Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi528 am 15.09.2016, 12:24 Uhr

zum Beitrag unten-Religion und Schule

Keine Kreuze, keine Kopftuecher --> könnte ich sehr gut mit leben

kein muslimisches Mittagessen --> was genau ist das? Ohne Schweinefleisch? Fände ich super, wenn das Essen ohne Schweinefleisch wäre, aber nicht aus religiösen Gründen. Was anderes kochen? Nö, vegetarisch für alle wäre eh das Beste ;-)

Sonderfrei für das Zuckerfest? ja, warum nicht? Oder sonderfrei für den Besuch der Hochzeit von der Patentante in Süddeutschland? Oder sonderfrei wegen Besuch des Gottesdienstes zum Reformationstag, aber halt nicht automatisch, sondern per Antrag (muss natürlich dann per Augenmaß bewilligt werden)
Die Jesiden feiern z.b. auch ein "Zuckerfest" aber nicht dann, wenn die Moslems feiern. Hindus haben bestimmt auch irgendwelche Feiertage, die ihnen wichtig sind und die auf Antrag als schulfrei gegeben werden können, aber halt nicht automatisch.
Da die Mehrheitsgesellschaft hier christlich geprägt ist, fände ich das Beibehalten der gesetzlichen Feiertage (Niedersachsen hat eh wenig religiöse Feiertage) völlig okay und natürlich sollen diese Feiertage im Fach "Werte und Normen" mit all den anderen der Klasse befindlichen Religionen und auch anderen Religionen (jüdische Kinder sind hier sehr selten, kann man trotzdem mit besprechen) besprochen werden. es gibt ja sogar noch regionale Feiertage

Und dann konfessionsgebundenen Religionsunterricht als AG, alles andere als "Werte und Normen".

Meine Töchter finden "Reli" übrigens auch toll, könnten dies aber auch freiwillig als AG machen, wenn sie es wollen (stehe dem nicht "feindlich" gegenüber). Das Fach "Werte und Normen" oder "Ethik" würden sie aber auch ganz toll finden, da dann auch mehr Raum für andere Lebensfragen wäre, als beim konfessionsgebundenen Reli-Unterricht, z.B. was überhaupt "unendlich" bedeutet.

Naja, wird eine Utopie bleiben

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.