Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandrella am 16.05.2022, 23:10 Uhr

Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Hallo liebe Mitglieder aus der Community,

vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, wie ich mich am besten verhalte.

Kurz zu mir: Ich bin in der 30. SSW schwanger und körperlich geht's mir eigentlich gut. Ich bewege mich noch gerne und versuche allgemein aktiv zu bleiben. Allerdings nerven mich andere Menschen schneller als vor der Schwangerschaft und da wären wir auch bei meinem Problem:

Eine gute Freundin feiert in ca. 2 Wochen ihren Geburtstag. Man trifft sich am späten Nachmittag in einem Café, danach geht es auf ein Stadtfestival. Es sind ca. 7 Frauen von der Partie. Meine Freundin will dann auf dem Festival ein "Fotoshooting" machen. Mit Einzelfotos und Gruppenfotos, weil ihr "Instagram mal wieder aufgefrischt werden muss". Da ich bereits bei ihren letzten 3 Geburtstagen anwesend war, weiß ich, dass dann mindestens 100 Fotos geschossen, begutachtet, ausgewertet, gelöscht, geliket oder neu gemacht werden. Dazu werden dann noch Fotos mit den Handys der anderen Partyteilnehmerinnen gemacht und es wird wie bei jedem Zusammentreffen ausgewertet, dass man ja bei einem Körpergewicht von 53 kg mal wieder 5 kg zugenommen hat bzw. andere Äußerlichkeiten. Ich weiß jetzt schon, dass ich nach 5 Minuten von diesem Trallala genervt sein werde und sich das jetzt auch auf mein körperliches Befinden auswirkt. Genervt war ich auch an den Geburtstagen davor, allerdings war ich da besser in der Lage, bei dem Theater mitzumachen. Normalerweise übe ich mich in Toleranz, allerdings verschieben sich auch mit Fortschritt der Schwangerschaft und Aussicht auf erstes Mal Muttersein meine Prioritäten. Ich will auch mein Baby nicht mit negativen Gefühlen belasten. Ich überlege die Feier abzusagen, allerdings fühle ich mich dabei auch irgendwie unsozial bzw. intolerant oder als beleidigte Leberwurst. Ich komme mit den jeweiligen Frauen (sind aus dem Iran, Phillippinen und Indien) sonst gut zurecht und hab zu einzelnen ein ziemlich enges Verhältnis mit wöchentlichen Textnachrichten und sonst gegenseitiger mentaler Unterstützung. Klar gibt es wie in jeden zwischenmenschlichen Beziehungen Auf und Abs im Miteinander.
Ich würde die Freundschaften auch gerne nach der Schwangerschaft aufrecht erhalten, was halt auch mit Opfer bringen meinerseits einhergehen wird. Ich befürchte mit einer Absage vielleicht als zu empfindlich abgestempelt zu werden. Ich hatte schon gegenüber einer der Anwesenden erwähnt, dass ich mich mit den Fotos unwohl fühle und auch auf keinen Fall damit in den Sozialen Medien auftauchen will. Andererseits freue ich mich auch auf eine gesellige Atmosphäre mit Freunden nach der Coronazeit, und die Zeit vor der Geburt noch ein bisschen zu nutzen.

Dazu kommt, dass ich als einzige Anwesende eine Zugfahrt von 1.5 Stunden auf mich nehme, um zur Party zu kommen. In mir verhärtet sich die Ansicht immer mehr, dass ich außerdem keine Lust darauf habe, für Zugtickets, Geschenk und evtl. andere Kleinigkeiten Geld auszugeben, um mich dann nur im Stillen rumzuärgern, bzw. nur kurz zur Feier zu kommen und dann vor dem Fotoshooting wieder abzuhauen.
Sie hatte ursprünglich geplant, die Feier in meiner Stadt auszurichten, dann aber kurzfristig alle Pläne über den Haufen geworfen, weil sie unbedingt zu ihrem Geburtstag zum Friseur und Make-Up muss und keine Zeit für Anderes hat. Unterbewusst fühle ich mich wohl auch irgendwie gering geschätzt als (schwangere) Gast. Meine Mentalität als Gastgeberin zu meinem Geburtstag ist die, sich auf die Gäste einzulassen, zu kochen und zu machen und weniger auf mich selbst zu achten. Deshalb stört mich die Eitelkeit mit den Fotos, Instagram und Äußerlichkeiten sicherlich auch. Allerdings ist mir auch klar, dass es ihr Geburtstag ist und sie den Tag so gestalten kann, wie es ihr am besten gefällt.

