Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxikid am 25.05.2016, 11:42 Uhr

Abschlussfeier der 4. Klasse

Hallo, was ist bei Euch so geplant, bzw. plant ihr schon? Wir sind in der Klasse schon fleissig dabei, für meinen Geschmack ist alles viel zu viel. Zu viel Geschenke, zu viele Aufführungen,zu viele Ideen etc. Habe direkt schon ein paar Termin vergessen. Ich Schussel:)

Es wird eine Feier geplant, die Lehrerin bekommt ein Buch mit allen Lebensläufen und Fotos der Kinder, ein Lied wird komponiert und in einem Tonstudio aufgenommen und auf der Feier live vorgetragen, ein Zeugnis für die Lehrerin geschrieben, eine Schulstunde als Theaterstück, ein T-Shirt wird bedruckt (gibt es dann für alle Kinder), es gibt einen Kulturgutschein.

Kurz vorher wird es noch eine Abschlussreise geben.

LG maxikid

 
18 Antworten:

Re: Abschlussfeier der 4. Klasse

Antwort von 2auseinemholz am 25.05.2016, 11:58 Uhr

Hallo!

OK, offensichtlich haben bei Euch die Mütter massig Zeit um das ganze Programm zu inszenieren

Ich bin immer noch ratlos, was den Lebenslauf eines 10/11-jährigen Kindes so interessant machen kann

Bei uns gibt es eine Übernachtung im Zelt auf dem GS-Gelände. Bei Schlechtwetter übernachten die in der Turnhalle.
Davor gibt es Stockbrot und Wurst bei Lagerfeuer und "Party" - OHNE ELTERN. Morgens werden von Eltern Frühstück gebracht und ab 8:00 ist Ende.
Der Lehrerin wird ein ein Strandtuch geschenkt mit den Handabrücken der Kinder (Textilfarbe).

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier der 4. Klasse

Antwort von Maxikid am 25.05.2016, 12:49 Uhr

Die Mütter machen das natürlich in einer Nachtschicht:) Und wenn es die Väter übernehmen, erledigt das die Sekretärin. Auch dann gern die Einkäufe für das Grillen etc. Mann muss delegieren können:(

Für das Projekt Zeugnis Lehrerin ist das Treffen für sehr spät am Abend angesetzt. Und um die richtige Form für das Zeugnis zu finden, meinten doch die Mütter, wir sollten als Vorlage doch mal die Zeugnisse unserer Kinder herzeigen: Ja, ist klar, dass mach ich garantiert nicht. Und Zack, mal wieder Minuspunkte :)

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier der 4. Klasse

Antwort von stjerne am 25.05.2016, 13:24 Uhr

Es wird eine Feier mit Grillen und so geben, die Lehrerin bekommt ein selbstgestaltetes Buch. Das war's und was mich betrifft, reicht das auch. Ich werde der Lehrerin nochmal privat meinen Dank aussprechen, sie ist toll und ansonsten bin ich froh, wenn meine Tochter aus dieser Klasse rauskommt und denke nicht daran, mir ein Bein aufzureißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier der 4. Klasse

Antwort von Schatz06 am 25.05.2016, 14:20 Uhr

Ganz ehrlich,dass finde ich total übertrieben.
Kleines Klassenfest und Geschenk für die Lehrerin finde ich gut.
Aber mehr brauch da nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier der 4. Klasse

Antwort von Maxikid am 25.05.2016, 14:34 Uhr

Mir ist das auch alles zu viel. Besonders, weil mein Kind da gar nicht hinter steht und sich nur noch aufs Ende freut. Die Abschlussfahrt, macht sie nicht mit, da sie nicht möchte und in der Zeit das neue Treffen der neuen Klasse stattfindet.. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier der 4. Klasse

Antwort von 2auseinemholz am 25.05.2016, 14:50 Uhr

"Und um die richtige Form für das Zeugnis zu finden, meinten doch die Mütter, wir sollten als Vorlage doch mal die Zeugnisse unserer Kinder herzeigen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier der 4. Klasse

Antwort von kati1976 am 25.05.2016, 19:14 Uhr

Es gibt eine Abschlussfahrt, aber nur einen Tag, ohne Übernachtung.

Dann gibt es eine Abschlussfeier, organisiert vom Elternrat. Es wird im Freibad gegrillt.


Am letzten Schultag gibt es eine Abschlussfeier in der Schule mit Programmm.


