Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 03.06.2019, 9:39 Uhr

Und wie war das noch mit dem Einverständnis bzgl. Datenverarbeitung/Schutz?

Hej!

Ich habe keine Ahnung, nach welchem System die das hier machen, aber digital sind hier die Krankenakten alle schon lange.
Rezepte stellt auch niemand mehr auf Papier aus, die werden digital an die Apotheke geschickt und dort bearbeitet, so daß man sich gleich nach dem Arztbesuch seinen Kram holen/schicken lassen kann.

Ich kann mich überhaupt nicht erinnern,da irgendwelche SAztürme derEntrüstung oder Zweifel gehört/gelesen zu haben, aber das ist auch sehr "normal", denn über"digitale Sicherheit" machen sich Dänen kaum einen Kopf, schon gar nicht,wenn offzielle Stellen ihre Daten verwalten. Da sind einfach mehr Vertrauen und der Blick auf Effizienz vorrangig.
Aber hier bekommt man auch keine Briefe mehr von öffentlichen Stellen (Krankenhaustermine/-befunde etc., Finanzamt, Kommune), das landet seit Jahren alles im elektronischen Briefkasten des Bürgers.
Eine Folge der Digitalisierung, dei in Dtld. eben noch sehr hinterherhinkt.
Und bei allem Verständnis für Datenschutz, das ich im Gegensatz z uden besagten Dänen in meinem Umfeld habe:
Will man mehr Digitalisierung, kann man nicht erwarten,d aß die nunausgerechnet beiden großen Behörden aufhört und die dort weiter mit altmodischen Papierakten, Katalogkärtchen und Zettelchen wurschteln.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.