Ich würde sie und eine andere Freundin zusammen lieber in einer entspannteren Atmosphäre ohne Fotoshooting treffen, auf das 9€-Bahnticket ab Juni warten und ihr dann die Geschenke geben.

Danke für eure Aufmerksamkeit
Sandrella

 
54 Antworten:

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von alba75 am 16.05.2022, 23:32 Uhr

Schieb es doch einfach auf deine Schwangerschaft. Sag ihr, dass du ja gerne kommen würdest, dass es dir aber aufgrund der Schwangerschaft nicht so gut gehen würde bzw. dass dein Arzt dir abgeraten hätte.
Vielleicht kannst du ihr ja ihr Geschenkt vorbei bringen (wie ich es verstanden habe ist nur der Partyort weiter entfernt), wenn sie nahe genug wohnt und sie kann dann ein Foto zusammen mit dir machen (dann hat sie auch von dir ein Foto), aber dein Arzt hat dir halt geraten, dich nicht mit so vielen Leuten zu treffen und zu schonen...
Ich hab auch mal eine Absage auf die Schwangerschaft geschoben. Damit wurde umgangen, dass ich auf die entsprechende Feier keine Lust hatte, was die Bekannte aber verletzt hätte, was ich ja auch nicht wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von Chaka! am 16.05.2022, 23:33 Uhr

Du weißt doch längst, dass du absagen möchtest
Also mach es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von DK-Ursel am 16.05.2022, 23:33 Uhr

Hej Sandrella!

Dann mach es doch so, für mich klingt das auch viel schöner.
Erklär ihr das genauso wie hier:
Du freust Dich über die Einladung, würdest richtig gern dabei sein, aber die Fotosession ist nichts (mehr) für Dich, mit Schwangerschaft und überhaupt.
Und die Fahrt ist auch anstrengend, daher möchtest Du viel lieber... wo Du Dich auf sie konzentrieren kannst ...

Weißt Du, ich kann Deinen Wunsch nach Freundschaft auch mit Baby verstehen, aber manchmal scheiden sich an solchen verschiedenen Lebenswegen dann doch die geister und man muß auch mal Abstand oder gar Trennung akzeptieren.
Oft rauft sich das auch nach einigen Mißverständnissen oder Verstimmungen auch wieder ein - aber daß sich ein Leben mit Kindern doch elementär verändert, verstehen Kinderlose erstmal nur sehr schwer bis gar nicht. Das ging mir früher auch so.
Und selbst wenn man dann Kinder ins Leben einbaut und nicht alles absagt, nur weil man plötzlich ein Kind hat, gelten andere Regeln und Rücksichten, neue Prioritäten und auch Freuden.

Formulierdie Absage so wie hier: Erst die Freude darüber, erst den kleinen Wunsch, da doch mitzumachen - und dann erst die Absage mit guter Begründung.
Man nimmt was Negatives besser auf, wenn erst Positives kommt. Und Du läßt die Türen offen,die Du gern offen halten möchtest - nur unter anderen Bedinungen, weil sich den Leben verändern wird, verändert hat.
Vielleicht kannst Du zum Tag X ja doch eine Kleinigkeit packen und schicken, so daß sie merkt: Du bist immer noch gern ihre Freundin!

ich wünsche Dir alles Gute für die nächste Zeit - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von wolfsfrau am 17.05.2022, 5:03 Uhr

Gerade wenn auf Äußerlichkeiten so viel Wert gelegt wird, sollten sie dich verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von Kampfgnom27 am 17.05.2022, 5:25 Uhr

Ich würde absagen.

