Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 22.05.2022, 13:12 Uhr

Oder Brecht (Galileo Galilei)

So ein Gefühl hatte ich, als meine Tochter aus Myanmar kam, wo sie kurz nach den Öffnungen und vor den neuerlichen Krissen gewesen ist, und erzählte, wie hoffnunglos es dort für die Jugend aussähe.
Bildungshungrig, wie sie alle waren, begierig darauf, die Welt zu erobern, ihr Land voranzubringen,sich selbst auszubilden, hatten sie kaum eine Chance. denn das Schulsystem lag am Boden, die Abschlüsse waren außerhalb des Landes kaum was wert, darum verließen sie oft das Land und studierten irgendwo in Asien, wo ihre Schulabschlüsse mit Müh und Not anerkannt wurden; aber dieses Studium nutzt ihnen dann auch wieder wenig irgendwo anders.
Ich erinnere mich,daß ich fast hätte heulen können - und das tue ich nicht oft, schon gar nicht bei Berichten von udn über Leute, die ich gar nicht persönlich kenne.
Aber da gibt es eine Jugend, die endlich was bewirken, was verändern, was Gutes tun will - und sie kann nicht, sie wird daran gehindert.
Zudem kam meine Tochter sowieso schon vorausahnend zurück: Das hält nicht lange. Die einz. "Stämme" sind sich derart spinnefeind, daß es wohl nur diktatorisch geht, ein Land wie dieses halbwegs zusammenzuhalten. Und vupti, ist alle Öffnung, alle Demokratie wieder weg,was auch niemand will.

Ich finde das unendlich traurig. Und es macht mich auch wütend. Aber ich habe leider auch keine Lösung parat.
Und es ist ein Verbrechen, dann noch in Ländern,die halbwegs auf einem guten Weg sind, weitere Deasaster dieser Art zu "produzieren".
Neulich erst kam eine Wiederholung der Dokumentation über Kinder im Krieg - in der ZDF-Mediathek sicher noch zu sehen; und wie lange die Traumata nachwirken, bis in die heutigen Generationen.
Und nun haben wir wieder eine neue, eine euopäische Generation mit den gleichen Traumata!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.