Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 30.09.2004, 10:14 Uhr

Facharbeit Stillen - Stillen am Arbeitsplatz

Liebe Anja,

ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

Eine Woche nach meiner ersten Geburt habe ich eine 4-stündige Examensklausur mitgeschrieben. Beim Staatlichen Prüfungsamt habe ich deswegen vorher wegen einer Stillpause angefragt. Diese wurde mir verwehrt mit der Begründung, dann müsste man ja extra eine zusätzliche Aufsicht für mich besorgen, die mich a) beim Stillen beaufsichtigt (da ich das ja nicht dort im Klausurraum tun könne) und b) dann nach der Klausur beaufsichtigt, da ich ja dann länger schreiben müsse - und das ginge nicht.

Eine Klage hätte ich sicherlich gewonnen, mein Examen dann aber um mindestens ein Jahr verschieben müssen. Ich habe dann vor der Klausur gestillt, habe die Klausur nur 3 Stunden lang geschrieben und bin dann gegangen und habe wieder gestillt.
>:-(


Nach der Geburt meines zweiten Kindes bin ich wieder arbeiten gegangen (als Referendarin), während mein Mann zuhause auf die Kinder aufgepasst hat. Ich habe 6 Monate lang voll gestillt. Ich habe an einer Sonderschule gearbeitet und in den beiden großen Pausen mich auf's Klo verzogen und abgepumpt. Leider war das Lehrerklo zu weit weg (ein paar Gebäude weiter), so dass ich nur auf dem Schülerklo, was sich nicht verriegeln ließ, abpumpen konnte. Außerdem war die Zeit in der Pause immer knapp zum Abpumpen - oft gibt es eigentlich auch eher noch was zu besprechen. Pausen für mich hatte ich dann gar keine mehr.
Immerhin gab es einen Kühlschrank im gleichen Stockwerk.

Stillen am Arbeitsplatz kam nicht in Frage, da a) mein Arbeitsplatz 20 km entfernt war und b) mein Mann ja nicht nur das Baby, sondern auch noch die Einjährige zu versorgen hatte und dann vor lauter Kinder ein- und auspacken zu gar nichts mehr gekommen wäre.


Mein drittes Kind ist für nächstes Jahr "geplant", da studiere ich (Zweitstudium) noch. Da würde ich mein Kind gerne mal ab und zu mitnehmen und dann auch vor Ort stillen.

Stillen finde ich viiiiiiiiel praktischer als Abpumpen ...


Liebe Grüße,

sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.