Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 24.05.2019, 14:39 Uhr

Ist es wirklich so eine Hemmschwelle das JA zu informieren??

Angelehnt an den Fall vom Kleinkinder was gegenfalls lange alleine gelassen wird!

Was glaubt ihr macht in den Fall das JA? Das Kind wegnehmen, die Wohnung durchsuchen???
Ist doch Quatsch. Ich habe eine Freundin die arbeitet beim JA uns besucht es regelmäßig (weil es die I-Kraft unseres Autisten bezahlt) und es stört mich null. Weder gucken die in Ecken noch in den Kühlschrank.

Vor Jahren haben Nachbarn das JA informiert weil mein Zweiter ( damals 2 1/2)immer geschrien hat. Die kamen, tranken ein Kaffee und redeten mit mir. Sie wollen nicht mal Kinderzimmer sehen. Ich habe gesagt, das er schon immer ein Schreikind war, in Therapien sind und er tazechlich trotzdem nachts 3 Stunden durchschreit. Wir hatten noch keine Diagnosen aber schon Berichtet von der Frühförderung, Pychaterin und Kinderarzt.
Da haben sie nur drüber geschaut.

Klar fand ich das doof. Warum redet man nicht. Aber habe mir auch gedacht, besser so als wegschauen. Und ja wer nix zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten!

Hier kann jeder kommen und gucken. Hab Kaffe und Kekse und nix zu verheimlichen.
Finde es viel schlimmer wenn man hört: totes Baby/Kleinkind gefunden oder Kinder abgemagert und verwahrlost aufgefundenen.
Finde eigentlich sollte das JA überall immer mal auf ein Kaffe vorbei kommen. Vieleicht kann man so auch direkt überforderten Müttern hielfe anbieten das es gar nicht so weit kommt...

 
17 Antworten:

Re: Ist es wirklich so eine Hemmschwelle das JA zu informieren??

Antwort von FrauStorch am 24.05.2019, 14:54 Uhr

Ja, irgendwie wird das JA von vielen als “Strafbehörde“ angesehen das eingeschaltet wird, wenn man versagt hat. Das ist schade, denn so entgehen Familien auch Unterstützung, die vielleicht gut und hilfreich gewesen wäre.
Ich finde das JA müsste etwas mehr für sein Image tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es wirklich so eine Hemmschwelle das JA zu informieren??

Antwort von banffgirl am 24.05.2019, 15:06 Uhr

Alleine der Ausdruck "Anzeige wegen Kindswohlgefährung" schreckt schon ab, finde ich. Bin da voll bei Frau Storch, das da am Image gearbeitet werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es wirklich so eine Hemmschwelle das JA zu informieren??

Antwort von Mareike92 am 24.05.2019, 15:07 Uhr

Ich würde auch nicht beim Ordnungsamt anrufen oder der Polizei um irgendjemanden zu denunzieren.
Aber eigentlich ist es ja kein denunzieren, wenn man sich ernsthaft Sorgen um das Kind macht.
Auf der anderen Seite gibt es durch die U- Untersuchung, Kita auch eine ganze Menge an Kontrollinstanzen, die Verdachtsmomente besser einschätzen können als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es wirklich so eine Hemmschwelle das JA zu informieren??

Antwort von kati1976 am 24.05.2019, 15:10 Uhr

Nur weil ich was vom hören sagen und tratschen erfahre melde ich mich nicht BEIM Jugendamt. Sowas ist wie stille Post,als Ende kommt nur Müll raus.

Wenn ich erlebe das es Kindern schlecht geht,Gewalt z.B. dann unternehme ich natürlich was.

Aber niemals weil Nachbarin X sowas erzählt und Nachbarin Z sowas.

Im unteren Post weiß die AP rein gar nichts,sie stellt Vermutungen an und weiß nur von hören sagen was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es wirklich so eine Hemmschwelle das JA zu informieren??

Antwort von Mädelsmama86 am 24.05.2019, 15:21 Uhr

Hallo


Also zum einen habe ich es seiner schon gehabt, eine Freundin von mir war mit ihren Kindern überfordert, ich hab ihr empfohlen sich beim Jugendamt eine Familienhilfe zu holen.
Das lehnte sie ab und es wurde schlimmer mit ihrer Überforderung....

