Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maleja am 19.04.2006, 12:48 Uhr

Über das Jammern wegen des (fehlenden) Geldes

Bei derSchuhdiskussion ist es mir wieder aufgefallen, wie viele Leute doch am Jammern sind. Meine Meinung ist nach wie vor, dass wir uns noch nie so viel leisten konnten, wie zur Zeit. Mein Vater hatte sich damals (1974) lange überlegt, ob er zur WM einen Farbfernseher kaufen/leisten kann. Wer hat heute aus Geldmangel keinen Farbfernseher, DVD Spieler, Videorekorder, CD-Player??????? Das sind doch wirklich die allerwenigsten. Und mein Vater gehörte damals schon zu den eher Besserverdienenden.

Welcher "normale" Arbeiter konnte sich in den 50er, 60er, 70ern für jedes Familienmitglied ein Auto leisten? Schuhe, Hosen, Pullis etc im Überfluss?
Da gab es eine Sonntagshose und eine Werktagshose und gut war´s. Schulzeugs? War heilig. da wurde ein Schreibheft nicht schon weggeworfen, wenn die letzten Seiten noch nicht beschrieben waren. Stifte? Früher auch heilig. Meine Jungs fressen die schon fast. Zumindest sind sie oft gleich nach erstem Gebrauch schon kaputt.

Urlaub? Mit 3 Kindern? Fast unmöglich. Ich rede vom Urlaub - das hieß Bayerischer Wald o.ä., nicht vom Sternehotel in Tailand o.ä.

Ok, es gibt noch die Arbeitslosen, die von AL2 satt werden müssen. hat irgendeiner Angst, nicht satt zu werden? Keinen Fernseher zu besitzen? Vor 20/30/40 Jahren war ein Arbeitsloser echt übel dran. Der konnte sich wirklcih kein Auto, kein Fernseher etc leisten. Und wenn er auch noch Familie hatte...gutnachtumsechse.

Also, bitte, sagt nicht immer, dass alles teurer geworden ist. DAS STIMMT EINFACH NICHT!!! Wenn man die Inflationsrate mal mit betrachtet, dann ist das Leben um einiges billiger geworden. Jeder kann sich alles leisten. Nicht unbedingt in derselben Qualität, zugegeben, aber keiner muss auf etwas verzichten.

Worin wir demnächste den Unterschied zwischen reich und arm feststellen werden, ist bei der Gesundheit. Bei den Zähnen angefangen, bei irgendwelchen Operationen weitergemacht bis hin zur guten medizinischen BEtreuung. Und da sollte es einen Aufschrei des Volkes geben. Aber irgendwie habe ich immer den Eindruck, man gibt sein Geld und seine Energie lieber für Haus, Auto, Urlaub etc aus, anstatt für die Gesundheit.

Grüßle Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.