Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Richie am 15.02.2005, 22:23 Uhr

welche Sorge?

Hallo Tina,

natürlich ist diese Angst verständlich. Sie ist doch das Echo der Aufgabe des Alleinmachtzustandes. Alle Menschen fürchten Macht(Einfluß)einbuße.
Bei einem eigenen Kind ruft diese Angst sogar Verlustvisionen und Entreißungsfantasien hervor, klar.

Aber wie soll ein mitsorgeberechtigter Vater entreißungswütiger sein als eine alleinsorgeberechtigte Mutter?
Ist nicht diese Angst einer alleinsorgeberechtigten Mutter auch ein Fingerzeig für die erbärmliche Niedergeschlagenheit eines alleinsorglosen Vaters? Was muß das denn für ein unbeschreiblicher Zustand sein, der doppelt so schlimm ist wie der Zustand, vor dem die Mutter schon Angst hat?
Welcher Mensch fühlt sich nicht sicherer wenn er/sie alle Macht hat!?
Aber, wer alle Macht hat, ist immer auch allein, denn er/sie hat kein Vertrauen zu verschenken und er/sie bekommt auch keins.
Und was für Monster umgeben uns denn, daß wir glauben müssen, alle Macht zu brauchen, um uns sicher zu fühlen?
Sind aber die Kinder, die Du/ich/wir zusammen hervorbringen, Abkömmlinge von einem (zumindest) Monster?
Wie können wir auf die Idee gekommen sein, Kinder mit einem Monster, gegen das wir uns mit aller Macht absichern müssen, hervorgebracht zu haben?
Und auch Kinder spüren (auf Dauer), daß einer ihrer Eltern ein Mensch ist, der/die sich gegen den/die andere/n Elternteil mit aller Macht absichern muß. Auch Kinder spüren dieses Gefälle, und sie müssen ahnen, daß dieses Gefälle auch in ihnen selber sei.

MfG Richie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.