Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vithi am 24.05.2019, 10:31 Uhr

Stuhlmethode

Guten Morgen liebe Eltern,

Was haltet ihr von der „Stuhlmethode“? Mein Kleiner ist 7 Monate alt und kann nur beim stillen einschlafen... das ist für mich leider keine Lösung mehr, ich möchte ihn aber auch nicht alleine schreien lassen...

Tausend Dank für eure Ideen und Meinungen!

Vithi

 
11 Antworten:

Re: Stuhlmethode

Antwort von Lewanna am 24.05.2019, 10:41 Uhr

Das hängt ja vom Kind ab.
Bei meiner Tochter hat es gereicht.
Hab erst neben dem Bett gesessen und später am Kopfende, so hat sie mich gar nicht gesehen. Hab denn im E-Book gelesen.
Jetzt ist sie 4 und ich brauche nicht mehr bei ihr bleiben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlmethode

Antwort von pauline-maus am 24.05.2019, 10:43 Uhr

ach das hat einen namen? also ich habe generell am bett meiner tochter gesessen ,bis sie shlief...auch mit 6 plus, da haben wirdann noch über den tag geredet und über den kommenden , eschichten erzählt , gereimt ect....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlmethode

Antwort von Philo am 24.05.2019, 10:58 Uhr

Was um aller Welt ist die Stuhlmethode??

Meine Kinder (7 und 5) bringe ich jeden Tag ins Bett und wir kuscheln, erzählen, lesen, singen etc. bis sie eingeschlafen sind. Ohne Methode, einfach MAMA. Das ist für mich das Selbstverständlichste der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlmethode

Antwort von Monroe am 24.05.2019, 11:01 Uhr

Guten Morgen,
Die Stuhlmethode sagt mir nichts. Aber in dem Alter ist Einschlagstillen ganz normal. Die Kinder "Hamstern" Milch für die Nacht und das lange Nuckeln regt die Milchproduktion für den nächsten Tag an. Das hat die Natur also so eingerichtet.
Anstrengend ist es schon,das gebe ich gerne zu.
Aber alles andere könnte noch anstrengender sein, das sollte man auch bedenken.
Und praktisch gesehen hast du dieses Modell vielleicht nur noch ein paar Monate. Je älter die Kinder werden umso leichter geht es ohne das Stillen.
Wie man es in dem Alter ohne Stillen bzw Fläschchen hinbekommt, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht hilft dir meine Antwort trotzdem, dass du noch ein bisschen durchhältst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlmethode

Antwort von Mutti69 am 24.05.2019, 11:35 Uhr

Das Kind schläft friedlich beim Stillen ein und das willst du ersetzen durch ein Ablegen des wachen Kindes und Körperkontakt jibbed nicht mehr? Du sitzt dann nur neben dem Bett und guckst zu, wie dein Kind sich nach Körperkontakt sehnt?

Aha...Wenn DAS die Stuhlmethode ist (ich musste es googeln), dann halte ich da mal grad gar nix von!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Min Kind ist jetzt fast 12 (Jahre)

Antwort von Leewja am 24.05.2019, 12:45 Uhr

und im Nachhinein wünschte ich, ich hätte kein Bohei ums abstillen gemacht.

und im Nachhinein bin ich froh, dass wir es sehr lange einschlafbegeleitet haben.

es geht so schnell vorbei, dann sind sie groß und werden immer "cooler" und selbständiger und dann fällt einem auf ...- es ist WIRKLICH nur ne Phase.
Es wird vorbeigehen, dein Kind wird alleine einschlafen....aber mit 7 Monaten ist es noch SO klein und braucht dich/euch noch SO sehr - warum geht es nicht noch ein paar Monate?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlmethode

Antwort von Schniesenase am 24.05.2019, 14:13 Uhr

Hallo Vithi,

in dem Alter? Nichts halte ich davon. Das Kind braucht Sicherheit, Wärme, Kuscheln, Brust, und all das gibt sich von selbst, wenn das Kind so weit ist.

Später, wenn das Kind vielleicht 5, 6, 7, 8 ist? Ja, klar, besser als beim Einschlafen allein zu lassen ist das auf jeden Fall.

Unser Kind ist 7 Jahre, und es schläft immer irgendwer mit ihr ein. Das können auch Freude oder Verwandte sein. Irgendwann stehen wir aber auf und haben dann den Abend für uns. Aber allein im Zimmer schläft sie auch nicht. Einer von uns schläft in ihrem Zimmer im anderen Bett, und das ist für alle gut so. Wechselt auch ständig, wer mit wem bei wem schläft. ;-)

Ich möchte diese Kuschelzeiten auch gar nicht missen. Auch das geht vorbei. Genieße die Zeit! Gerade so ein Baby braucht SOOO viel Kuscheln! Wir auch, aber unsere Gesellschaft ist so vornehm distanziert, dass wir das nicht wahrhaben wollen. Frag mal die Experten nach der Wirkung und Entstehung von Oxytozin, dem Glückshormon. ;-) Das ist ganz spannend, sich damit zu beschäftigen.

Gemütliches Kuscheln!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlmethode

Antwort von Muschelnudel am 24.05.2019, 14:37 Uhr

Ich halte nichts davon. Überhaupt nicht.
Dein Kind kann nicht verstehen, einordnen, warum da diese Distanz ist, statt der sonst so bedingungslosen Nähe. Ich finde das auch grausam. Muss jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlmethode

Antwort von Lewanna am 24.05.2019, 15:02 Uhr

Grausam?

Hm, meine Tochter ist irgendwann nicht mehr beim stillen eingeschlafen. Also habe ich sie in ihr Bettchen gelegt und mich dazu gesetzt und geschaut was passiert. Sie ist dann friedlich eingeschlafen. Also habe ich das einfach so weiter gemacht.
Hätte sie geweint hätte ich sie auch wieder zu mir genommen, aber es hat für uns so funktioniert.

Bei meinem Sohn hätte es nicht funktioniert. Man muss einfach schauen was das Kind braucht.
Warum das grausam sein soll verstehe ich nicht. Es wurde doch nicht schreien gelassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlmethode

Antwort von Schnegge89 am 24.05.2019, 15:33 Uhr

hier funktionierte einschlafstillen nur die ersten paar Wochen. seitdem wird tagsüber zusammen im großen bett gekuschelt zum einschlafen. nachts liegt sie seit ein paar Wochen in ihrem Bett und ich sitze daneben, sie hält mit ihren Händen aber meine hand. ganz ohne körperkontakt funktioniert nicht. wenn sie eingeschlafen ist, gehe ich.

sie schläft dann ca. 12 Stunden durch. dann wird gestillt und evtl noch mal eine runde im großen bett geschlafen.

sie ist auch bald 5 monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlmethode

Antwort von Muschelnudel am 24.05.2019, 18:47 Uhr

Ja Lewanna da stimme ich dir natürlich zu. Wenn dein Kind dann friedlich einschläft ist das natürlich toll und auch voll in Ordnung.

Meine Antwort bezog sich darauf, wenn man das quasi mit biegen und brechen durchziehen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.