Aber ich kann mit dieser Instagram Mentalität auch nichts anfangen. Unschöne Entwicklung.
Wenn es nur den eigenen Körper betrifft okay aber wenn dann die Familie/ Kinder mitreingezogen werden ohne Rücksicht auf deren. Rechte könnte ich nur kotzen( ich weiß gerade nicht das Thema)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von Annimais am 17.05.2022, 6:36 Uhr

Liebe Sandrella,

die Antwort liegt dir buchstäblich vor Augen. Du gehst da nicht hin- Basta. Treffe deine Freundin zu einem späteren Zeitpunkt und genieße die Schwangerschaft. Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von Lavendel79 am 17.05.2022, 6:56 Uhr

Du kennst die Antwort, Du hast jetzt nicht mehr nur die Verantwortung für Dich sondern auch für einen kleinen Menschen.
Hätte Dein Kind Lust, dort hinzugehen?
Würde Dein Kind diese oberflächliche Freundin gut finden?
Natürlich muss man als Mutter mit Beginn der Schwangerschaft nicht das komplette Leben auf das Kind ausrichten, aber ein Stück weit schon . Und vor allem sich selbst im Blick behalten.
Ob so eine ich-bezogene (so klingt es) Person als Freundin in einem Leben mit Neugeborenem/Baby/Kleinkind... dann noch Platz hat? Wird sich zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von Pamo am 17.05.2022, 7:18 Uhr

Sag die Wahrheit: Dass du schwangerschaftsbedingt nicht teilnehmen kannst.

Und für die Zukunft würde ich mir überlegen, in welcher Form ich diese Freundschaft aufrecht erhalte. Den Insta-Foto-Gewichts-Urteil-Aspekt würde ich für mich eliminieren und nicht mitmachen. Guck was davon ab übrig ist, da könnte ein Teil Freundschaft versteckt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von Ellert am 17.05.2022, 7:20 Uhr

huhu

sag ab und begründe es mit dem Bauchbewohner,
ich würde mir das nicht antun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von lilly1211 am 17.05.2022, 7:56 Uhr

Du bist hochschwanger und kannst leider nicht teilnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von Ruto am 17.05.2022, 8:02 Uhr

Unabhängig davon, dass ich mit solchen Fotos und Lästereien auch nichts anfangen kann, würde ich an deiner Stelle daran aber auch arbeiten:
"Meine Mentalität als Gastgeberin zu meinem Geburtstag ist die, sich auf die Gäste einzulassen, zu kochen und zu machen und weniger auf mich selbst zu achten."
Spätestens als Mutter musst du lernen, auf dich selber aufzupassen, die pure Selbstaufgabe hilft dir da nicht weiter.

Deine Freundin feiert eben gern anders, sie hat keinen Grund es jemandem Recht zu machen.

Ich würde die Absage übrigens nicht mit der Schwangerschaft begründen, denn das ist ja auch nicht der Grund. So verprellt man sich seine Freunde, die daraus entnehmen "Aha, schwanger (und folglich später mit Kind) ist scheinbar alles zu viel". Lieber ehrlich sein. Und: Du wirst ja auch später ungern an den Fototerminen teilnehmen. Wenn sie das nicht weiß, kann sie kaum Rücksicht auf dein Unbehagen nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von Hase67 am 17.05.2022, 8:19 Uhr

Es hat dich - eigentlich - schon länger genervt, da wäre jetzt doch eine passende Gelegenheit, um mit dieser Tradition zu brechen, du hast ja einen guten Grund. Ich würde das auch sehr wohl AUCH mit der Schwangerschaft begründen, denn die Prioritäten - und das, was einen Nerven kostet oder auch nicht - verschieben sich nun mal. Außerdem gibt dir die Schwangerschaft als Ausrede die Möglichkeit, nächstes Jahr wieder an diese Tradition anzuknüpfen, wenn du es denn dann willst. Vielleicht bist du dann ganz froh, mal für ein paar Stunden rauszukommen und ganz was anderes zu machen. Vielleicht findest du es dann aber auch erst recht blöd und nervig, das kannst du dann ja immer noch entscheiden.

Was macht ihr als Freundinnenclique denn so gemeinsam außerhalb dieser Instagram-Geburtstage? Ich kann mit diesem Druck, tolle Bilder von sich selbst für eine Gruppe von Fans und Freunden zu posten, alters- und kulturbedingt auch nicht viel anfangen, aber das würde ich zur Not akzeptieren, wenn der Kontakt ansonsten nett und unterhaltsam ist. Mir war es mit Baby oft ein Gräuel, nur noch in Müttergruppen abzuhängen, weil ich in der Rolle als wandelnder Schlabberlatz nicht so aufgegangen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin ich froh „ alt „ zu sein ;)

Antwort von Caot am 17.05.2022, 9:16 Uhr

und die ganzen Zwänge nur noch müde belächeln zu dürfen.

