Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 01.06.2016, 19:20 Uhr

Umfrage: Verzicht auf Hausaufgaben / Lernzeit

Hallo,
ich bin Grundschullehrerin und wir überlegen an meiner Schule gerade, in Klasse 1 und ev. 2 die Hausaufgaben komplett abzuschaffen und dafür pro Klasse ca. 2 Wochenstunden mehr im Unterricht als sog. Lernzeit einzuplanen.
Findet ihr das als Eltern gut oder nicht so gut ? Wie steht es mit Klasse 3 und 4 ?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
69 Antworten:

Re: Umfrage: Verzicht auf Hausaufgaben / Lernzeit

Antwort von KKM am 01.06.2016, 19:53 Uhr

Ich bin da sicher nicht der Maßstab, habe aber für mich eine ganz klare Entscheidung getroffen.

Mich interessiert die Schule meiner Kinder und ihr Wissensstand. Ich habe lange nach den Hausaufgaben geschaut, Fehler besprochen und erklärt, Defizite geübt und war immer extrem nah am Schulstoff dran.

Meine Theorie ist, dass bei 25 Kindern in der Klasse maximal 5 die Hausaufgaben vorlesen können. Wenn dann nicht eines meiner Kinder zufällig dran war, wären die Fehler ggf. nicht aufgefallen.... hatte meine Tochter mal in Englisch: einen kompletten Aufsatz hat sie man im Plural mans statt men geschrieben...

Ich weiß, dass das die Lehrer über den tatsächlichen Leistungsstand täuscht, war und ist mir egal...

Ich hatte das Glück, dass ich es mir leisten konnte, die Kinder nur auf klassische Halbtagsschulen schicken zu können und ich das Bildungsniveau habe, sie auch heute noch in den Klassen 7 und 10 zu unterstützen...

Ich habe quasi tägliche Nachhilfe erteilt, meine Kinder haben nicht gemeckert und sind heute tatsächlich dankbar dafür.

Von mir bekämst Du also ein dickes NEIN, aber da ja viele Eltern den Ganztag wünschen ( das ist wertungsfrei), sind auch einige vielleicht froh, die Hausaufgaben auszulagern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Verzicht auf Hausaufgaben / Lernzeit