Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AnMaMi  am 24.05.2019, 12:47 Uhr

Trinkprobleme Frühchen

Hallo zusammen,

ich brauche mal eine weitere Meinung. Unser kleine ist ein Frühchen. Er kam in der SSW 27+0 mit 960gr. und 32cm zur Welt. Vor 3 Wochen durften wir ihn mit nach Hause nehmen (Entlassungsgewicht 2880gr.). Er ist heute 15 Wochen alt und wiegt 2920gr. Er ist ein etwas schlechter Trinker. Laut dem KH muss er 480ml am Tag trinken. Das schafft er leider nicht. Er kommt an guten Tagen auf seine 350ml. Wirkt jetzt aber auch nicht krank oder sonderlich schlapp und auch nicht müder als sonst. Bis vor kurzem hatte er noch eine Magensonde, die hat sich aber ständig rausgezogen sodass wir sie weggelassen haben.

Wie sind hier eure Erfahrungen? Müssen wir uns schon Gedanken machen? Ist die Gewichtszunahme noch im Rahmen?

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Trinkprobleme Frühchen

Antwort von Pebbie am 24.05.2019, 12:57 Uhr

Frage am besten hier bei RUB im Frühchen-Forum nach.

https://www.rund-ums-baby.de/fruehchen/

Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkprobleme Frühchen

Antwort von Chillimohn am 24.05.2019, 13:03 Uhr

Ich weiß es ehrlich nicht, würde aber im Krankenhaus nachfragen, eventuell auch nach einem Zusatzpulver zum besseren Zunehmen, ich habe ihn Ferkelstarter genannt, heißt aber nur irgendwie ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkprobleme Frühchen

Antwort von Bliblablub am 24.05.2019, 13:13 Uhr

Ich habe 3 frühchen und demnach einiges an Erfahrung. Meine erste Erfahrung: nie haben meine Kinder die Mengen getrunken, die das Krankenhaus gefördert hat.
Was bekommt er denn? Noch frühchennahrung, oder Muttermilch, oder pre? Da du ja genau weißt was er trinkt, bekommt er also die Flasche, richtig? FMS bzw FM85 könnte man supplementieten für extra Kalorien. Da würde ich kurz mit dem Kinderarzt Rücksprache halten. Ansonsten sind 40 gramm Zunahme in 3 Wochen absolut bedenklich, nicht mal für eine Woche wäre die Zunahme akzeptabel. Daher besteht in meinen Augen dringender Handlungsbedarf. Wenn er garnicht zunimmt, dann muss man nochmal für ein paar Wochen in den sauren Apfel beißen, und die Sonde nochmal legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkprobleme Frühchen

Antwort von Minota am 24.05.2019, 13:15 Uhr

Hallo,

unsere kleine wurde Juni 2018 in der 29 SSW mit 930 Gramm geboren.
Ich kann dir nur raten versuche entspannt zu bleiben. Unsere kleine war nie eine gute Trinkerin, auch bei Brei war es eher schlecht als recht. Aber sie hat kontinuierlich zugenommen, wenig aber immerhin. Anfangs habe ich mich total verrückt gemacht, mittlerweile bin ich da entspannt. Sie wird jetzt 1 Jahr und wiegt ca 6100 und ist 65cm groß, also den Maßen ihrem Alter deutlich hinterher.
Unser Kinderarzt ist mit der Entwicklung zufrieden. Sie kann seit ca 1 Woche sitzen und versucht seit gestern ab und zu sich hochzuziehen. Sie trinkt nach wie vor viel Milch, wenig Brei und auch selten mehr wie 100ml.
Behalte die Menge im Auge, aber wenn er zufrieden ist und zunimmt, ist alles gut, sollte er abnehmen, dann sollten natürlich Maßnahmen ergriffen werden.

Ich drücke dich

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkprobleme Frühchen

Antwort von AnMaMi am 24.05.2019, 13:24 Uhr

Richtig er bekommt das Fläschchen. Izwischen bekommt er nur noch Pre-Nahrung, die aber auch schon seit Mai. Die Frühchennahrung wurde bereits im KH durch Pre ersetzt. Mit dem Gewicht schwankt er täglich hin und her. Heute morgen waren es eben wieder die 2920gr.
Hinzu kommt dass er ein kleiner Spucker ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkprobleme Frühchen

Antwort von AnMaMi am 24.05.2019, 13:28 Uhr

Unser Arzt ist bisher auch zufrieden, uch wenn er wenig zunimmt. Seit unserem letzter Termin schwankt er aber mit dem Gewicht hin und her.
Verrückt macht man sich wirklich, gerade weil man "nur" die Vorgaben vom KH kennt und im Kopf hat.

Aktuell wecken wir ihn auch zum Trinken. Klappt mal gut und mal weniger gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkprobleme Frühchen

Antwort von KKBibi am 25.05.2019, 6:55 Uhr

Hallöchen , meine kleine kam bei 33+3 mit 43 cm und 1870 gramm
Sie war auch eine schlechte trinkerin aber das hat sich irgendwann allein gebessert . Auf das kh hab ich da nicht drauf gehört . Habe da ehr auf mein gefühl gehört . Sie hat auch immer weniger getrunken als wie die angaben war . .. man kann es ja nicht rein zwingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.