Ich achte jetzt viel stärker auf meine Bedürfnisse. Ich bin froh alles nur noch tun zu dürfen und nicht mehr zu müssen.

Dein Post liest sich für mich jedoch so, dass Du die Entscheidung eigentlich schon getroffen hast. Dann mach es so.

Dein Leben wird sich eh verändern und sich Stück für Stück von „deinen“ Mädels abrücken lassen. Die nächsten Jahre wird ein anderer Mensch deine Aufmerksamkeit einfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von bea+Michelle am 17.05.2022, 9:25 Uhr

Dann sage ab. Fertig!. Kannst ja die Schwangerschaft als Grund nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von Maxikid am 17.05.2022, 9:28 Uhr

Ich würde auch die Schwangerschaft vorschieben, wenn Du das so gar nicht möchtest.
Mir langen immer schon die Leute in der Familie, die unbedingt immer Fotos schießen möchten.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von cube am 17.05.2022, 10:50 Uhr

Ganz unabhängig von Schwangerschaft ja oder nein - ich kann mit solchen Eitelkeiten nur für Instagramm oder sonstige SocialMedia-Seiten so gar nichts anfangen und wäre da auch ohne Schwangerschaft raus.
Fotos machen, um eine schöne Erinnerung zu haben, Schnappschüsse und ja, auch die dabei eben nicht gelungenen Fotos hinterher lustig finden und darüber lachen, wie bescheuert man gerade aus der Wäsche guckt - kein Thema. Aber ein Fotoshooting, damit alle ANDEREN sehen könne, wie toll man doch ist - no way.

Und du hast doch schon die letzten Male nur ihr zuliebe mitgemacht. Lass das :-)
Du bist schwanger und kannst da leider leider nicht mitmachen wegen Fahrt, lange rumstehen etc und fertig.

Und meine Vermutung darüber hinaus: eure Freundschaft wird sich ein Stück weit auflösen. Wer so auf diese Oberflächlichkeiten Wert legt, wird mit einem Mutter-Kind-Gespann vermutlich wenig anfangen können. Ist nicht so selten, dass Freundschaften auf Grund der sich komplett ändernden Lebensumstände auseinander driften - und manchmal wieder zusammen finden, wenn diejenige dann selber auch ein Kind bekommen hat und plötzlich versteht, warum man sich nicht mal eben aufbrezeln kann und die Nacht durchtanzen oder so ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von ak am 17.05.2022, 11:16 Uhr

Also .... spätestens bei den Fotos hätte ich mir meine Antwort schon zurecht gelegt.

Verstehe Dich... einerseits möchtest Du gerne daran teilnehmen, auf der anderen Seite widerstrebt Dir das im Moment.

Ich würde 1 Woche vorher absagen... Dir geht es nicht gut, Arzt hätte auch gemeint, es wäre im Moment zu anstrengend....Als Schwangere wird man Dir das nicht übel nehmen... auch wenn sie vielleicht vermutet, dass es nur eine Ausrede ist.

Ich würde da nicht hin wollen... wo die Äußerlichkeiten eine Rolle spielen. Und wenn einer 5 kg zugelegt hat... was soll das ? Das kann jedem passieren.... spätestens wenn er in die Wechseljahre kommt. Der eine hat Glück... der andere hat Pech.... und legt zu.

Das macht aber nicht den Charakter eines Menschen aus.... diese Freundin scheint mir sehr oberflächig zu sein. Ist aber auch nur mein Eindruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von Liam7403 am 17.05.2022, 11:23 Uhr

Beim "Fotoshooting für Instagram" wäre ich unverzüglich draußen!!

nein, dazu würde ich niemals mein Einverständnis geben. Weiß ich, wer Zugang zu den Fotos hat und was damit getrieben wird? Da vertraue ich NIEMANDEM.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von Lusiana am 17.05.2022, 12:10 Uhr

Das wäre so ein Albtraumgeburtstag zu dem ich niemals gehen würde, Cafe ja, Festival auch, Fotos meinetwegen auch, wenn man davon nicht allzuviel mitbekommt, also sich dauernd aufstellen muss, aber die Fotos im Internet veröffentlichen?
Ein Foto der ganzen Gruppe beim Anstoßen oder so, meinetwegen, man will ja kein Spielverderber sein, aber mehr ginge bei mir nicht, da wär ich raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von pauline-maus am 17.05.2022, 12:17 Uhr

ganz simpel : geh zum treffen ins cafe und wenn die meute weiterzieht verabschiedest du dich " das ist gerade nicht so meins aber euch noch viel spass"
zumindest würde ich es so machen wenn ich alle trotzdem gern sehen und dem geburtstagskind gratulieren möchte.
alles andere mußt du noch nicht planen , kommt zeit kommt rat und manche freundschaft bleibt , eine andere zerbricht ...so ist das leben nun mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von Meyla am 17.05.2022, 12:18 Uhr

Ich finde euch alle ein bisschen schräg….

