Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 03.06.2019, 6:29 Uhr

elektronische Patientenakten

Auch wenn das erst 2021 eingeführt werden soll: Wenn der Hersteller sagt, er kann bis dahin kein Rechtemanagement zur Verfügung stellen, kann ich es nicht einführen.
Wenn der erste Schritt, in Österreich waren (und sind) das Entlassungsbriefe aus dem KH, schon für alle einsehbar sind, bricht das Patientenrechte.

In Österreich wurde die elektronische Gesundheitskarte 2005 eingeführt, bei uns ist sie seit diesem Jahr verbindlich (für die gesetzlichen Kassen), zumindest die 2. Version. Weil das war ja auch so ein Witz, dass die erste Version der Gesundheitskarte den Anforderungen nicht entsprochen hat. Die 2. übrigens auch noch nicht, weil jeder irgendein Foto einschicken und irgendeine Adresse angeben kann, das wird nicht geprüft.

In Österreich wurde zumindest lt. Wikipedia bis 2007 die Grundplanung für das System durchgeführt, ab 2008 die Detailplanung (da sind wir jetzt wahrscheinlich ungefähr, bei der Detailplanung). Eingeführt wurde die Patientenakte dann 2013.

In der Schweiz läuft das System erst ab 2020

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.