Was die Lehrerin bekommt weiß ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier der 4. Klasse

Antwort von kati1976 am 25.05.2016, 19:14 Uhr

Es gibt eine Abschlussfahrt, aber nur einen Tag, ohne Übernachtung.

Dann gibt es eine Abschlussfeier, organisiert vom Elternrat. Es wird im Freibad gegrillt.


Am letzten Schultag gibt es eine Abschlussfeier in der Schule mit Programmm.


Was die Lehrerin bekommt weiß ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier der 4. Klasse

Antwort von katzer am 25.05.2016, 20:27 Uhr

Abschlussfahrt 5 Tage.Abschlussfest 1Wo.vor Schulende.Grillen in einer Waldhütte .Dahin wird gewandert. Die Lehrerin und Hortnerin bekommen jeweils einen Gutschein.Jedes Kind gestaltet noch eine Seite.Wird am Ende zu einem Buch gebunden.In 5 Jahren ist Klassentreffen geplant.Und die Lehrerin lädt die Eltern Vertreter nochmal zu sich nach Hause ein.So ich hoffe ich hab nichts vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier der 4. Klasse

Antwort von binesonnenschein am 25.05.2016, 22:10 Uhr

Wow, das finde ich auch echt viel!

Also bei uns gibt es ein Grillfest. Nix übertriebenes, jeder bringt sein eigenes Zeugs mit bis auf ein paar Extras (Stockbrotteig mache ich, eine bringt Würstchen für alle).

Und es gibt ein Fotobuch mit Foto der Kinder plus 3 Wünschen für die Zulunft.

Das wars und finde ich auch ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier der 4. Klasse

Antwort von Pamo am 26.05.2016, 0:10 Uhr

Bei uns ist es auch übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier der 4. Klasse

Antwort von Rapunzelchen am 26.05.2016, 8:33 Uhr

Ui, das hört sich verdammt viel an.

Bei uns geht es eigentlich. Es wird ein Abschiedsgeschenk für den Lehrer geben. Und ein Abschiedsfest, bei dem jeder einfach etwas mitbringt und für Getränke wird vom Elternbeirat gesorgt werden. Die Kinder bekommen wohl was von der Schule, k. A. was.

Ja, das war es eigentlich.


Dafür ist aber bei uns alles voll mit Terminen, Fahrradprüfungen, ADAC Woche, Waldlehrtag, Projekttage, Vorträgen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier der 4. Klasse

Antwort von Maxikid am 26.05.2016, 8:41 Uhr

Unser Terminplan ist auch mehr als voll, und bei der Lütten an der anderen Grundschule sieht es nicht besser aus: Sommerfeste, Mini-EM, Fahrradprüfung haben wir schon hinter uns, Jubeläumsfeier, Abschiedsreise, Abschiedfest, Elternabende, Lied einstudieren, Projektwoche, Präsentation der Forschungsarbeiten etc. und div. Klassenarbeiten. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier der 4. Klasse

Antwort von Loonis am 26.05.2016, 11:01 Uhr

Das klingt aber echt kompliziert /aufwendig.
Unsere Tochter geht erst in d.3.KLasse ,somit haben wir noch 1 Jahr Zeit.
Eine Abschlussfahrt wird es geben ,da fahren sie nach Sylt. Das ist schon gebucht.

Unser Sohn besuchte die gleiche GS ,hatte auch d.selbe Klassenlehrerin. Wir haben damals ein Grillfest veranstaltet ,die Lehrerin bekam Blumen & einen Gutschein.
Es war sehr nett ,finde auch ,dass das reicht.

LG aus HH
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier der 4. Klasse

Antwort von angelok82 am 26.05.2016, 12:47 Uhr

Naja...etwas anderes hätte mich nach deinen EErzählungen auch sehr gewundert
Hier wird es eine tolle Feierstunde für die 4.Klässler geben ( habe ich letztes Jahr mitbekommen, da mein Sohn im Chor sang und ich ihn abgeholt habe. Selbst da hatte ich schon mit den Tränen zu kämpfen...)