Dir bedeutet deine „Freundin“ so wenig, dass du kein Geld für ein Zug Ticket und Geschenke ausgeben willst (keine Lust als Grund) und deine Freundin schiebt euch/ die Feier munter hin und her, um sich auf insta zu profilieren.

Komische Freundschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von alba75 am 17.05.2022, 12:28 Uhr

Ja, so kenne ich das auch. Manchmal löst sich etwas, mitunter auch nur zeitweilig, wieder auf. Wenn dann bei den anderen Freundinnen auch Kinder kommen nähert man sich manchmal wieder an. Manchmal wird auch das eigene Kind größer und man findet es wieder ganz nett, ab und an etwas vollkommen kinderfreies mit den kinderlosen Freundinnen zu unternehmen. Ich habe eine liebe, kinderlose Freundin. Eine Zeitlang haben wir wirklich in Parallelwelten gelebt auch wenn der Kontakt nie abgebrochen ist, aber auch wenn sie immer höflich und lieb war bin ich mir sicher dass für sie die Erzählungen über meine damals kleinen Kinder nicht wirklich interessant waren. Genauso wenig konnte ich damals mit Erzählungen über einige Unternehmungen anfangen, die sie mit anderen Kinderlosen gemacht hat. Trotzdem hab ich ihr zugehört und sie mir auch, eigentlich sind wir uns da bis heute gegenseitig dankbar und später fingen wir dann auch wieder an, etwas zusammen zu unternehmen wie Kino oder mal zusammen, manchmal auch mit mehreren, essen gehen.
Aber man findet ja auch neue Bekannte, mitunter auch Freundinnen, wenn man dann mit Kind unterwegs ist. Da hat sich damals auch der ein oder andere Kontakt ergeben, wenn man beim Kinderturnen oder in der Babygruppe oder durch die Kita andere Mütter mit Kindern kennen gelernt hat und man, zeitweilig, da ein Thema hatte. Das hat sich auch da mit zunehmendem Alter der Kinder gegeben, man sprach über anderes und traf sich mal so auf einen Kaffee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von alba75 am 17.05.2022, 12:32 Uhr

Bei so was bin ich auch vorsichtig, da verliert man leicht die Kontrolle. Früher, wenn so Fotos nur im Album der Freundin landeten, war es was anderes. Da gibt es auch den ein oder anderen Schnappschuss aus den 90ern von Feiern oder aus dem Urlaub bei denen wir alle froh sind dass sie nur wenige Leute kennen und die der Rest der Welt nicht unbedingt sehen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von Silvia3 am 17.05.2022, 15:14 Uhr

Bin ich hier eigentlich die Einzige, die diese Geschichte ziemlich schräg findet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von Lusiana am 17.05.2022, 15:29 Uhr

No, ich finde das auch schräg, ich bin bestimmt eine Generation älter, wahrscheinlich liegt es daran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von Maroulein am 17.05.2022, 15:39 Uhr

Das ihr unterschiedliche Prioritäten habt hast du ja bereits festgestellt, deshalb finde ich persönlich aber nicht nötig als Geburtstagskind eine Feier an die Gäste anzupassen wenn man es anders schöner findet,aber das ist eben auch Ansichtssache
Du musst dich nicht gering geschätzt fühlen nur weil in deinen Augen keine Rücksicht genommen wird,viele die noch nicht schwanger waren können das zum einen kaum abschätzen wie man sich wirklich fühlt,zum anderen ist deine Schwangerschaft für dich Grade alles ,was auch super verständlich ist,den anderen bedeutet es in der Regel aber eben bei weitem nicht so viel,was auch normal ist

Aber an deiner Stelle würde ich nicht hinfahren,denk dir was nettes plausibles aus