Ich rief das zuständige Jugendamt an (sie wohnte weiter weg) und sie bekam eine Familienhilfe. Sie war erst sauer auf mich (ich erlaubte zu sagen von wem, das Jugendamt, angerufen wurde) aber mittlerweile ist sie mir dankbar.

Dann hab ich aber auch erlebt:

Meine Tochter kam 1Stunde zu spät aus der Schule und ich hatte Panik, war schon am los gehen um sie zu suchen, hatte den Papa schon in der Arbeit angerufen. (Zu meiner Entschuldigung fuhr auch genau zu der Zeit zwei Krankenwagen vorbei)
Als ich sie dann sah, anstatt sie in den Arm zu nehmen und mich zu freuen, schimpfte ich sie und schrie sie schon fast an. Weil ich sooo Angst hatte.... wir standen übrigens auf der Straße :(

Da kam dann nachmittags eine Nachbarin (ältere Dame)und fragte mich was bei uns los gewesen sei, das kenne sie so gar nicht von uns.
Ich erklärte ihr alles und sie verstand es, also wenn ich das so sehe, bin ich froh das sie mich gefragt hat und nicht das Jugendamt angerufen hat.
Obwohl ich auch nichts zu verbergen hätte.

Also es gibt immer zwei Seiten und man muss gut Abwegen.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es wirklich so eine Hemmschwelle das JA zu informieren??

Antwort von PatriciaKelly am 24.05.2019, 15:23 Uhr

Stimme dir voll zu. Habe seit über 10 Jahren mit dem Jugendamt immer mal wieder Kontakt und kann nur positives berichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es wirklich so eine Hemmschwelle das JA zu informieren??

Antwort von Mutti69 am 24.05.2019, 15:33 Uhr

Ich habe null Hemmschwelle das JA anzurufen und ich empfinde es auch nicht als Strafe, wenn jemand Hilfe oder Kontakt zum JA hat.
Wenn ein Kind in Not ist, dann gibt es da gar keine Diskussion drüber!

ABER, ich verurteile es aus tiefstem Herzen, wenn man - ohne wirklich hinzugucken und nachzufragen - das JA missbraucht, um seine Sensationslust zu befriedigen oder einem anderen vermeintlich eins reinzuwürgen.

Ich lasse es auch nicht gelten, dass man dann lapidar formuliert „Wenn sie sich hat nix zu Schulden kommen lassen...“.
Das ist nämlich wie bei Polizei und Feuerwehr auch! Die haben nicht die riesen Kapazität sich um „meine Nachbarin hat gesagt, der Onkel hat gesehen, der Mutter muss man es doch zutrauen, die benimmt sich immer so distanziert!“ zu kümmern!
Und ich empfinde es dann als Zumutung, dass man sich als Mutter dann rechtfertigen muss.

Hinsehen! Notfalls nachfragen! Und wenn man auch nur vage unsicher BLEIBT, dann gibt es keine Hemmschwelle!

Und ich habe auch unten im Thread nicht eine einzige Userin gelesen, die Probleme an sich gehabt hätte, das JA anzurufen! Es ging um den geschilderten Einzelfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es wirklich so eine Hemmschwelle das JA zu informieren??

Antwort von Luna Sophie am 24.05.2019, 15:46 Uhr

Wenn ich etwas selbst sehe und mitbekomme, habe ich kein Problem damit, beim Jugendamt anzurufen.
Und ich habe es auch schon gemacht. Die Familie ist heute froh darüber Hilfe bekommen zu haben.

Wenn ich nur etwas von anderen höre, reagiere ich erst einmal so, dass ich versuche mir selbst ein Bild zu machen. Ich glaube nicht sofort, was ich höre. Schon gar nicht Frau x hat gesehen, es Frau y erzählt und jetzt sagt mir Frau z davon.

Ich finde es immer furchtbar, wenn ich lesen muss, dass wieder kleine Kinder über Tage allein Daheim waren, völlig unterernährt und verdreckt, gerade noch rechtzeitig gefunden wurden. Oder für mich noch viel schlimmer, die Hilfe kam zu spät.

Das Jugendamt ist nicht so ein Monster, wie es von vielen gedacht wird.
Auch sind sie froh, wenn früh nach Hilfe geschaut wird. Für jedes Kind ist es besser in der Familie bleiben zu können, wenn die Probleme in der Familie mit etwas Unterstützung in den Grif zu bekommen sind.
Kinder aus einer Familie herauszunehmen ist meist ein sehr unbeliebtes Mittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es wirklich so eine Hemmschwelle das JA zu informieren??

