Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von dhana  am 21.07.2015, 16:11 Uhr

Hitzefrei und Hausaufgaben

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie das bei Euch geregelt ist. Ich kenn es eigentlich nur, da bei Hitzefrei auch keine Hausaufgaben sind.

Aber mein Sohn bekam heute - 11.15 Hitzefrei - aber richtig saftige Hausaufgaben auf. Also nicht mal weniger wie sonst - sondern richtig knackig - da sitzt er sicher 1,5h dran - obwohl er recht fix arbeitet.

Find ich nicht toll - es ist hier zuhause sicher nicht kühler als in der Schule - dort ist es zu heiss zum lernen und arbeiten - aber am Nachmittag sollen sich die Kinder hinsetzen und trotzdem machen.
Und das obwohl das Schuljahr ja eigentlich gelaufen ist - ich hab durchaus Verständnis, das man nicht 1,5 Wochen vor Ende des Schuljahres noch Stoff macht - aber das alle in die Hausaufgaben zu verlegen müsste jetzt auch nicht sein. Sie haben jetzt erst mit den Bundesländern angefangen - und heute müssen sie als Hausaufgaben das Arbeitsblatt - Bundesländer und deren Hauptstädte alleine ausfüllen. Zusätzlich zu Deutsch und Mathe.

Gruß Dhana

 
6 Antworten:

Re: Hitzefrei und Hausaufgaben

Antwort von 2auseinemholz am 21.07.2015, 16:57 Uhr

Hallo!

In derselben Schule in demselben Jahrgang gibt es bei uns Unterschiede: Mein Sohn hat wenig oder gar nichts auf, die Parallelklasse hat ca. die Hälfte auf als sonst, was aber ungefähr immer noch das Doppelte von dem ist, was mein Sohn normal hätte …..

Was will man dazu noch sagen ?

Stehe im bei und tröste ihn …..

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitzefrei und Hausaufgaben

Antwort von krummenau am 21.07.2015, 17:24 Uhr

Bei uns an der Grundschule gab es gar kein Hitzefrei, vielleicht war es in den Jahren nicht heiß genug, meine Kinder hatten jedenfalls keines.
Jetzt am Gymnasium entscheidet der Rektor, ob er Hitzefrei gibt, das war in diesem Schuljahr an etwa 3 Tagen der Fall. Dann haben sie aber nur die letzte Stunde frei (um 12 Uhr 10 aus statt um 13 Uhr), da unser Gymnasium zuverlässig bis 12 Uhr 10 betreut.
Die Lehrer der ersten bis fünften Stunde wissen vorher aber gar nicht, ob es an dem Tag Hitzefrei geben wird, das wird ja erst kurz vorher durchgesagt, und geben ganz normal auf.
Wenn ein Lehrer mal gut im Stoff ist und der Tag heiß zu werden droht, ist er vielleicht mal nett und gibt weniger auf, das ist dann aber persönliches Nettsein.
Generelles Hausaufgabenfrei bei Hitzefrei ist hier ab der 5. Kasse also definitiv Fehlanzeige.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitzefrei und Hausaufgaben

Antwort von Häsle am 21.07.2015, 18:12 Uhr

Meine Tochter bekommt an "hitzefreien" Tagen ganz normale Hausaufgaben auf. Sie hockt sich bei schönem Wetter unter den Apfelbaum und macht sie dort.

Hilf ihm doch mit dem Arbeitsblatt. Proben kommen ja eh keine mehr. Hier zumindest nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitzefrei und Hausaufgaben

Antwort von IngeA am 21.07.2015, 18:14 Uhr

An den Grundschulen in unserer Stadt gibt es kein Hitzefrei mehr.
Bei meiner Großen gab es die ersten 2 Jahre noch Hitzefrei. Das Gleiche wie bei euch: früher Schule aus, aber so viel HA, dass vom Nachmittag fast nichts übrig blieb.
Ohne Hitzefrei ist es mir lieber. Zumindest bis jetzt hatten die Kinder dann zwar normal Schule, aber dafür wenige bis keine HA und damit den Nachmittag frei.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitzefrei und Hausaufgaben

Antwort von lilly1211 am 21.07.2015, 18:32 Uhr

hier hitzefrei und keine Hausaufgaben. schon x mal dieses Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitzefrei und Hausaufgaben

Antwort von Mutti69 am 22.07.2015, 5:53 Uhr

Hier gibt es kein klassisches Hitzefrei mehr. Die Lehrerin kann nach eigenem Ermessen “unterrichtserleichternde“ Maßnahmen durchführen.