Die Frage ist ja eh ob man in Zukunft noch Gemeinsamkeiten findet,mit Baby ändert sich da einiges,auch deine Prioritäten,wobei ich für so eine Firlefanz auch in nicht schwanger schon keine Nerven gehabt hätte und so etwas für mich hinderlich gewesen wäre für eine echte Freundschaft ,ich mag dieses eitle,äußerliche und vergleichende nicht besonders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von Pamo am 17.05.2022, 15:40 Uhr

Silvia, für mich ist das auch albern und schräg, aber ich schätze, du bist ähnlich alt wie ich. :D
Vermutlich gibt's von dir genauso wenig Selfies online wie von mir.
Für das junge Gemüse ist Instagram die reale Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber nicht so bekloppt ;)

Antwort von Caot am 17.05.2022, 15:50 Uhr

…. Junges Gemüse sind z.B. meine Teenager. Aber selbst die unterwerfen sich nicht der Doktrin von Instagram. Sich selbst verwirklichen die im realen Leben. Meine 15-jährige singt jetzt zum ersten Mal öffentlich mit „ihrer“ Band. Das was da verstärkt wird, ist lediglich die Lautstärke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von DK-Ursel am 17.05.2022, 16:36 Uhr

Und jeder Jeck is anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von Hase67 am 17.05.2022, 16:46 Uhr

Da gibt's sicher auch kulturelle Unterschiede - in Prag habe ich z. B. etliche junge Leute für Fotos posieren sehen, und ich weiß noch sehr genau, wie meine Tochter und ich uns über zwei junge Chinesinnen amüsiert haben, als wir am Eiffelturm saßen. Die eine hat 100.000 Posen vor dem Eiffelturm eingenommen, während die andere geduldig geknipst hat und immer wieder von vorne anfangen musste, weil wieder irgendein Detail nicht gestimmt hat.

Wer weiß, vielleicht verdient besagte Freundin ja auf Insta sogar Geld oder wirbt für sich? Soll's auch geben. Einige meiner Kolleg*innen machen das auf Facebook, aber die sind auch ALT (also so alt wie ich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von lejaki am 17.05.2022, 16:59 Uhr

Ich wäre grundsätzlich ehrlich und würde ihr sagen, dass dir diese Art zu feiern keinen Spaß macht/zuviel ist und du das jetzt 3 Jahre versucht hast mitzumachen und Gefallen daran zu finden,es aber weiter nicht deine ist und du deswegen nicht kommst. Dann hast du es direkt für die nächsten Jahre geklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber nicht so bekloppt ;)

Antwort von Pamo am 17.05.2022, 17:19 Uhr

Toll, dass sie in einer Band ist! Ein Traum...
Meine schreibt Geschichten und Theaterstücke - auch toll.

Aber sie ist auch auf Insta und ich nicht. Sie verfolgt da Zeug, das mich nur ermüdet. Das eine schließt das andere halt nicht aus. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von Viktoria13 am 17.05.2022, 17:32 Uhr

Folge Deinem Bauchgefühl und das sagt ja, dass Du keine Lust drauf hast.
Ich persönlich fände die Fotogafiererei auch affig und hätte nicht gerne, dass die Bilder dann noch im Internet (im schwangeren Zustand zusätzlich) erscheinen.
Du hast die beste Ausrede der Welt: in der Schwangerschaft fühlt man sich auch mal nicht gut und Du willst ja auf keinen Fall riskieren, Dein Baby in Gefahr zu bringen mit Überanstrengung...
Also ganz entspannt absagen und das tun worauf Du Lust hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von kaempferin am 17.05.2022, 17:52 Uhr

Hallo,

also ich bin da für die "knallharte" Ehrlichkeit und würde da einfach sagen, dass das überhaupt nicht Dein Ding ist, sowas. Und das ist schließlich Dein gutes Recht. Des Weiteren kannst Du es natürlich auch auf Deine Schwangerschaft schieben - auch wenn es Dir ja - wie Du selbst schreibst - ansonsten gut geht. Aber sage einfach, dass Du Dich da auch gerne schonen möchtest, denn auch das ist Dein gutes Recht. Das ist dann auch nicht gelogen.

