Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 03.06.2019, 10:22 Uhr

Nein, so weit sind wir noch lange nicht hier :-)

In der Apotheke wird das ausgedruckte Rezept vorgelegt, denn ich kann meine Apotheke frei wählen und bin nicht verpflichtet zu x zu gehen.
Viele Praxen (die meisten?) speichern ihre Daten elektronisch, manche haben noch Akten, in denen die handschriftliche Notizen, ausgedruckte Notizen/Diagnosen sind oder eben die Briefe von Laboren.
Di schreibst "wenn wir die Digitalisierung wollen" - ja genau das ist ja vielleicht der Punkt: will sie jeder in der allumfassendenForm? Ich eher nicht. Abschreckendes Beispiel China/Japan, die uns allen da weit weit voraus sind. Total effizient vor allen Dingen auch das KH-System. Allerdings sind die Menschen dort eben auch zum gläsernen Menschen geworden. Ich möchte nicht, dass der Staat alles über mich weiß. Wann ich mich wo aufhalte, was gekauft habe, welche rezeptfreien Medis irgendwo gekauft, wo ich bei Rot über die Ampel gegangen bin (ja, das wird registriert dort) oder ähnliches.
Und ich habe manchmal das Gefühl, die Menschen schreien schnell "Hurra", wenn etwas durch Digitalisierung so schön einfach wird - denken aber eben nicht weiter, wohin das führen kann/wird.
Siehe Facebook. Super Sache. Schnell auch ein Profil anlegen und Gott weiß was preis geben, damit auch alle sehen, wo ich gerade im Urlaub war usw Und dann - großer Aufschrei, weil Facebook doch tatsächlich meine Daten sammelt, verarbeitet etc um damit Geld zu verdienen.
Ich meine, man sollte eben nicht einfach nur alles abnicken, weil schön bequem, sondern eben auch mal ein bisschen weiter denken und sich fragen, ob man das so wirklich will.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.