Meist weicht sie in die kühleren Kellerräume aus und die Kinder machen dort freien Unterricht oder schauen einen Film zum aktuellen Sachkundethema. Sie kann, wenn sie das möchte Hausaufgaben reduzieren oder gänzlich weg lassen.

Hier gab es eigentlich Hausaufgaben wie immer, vielleicht etwas weniger.

Dein Problem sehe ich aber nicht wirklich. Mir persönlich ist die Konstanz im Unterricht wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Verständnisproblem Hausaufgabenheft

Hallo, mein Sohn trägt mal gern die Hausaufgaben nicht ins Heft ein. Das hatte ich im Jahr zuvor auch bei der Lehrerin angesprochen. Ihr Kommentar: Er ist aber der einzige. Mir fiel leider erst hinterher ein, dass sie ja dann auf den Einzigen evtl. mal achten könnte. Nun ...

von Drops 09.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben: Hilfe bei Büchern

Hallo zusammen, mein schusseliges Kind hat alle Bücher in der Schule vergessen, Schule und Klassenkameraden einige Kilometer weg, vielleicht könnt ihr mir helfen: Bräuchte von Super M zweite Klasse und Jo-jo-Sprachbuch 2. Klasse einmal eine und einmal zwei seiten als Scan ...

von Zuckerhuhn 17.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Warum macht ihr die Hausaufgaben eurer Kinder?

Hallo, habe gerade gelesen, dass es unglaublich viele Mütter gibt, die ihren Kindern die (“sinnlosen“) Hausaufgaben machen. Kann so was gar nicht verstehen. Wenn mein Kind Hausaufgaben auf hat, die schon gekonnt werden, dann kriegt die Lehrerin von Kind oder von mir ...

von mibele 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben unter der Wche und über Wochenenden/Feiertage

Hallo ihr Lieben, mein Sohn 3 Klasse Bayern (Erding) bekommt täglich und auch übers Wochenende sehr viel Hausaufgaben auf.Erst vergangenes Wochenende waren 2 Mathe Arbeitsblätter 1 Deutsch Arbeitsblatt und ein Lesetext mit Aufgaben und Fragen dazu,und auch unter der Woche gibt ...

von Julia St 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Bayern: Benotete Hausaufgaben. Ernsthaft?

Hallo! Ich habe 5 meiner Kinder in der Schule und HEUTE kam zum ersten Mal der Mittlere (5.Klasse) mit einer benoteten Hausaufgabe nach Hause. Bislang dachte ich, Hausaufgaben dürfen nicht benotet werden...Ich bin verwundert. Kennt sich jemand aus? Es handelt sich ...

von hormoni 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Menge Hausaufgaben

Hallo, wie viele Hausaufgaben haben eure Erstklässler auf ? Kind hatte in 1. Klasse eine Woche lang jeden Tag 70 Plus und Minusaufgaben auf. Ich finde das ziemlich viel und würde gerne wissen, ob diese Menge noch normal ist. Ach ja , es sind fast immer so viele ...

von Entchen 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben Abschaffung !!

Hallo, Bei wem ist dieses schon umgesetzt worden? Mein Schwager erzählt bei denen an der Grundschule gleich, also sofort. Obwohl es garnicht viel war. Und ich fände es toll wenn bei bei uns realisiert würde, da es wirklich wahnsinnig viel ist auch wenns das letzte halbe Jahr ...

von disi 02.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben über Weihnachtsferien

Hallo haben eure auch Hausaufgaben über die Ferien aufbekommen? Mein Sohn Bayern ( 3 Klasse ) muss 6 Mathe Arbeitsblätter 3 Deutsch Arbeitsblätter und ein Lestext mit Fragen bearbeiten.Er sagte auf meine Frage hin ganz klar das es verpflichtende Hausaufgaben sind...und es die ...

von Julia St 26.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

zu den Hausaufgabengutscheinen

Guten Morgen, habe gerade gelesen, das wird wohl öfter so gemacht. Bei meiner Tochter in der Grundschule gab es das auch immer. Die Kinder bekamen einen Gutschein zum Geburtstag von der Lehrkraft. Den durften sie einlösen wann sie wollten, manchmal gab es Ausnahmen, ...

von sojamama 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgabengutschein und anderes (3. Klasse)

Hallo, neue Lehrerin. 1- für was ist ein Hausaufgabengutschein da? Kind hat einen von der Lehrerin bekommen und sich gefreut und wollte ihn ca. 1 Woche später einlösen gegen bewusst wegen dem Gutschein nicht gemachte Hausaufgabe. Reaktion Lehrerin: ...

von Mondreise 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.