Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von imwesten am 24.05.2019, 15:27 Uhr

Hausfrau und Mutter? Geht das noch ?

Leben und leben lassen - das kann doch jeder machen, wie er mag - solange er finanziell unabhängig ist.

Für mich persönlich wäre nur Hausfrau der Alptraum. Ich liebe meine Kinder und verbringe viel Zeit mit ihnen und vom finanziellen hätte im Leben nie arbeiten müssen.
Was ich für die Kinder gemacht habe ist, dass ich 5 Elternzeit genommen und sie erst mit 2 ½ Jahren in eine Betreuung gegeben habe.

Während der Elternzeit hatte ich aber das Gefühl, dass ich zum Volldepp werde. Ich brauche einfach die intellektuelle Herausforderung und die bekomme ich als Hausfrau einfach nicht. Wenn ich noch länger daheim hätte bleiben müssen, hätte ich vor lauter „Kopfwüste“ angefangen, eine Dissertation zu schreiben oder ein Fernstudium aufgenommen.

Was mir auch immer Angst gemacht hat, ist das Beispiel meiner Mutter und der Mütter meiner Klassenkameraden. Da haben alle Frauen nicht gearbeitet und sobald die Kinder aus dem Haus waren angefangen, sich wahnsinnig zu langweilen – bis endlich Enkel da waren und es sich wieder alles um Kinder drehen konnte. Ich kann mir nicht vorstellen, mein Leben als etwa 50 mit Ehrenamt, Kaffeeklatsch, Sporttreff, Hobbys wie Malen und Hund ausführen zu verbringen.

Die Kolleginnen, die auch im Alter kurz vor der Pension sind (also gleichalt zu meiner Mutter und den Eltern meiner Kinderfreunde), wirken alle gut 10 Jahre jünger als die reinen Hausfrauen und sind auch geistig viel flexibler.

Zu guter Letzt möchte ich auch ein Vorbild für meine Tochter sein. Ich möchte ihr zeigen, dass Frauen genau dasselbe können wie Männer.

In meinem sozialen Umfeld gibt es aber in meinen Alter auch keine einzige reine Hausfrau. Die einzigen die ich kenne (beruflich) kennen gelernt habe, sind entweder aus einem anderen Kulturkreis musilimischer Prägung oder aus sozial sehr fragwürdigen Verhältnissen. Das prägt natürlich auch das Bild.

Daher aus den vorstehenden Gründen – für mich wäre nur Hausfrau absolut nichts.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.