochter auskommen. Aber wehe, jene beiden Mädchen sind zusammen. Dann ist meine Tochter sofort abgemeldet.

Ich rede dann mit ihr und versuche soweit es geht, Trost zu spenden und zu erklären, daß Menschen nunmal so sind und sie ja auch das Recht hat, zu bestimmen mit wem sie spielen will und mit wem nicht.
Ich versuche ihr auch zu erklären, warum Ihre Freundinnen sich möglicherweise so verhalten - nämlich um sich selbst besser zu fühlen, indem sie andere traurig und eifersüchtig machen.
Und daß nur Kinder, die zu Hause nicht genug liebgehabt werden, es nötig haben, sich so zu verhalten.

Hinterher, wenn eins von jenen Mädchen wieder alleine ist, kommt es natürlich wieder bei uns angeklingelt, als wäre nie was gewesen.
Den einen oder anderen spitzen Kommentar lasse ich dann schon mal los. Aber viel mehr greife ich da nicht ein.

Denn ich denke nicht, daß man jemanden dazu zwingen kann und soll, mit einem anderen zu spielen.
Auch wenn es wehtut: Die (Entscheidungs-)Freiheit des einzelnen Kindes, sich von einem anderen abzuwenden, hat Vorrang vor der Rücksichtnahme auf die Gefühle des anderen.
Schließlich sind die Kinder ja nicht miteinander verheiratet und haben keinerlei Verpflichtungen aneinander.

Daß eine echte Freundschaft natürlich nicht mit Zickerei und Ausgrenzerei Hand in Hand gehen kann, das müssen die Kinder auch erstmal begreifen.
Auch Treue und Loyalität wollen gelernt sein.

@Mamamalzwei: Von der Regelung, daß es kategorisch an "den" weiterführenden Schulen strengstens verboten sein soll, andere auszugrenzen, habe ich noch nie was gehört. Wo steht das denn geschrieben?
Obwohl meine eigene Tochter zu den "Opfern" gehört, finde ich solch eine Regelung irgendwo daneben. Denn erstens sind die Kids in der weiterführenden Schule doch wohl alt genug, ihren Zickenkram alleine auszutragen.
Zweitens verstößt das m.E. gegen das Selbstbestimmungsrecht der Kinder.

Jeder hat das Recht, Nein zu einem anderen zu sagen und sich von einem anderen abzugrenzen.
Von daher finde ich es sehr bedenklich, den Kinder so pauschal eine Mitspielenlassen-Pflicht aufzudrücken.

Wie sollen die Kinder denn lernen, sich vor Übergriffen zu schützen, wenn ihnen hier schon wieder verboten wird, Nein zu sagen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.