Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Richie am 12.02.2005, 16:07 Uhr

Sorge

Hallo karin5,

mir scheint sie eher weniger die eingebüßte 'Entscheidungsfreiheit' zu
stören als ein gewisses enttäuschtes Vertrauen.
Aber ich räume ein, daß sie diese Entscheidungsfreiheit im Moment für sich nicht hat, weil sie ihn wegen gewisser Unterschriften kontaktieren muß. In Wirklichkeit hat sie diese Freiheit dennoch, weil sie ihn inhaltlich nicht fragen muß, sondern lediglich formal seine Unterschrift braucht. Aber dieses Nachfragen wegen der Unterschrift ist, wie ich schon andeutete in Punkt 4, auch eine Chance, daß er sich wieder besinnt indem er immer wieder mal an sein Kind erinnert wird.
Ich schrieb ja schon, daß gemeinsame elterliche Sorge nicht dazu da ist, daß die Eltern sich gegenseitig Sorge auferlegen. Das ginge auch gar nicht, weil Zuwendung zum Kind sich nicht verordnen läßt. Man/frau kann diese Zuwendung nur ermöglichen und ihr Raum und Freiheit g e b e n.
Das ist ja das Perverse an der elt. Alleinsorge ue Mütter: sie müssen in der Abgabe dieser Sorgeerklärung etwas
scheinbar 'hergeben', das sie gar nicht besitzen können, nämlich die Sorge des anderen Elternteils. Ich denke auch, daß solche Entscheidungsfreiheit eine Lappalie gegen die wirkliche Sorgekompetenz und -Freiheit des anderen Elternteils ist.

Wahrlich, ich empfinde keinerlei Genugtuung bei solchen 'Fehlschlägen' des gemeinsamen Sorgerechts, ich empfinde eher Haß auf diesen Typen, der
das gemeinsame Sorgerecht so mit Füßen tritt und den sorgewilligen Vätern damit einen Bärendienst leistet.
Und ich empfinde natürlich auch eine hochkommende Kränkung wegen meines 3. Kindes. Aber ändert das etwas an meinen
sachlichen Ausführungen?
Zum ''Sorgerechtsgeschwafel'':
wenn Du niemanden anderen dort im Posting ausdrücklich zitierst, wen anderen als mich solltest Du denn dann meinen, hast Du doch hier keinen anderen Gesprächspartner vor Dir, den ich als mitangesprochen vermuten könnte.
Und natürlich ist väterliche Sorg-Losigkeit bei Geburt eines Kindes eine Verletzung und tiefe Kränkung, und wer das nicht nachvollziehen kan, weiß nicht, wie es ist, eigene Kinder zu haben.
MfG Richie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.