Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lisi3 am 02.06.2016, 10:26 Uhr

Auch OHNE Hausaufgaben weiß man als Elternhaus was in der Schule gemacht wird!

Es gibt durchaus Kinder, die zu Hause nichts von der Schule, auch auf vermehrte Nachfrage, berichten. Unsere Kinder lassen alles, was sie nicht für die Hausaufgaben benötigen, in der Schule. Auch als "interessiertes Elternhaus" hätte man keinen Einblick.
Die Kinder, von denen du berichtest, bei denen nie die Hausaufgaben erledigt werden, benötigen vielleicht eigentlich gezieltere Förderung, was aber in einer Klasse von 20 und mehr Kindern nicht gewährleistet werden kann, wenn alle gleichzeitig arbeiten müssten. Zu Hause wird auch nicht auf sie geschaut und das ist das Dilemma. Eigentlich müssten diese Kinder in einer Kleinstgruppe gefördert werden, was aber nicht machbar ist (es sei denn es findet sich wer, der das freiwillig übernimmt).
Außerdem gibt es die "mittelprächtigen" Kinder, denen zu Hause in 1:1 Betreuung geholfen werden kann und irgendwelche Verständnis-Knackpunkte erklärt werden können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulende am letzten Schultag - Infozettel ohne jeden Inhalt

Hallo zusammen, ich habe gestern einen sehr amüsanten Zettel bekommen zum Unterschreiben: der Unterricht am letzten Schultag endet "früher". Die Kinder gehen erfahrungsgemäß "nach der Zeugnisausgabe" nachhause. Aha. Ich konnte es natürlich nicht lassen heute morgen in ...

von lilly1211 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, ohne

Schule ohne Noten?

Hallo!Meine Tochter wird nächstes Jahr eingeschult, wir haben uns vor kurzem eine öffentliche Reformschule angeschaut, die gleichzeitig auch Gemeinschafts- und Ganztagsschule ist. Was mir aufgefallen ist, es gibt keine Benotung, nur eine mündliche und schrifliche Beurteilung. ...

von didi777 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, ohne

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.