Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 02.06.2016, 9:34 Uhr

Schwierig - ich wäre für eine Zwischenlösung

....grundsätzlich habe ich nichts gegen HA, nur sollte halt der Umfang derer angemessen sein und so gehalten, das es darum eben keine Machtkämpfe darum gibt.

Ich als Mutter kann an der Erledigung der HA durchaus etwas absehen, nämlich Durchhaltevermögen, wie wit das Kind ist, wo Probleme sind oder nicht. aus HA lese ich also durchaus etwas heraus. Auf der anderen Seite bekommen die Kinder hier sehr viel HA auf, was letzten Endes zum Machtkampf führt.

Ein Mehr an Stunden in der Schule, das sehe ich als Mutter mit Kindern, die viele Hobbys haben, eher kritisch.

Was ich mir vorstelle, ist konzentrierter Unterricht. Das konzentrieren auf das Wesentliche.Ich finde, das zu viel an Dingen gelernt wird -sinnlos auswenidg um es nachher wieder zu vergessen, über Dinge die nicht wirklich wichtig sind.

Ist es wichtig im Musikunterricht zu wissen, wann genau Mozart geboren wurde, oder wieviel Feuerwehrleute im Jahr 1725 an einer Feuerwehrspritze gestanden sind und das dann auch noch testalisch abzufragen?

Ich habe daher den Eindruck, das man Unterricht verschlanken könnte und so mehr Übunsgzeit bekäme. Auch diese, in meinen Augen, sinnlosen Projektwochen oder gefühlte 1000 Veranstaltungen könnten sinnvoller genutzt werden. Sinnvoll mit Unterricht.

Ich wäre daher weder für eine Verlängerung des Unterrichts noch für eine generelle Abschaffung der HA. Aber ich wäre für eine Anpassung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.