Danach gibt es ein Grillfest. Es wird eine Liste gemacht,wer was mitbringen kann.
Die Kinder haben bereist Steckbriefe ausgefüllt mit Fotos, gemalten Bildern....da wird was drauß gemacht. Ob für die Lehrerin oder für alle,das weiß ich nicht.
Die Lehrerin bekommt wohl einen Gutschein und Blumen, die Hortnerin auch. Da kümmern sich die Elternvertreter,bzw. ich mache die Sträuße, da ich Floristin bin.
Die Abschlussfahrt war 3 Tage, gestern kamen sie total begeistert zurück.War nur um die Ecke, aber sie sind Schlauchboot gefahren und haben ein Schloss besichtigt.
Ich finde es völlig ausreichend und freue mich auf den Abschluss ( wenn auch sehr wehmütig) und auf den neuen Lebensabschnitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier der 4. Klasse

Antwort von Eisfee am 26.05.2016, 14:09 Uhr

Hier wird aus meiner Sicht auch viel zu viel Bohei gemacht. Übernachtungsfete mit Grillabend und Frühstück am Tag danach, Kinder müssen irgendwelche Seiten gestalten, die dann zu einem Buch gebunden werden für die Lehrerin, gebastelt wird auch noch etwas (was genau habe ich vergessen) und offensichtlich noch viele viele Eltern-Termine, Abschiedsstammtische…
Allerdings werden wir mit unserer Großen selbst noch einmal feiern, daß sie die Grundschulzeit hinter sich hat und endlich aus diesem für sie wenig erbaulichen Klassenverband 'raus kann.
Sie ist mental schon gar nicht mehr auf der Grundschule und hat sich einen Abreißkalender gebastelt, wann es endlich zu Ende ist und freut sich ein Bein aus, daß in der neuen Schule keiner aus ihrer Grundschulklasse sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier der 4. Klasse

Antwort von germanit1 am 26.05.2016, 16:53 Uhr

Die eine Mutter hatte mcih ja angesprochen, ob ich mich am Geschenk fuer die Lehrerin beteiligen wolle. in den 15 Euro sollte auch die Abschlussfeier mit drin sein. Was fuer ein Geschenk die kaufen wollen, weiss ich immer noch nicht. Eine andere Mutter, die ich kontaktiert hatte, wusste nichtmal was von den 15 Euro.

Uebernaechste Woche gehen unsere einen Abend von 19 / 19:30 Uhr bis 21 / 21:30 Uhr Pizza essen. Kostet wohl 8 Euro (Pizza + Getraenk). Am naechsten Tag ist Unterricht. Hier machen sie eigentlich bis (fast) zum Schluss Unterricht, weil es die Zeugnisse erst in den Ferien gibt.

Das Freundschaftsbuch machen sie nicht.

Ende uebernaechster Woche ist bei uns Schluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier der 4. Klasse

Antwort von Geisterfinger am 28.05.2016, 12:37 Uhr

Wir halten den Ball flach, Grillfest auf dem Spielplatz im Park. Klar, n kleines Geschenk wird geben, aber ich kann kaum glauben, dass die Eltern jetzt auf den letzten Metern noch in Aktivität ausbrechen. Finde ich auch ganz ok so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Abschlussfeier und Geburtstag

Hatte ja weiter unten schon wegen dem Abschiedsgeschenk fuer die Lehrer gepostet. Von der betreffenden Mutter habe ich nichts mehr gehoert. Beteiligen werden wir uns nicht. Gestern hat Kind mitbekommen, wie 2 andere Lehrerinnen negativ ueber mich gesprochen haben. Bin echt ...

von germanit1 13.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschlussfeier

gestern Abschlussfeier

Und es war soooo schlimm. Die Kinder haben so geweint, die Jungs vor allem. Ich weiß gar nicht, die Lieder waren alle so toll und emotional, da sind einfach Tränen geflossen. Es ist so, dass auch die Führungsriege die Schule verlässt, Rektorin und Konrektor wechseln beide ...

von sojamama 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschlussfeier

Abschlussfeier der Grundschule

Hallo, nachdem ich hier immer wieder lese, dass eure Grundschüler von der Schule verabschiedet werden, wollte ich fragen ob es auch eine Schule gibt in der das nicht der Fall ist....oder ist unsere die Einzige? Leider ist es hier nicht üblich, die Grundschüler zu ...

von jumanu 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschlussfeier

Abschlussfeier - Was würdet ihr tun ?

Der Elternrat der 4. Klasse plant Abschlussfeier... Klassenstärke ca. 20 Schüler... im Endeffekt wurde ein Zettel mit 2 Auswahlmöglichkeiten rausgegeben... 1. 10 € pro Person beinhalten Grillen und Mietobjekt 2. 160,- € für ein Mietobjekt ohne Essen etc... die meisten ...

von susafi 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschlussfeier

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.