Antwort von Septemberblume am 24.05.2019, 15:48 Uhr

So sehe ich das auch.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es wirklich so eine Hemmschwelle das JA zu informieren??

Antwort von Nynaeve2019 am 24.05.2019, 16:49 Uhr

So sehe ich es auch und habe erst vor ein paar Wochen eine Anzeige wegen Verdacht (!!!) auf Kindeswohlgefährdung stellen müssen. Da war ich aber direkte Zeugin.
Was aus dem Fall geworden ist, weiß ich nicht, werde ich auch so nicht erfahren. Ich hoffe, der Familie wird gut geholfen (Hilfen zur Erziehung) und das Kind kann vernünftig aufwachsen.

Es gibt Fachkräfte nach §8a, die sozusagen vor das Jugendamt geschaltet sind. Da kann man sich leichter hinwenden. Meist in Kitas, Kinderschutzbund, wenn man sich unsicher ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es wirklich so eine Hemmschwelle das JA zu informieren??

Antwort von DK-Ursel am 24.05.2019, 16:56 Uhr

Nein, alle Deine Fragen, was das Jugenamt unserer Ansicht machen würde/könnte, glaube ich nicht.
Aber mir widerstrebt bei aller Berechtigung, sich u mden Nächsten zu kümmern, diese Ausspioniererei.
Da sind, wie mindestens eine Antworterin auch aufzeigte, doch überhaupt keine Fakten , Indizien geliefert.
Nichts ist gewiß, die AP rätselt sich aufgrund gerüchteweiser Sätze, aufgrund halber Bemerkungen, aufgrund merkwürdiger Herren mit mappen unterdem Arm zu iHRER Lösung und "kümmert"s ich.

Nein, ich hätte keine Angst, daß mir das JA aufgrund so einer Anzeige mein Kind wegnimmt, die arbeiten wohl seriöser als diese AP.
Aber es ist einfach widerwärtig, hinter jedem halben Satz einen Verdacht zu äußern und eine unrühmliche Tat zu vermuten.
Menschen machen oft Dinge anders als wir selber, aber anders heißt nicht schlechter, solange ich nicht wirklich WEISS, daß es schlechter = schädlich ist.
WISSEN tut die AP aber rein gar nichts.

Daher: Das ist Spitzelei übler Sorte, für solche Nachbarn würde ich mich wirklich bedanken.
(Ironie-off). Verdacht / Anklagen ohne Beweise, das kann auch juristisch manchmal ins Auge gehen.

Im übrigen würde ich da auch nichts melden, weil ich möchte, da sich hier wie in Dtld. das überarbeitete JA mit wirklichen Problemen bvefaßt und betroffenen Kindern und Familien hilft.
Wie soll das gehen, wenn unterbesetzte Stellen auch jedem noch so kleinem, zusammengeschraubten Verdacht nachgehen sollen?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, genau so!

Antwort von DK-Ursel am 24.05.2019, 16:57 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es wirklich so eine Hemmschwelle das JA zu informieren??

Antwort von Btby am 24.05.2019, 18:13 Uhr

Überliest du mit Absicht was die Leute geschrieben haben um dich als besser darzustellen? Einvernehmlich haben alle geschrieben wenn sie wirklich Fakten auf der Hand hat SOLL sie das JA einschalten. Hat sie aber nicht, nur Tratsch und Vermutungen! Also nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es wirklich so eine Hemmschwelle das JA zu informieren??

Antwort von Christine70 am 24.05.2019, 18:34 Uhr

Wenn es wirklch aufgrund von TATSACHEN angebracht ist, dann sollte man Meldung beim JA machen.
Aber doch nicht, nur weil man VERMUTET oder über mehrere Ecken gehört hat !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es wirklich so eine Hemmschwelle das JA zu informieren??

Antwort von Meeresschildkröte am 24.05.2019, 18:46 Uhr

Danke, sehe das auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es wirklich so eine Hemmschwelle das JA zu informieren??

Antwort von Macana am 24.05.2019, 21:31 Uhr

Ich sehe es so wie du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

daumen hoch

Antwort von pauline-maus am 25.05.2019, 13:11 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.