Ich kann da zwar nur für mich sprechen, aber Festivals sind auch überhaupt nicht meins, aber wahrscheinlich bin dafür auch schon viel zu... "alt"... ;-) . Und das könntest Du auch sagen, wenn Du Festivals (ebenfalls) nicht magst. Und ferner wäre es auch überhaupt nicht meins, meinen Geburtstag auf einem Festival zu feiern - ganz im Gegenteil - das wäre sogar der Horror schlechthin für mich. OK; das muss natürlich die Gastgeberin entscheiden, aber man braucht da - als Gast - ja auch nicht hinzugehen. Und auf dieses Foto-Instagram-und-Co-.-Gedöns hätte ich auch überhaupt keinen Bock und wäre ebenfalls nicht gewillt, dies mitzumachen. Und ebenfalls hätte ich überhaupt keine Lust, da erst noch 1,5 Stunden Zugfahrt auf mich zu nehmen, was die Gäste ja auch noch zusätzlich Geld kostet. Und ich finde auch, dass man das den Gästen auch nicht - oder nicht unbedingt - zumuten kann und sollte.
Steht ja jedem immer noch vollkommen frei. Wäre ja auch noch schöner, wenn nicht.

Also so, wie ich Dir weiter oben geschrieben habe, würde ich das der Freundin sagen - und Ihr aber gleichzeitig vorschlagen, dass Du dann gerne bei Ihr alleine mal vorbeikommst, um mit ihr ihren Geburtstag "in aller "Ruhe" nachzufeiern. So würde ich es zumindest machen.

Und wie auch meine Vorschreiber/innen bereits angemerkt und festgestellt haben: Du hast ja darauf auch überhaupt keine Lust und willst da auch nicht hingehen. Also - dann lasse es auch bleiben, wenn Du es selbst nicht willst und Du Dich bei sowas wohl auch nicht wohlfühlen wirst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich froh „ alt „ zu sein ;)

Antwort von kaempferin am 17.05.2022, 17:55 Uhr

Hihi - ich auch - was Deine(n) Überschrift/Betreff anbelangt :-) ;-) !

"Ich achte jetzt viel stärker auf meine Bedürfnisse. Ich bin froh alles nur noch tun zu dürfen und nicht mehr zu müssen."
Ich ebenfalls. Ist ja nicht so, dass ich nun nicht und nie mehr irgendwas jemanden "zuliebe" tun würde, aber mit Sicherheit nicht(s), was ich partout nicht will und was überhaupt nicht meinem Geschmack entspricht. Denn ich muss mich schließlich in 1. Linie dabei wohlfühlen - und nicht sonst irgendwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von kaempferin am 17.05.2022, 20:06 Uhr

Verbesserung: "...und ihr aber gleichzeitig vorschlagen, dass Du dann gerne bei ihr alleine mal vorbeikommst... ihr natürlich in diesem Fall KLEIN geschrieben - sorry vielmals!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von Zwergenalarm am 17.05.2022, 22:16 Uhr

Also nein, auch wenn diese Instagramsache jenseits meines (alternden) Horizonts liegt und ich für Selfies absolut unbegabt bin..…ich würde mein Fernbleiben vorab mal an der Schwangerschaft festmachen und abwarten, ob ich nicht nächstes Jahr ganz wild auf alles wäre, was sich abseits von Windelinhalt, Babybrei & Co abspielt. Wenigstens für einen Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von Ruto am 17.05.2022, 22:18 Uhr

Ich bin tatsächlich etwas schockiert wie normal das offenbar jeder findet, die Schwangerschaft vorzuschieben. Das ist doch absolut unehrlich und überhaupt, was ist dann in zwei Jahren, welcher Grund (der keiner ist, denn eine Schwangerschaft ist ganz bestimmt keiner, dass man nicht mehr Zug fahren kann) wird dann vorgeschoben? Wenn die TE den eigentlichen Grund (zu bequem und gleichzeitig genervt von den Insta Fotoshootings) nicht nennen kann, kann man das dann überhaupt Freundschaft nennen? Finde die Geschichte an sich schon etwas seltsam, auch dass die Kulturen eine Rolle spielen.

Jetzt weiß ich wenigstens woher die ganzen negativen Vorurteile gegenüber Schwangeren kommen :) Und wieso mein Umfeld so verblüfft war, dass ich ganz normale Sachen gemacht habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von Btby am 17.05.2022, 22:48 Uhr

Soviel Aufriss um einen Geburtstag, lächerlich. Hätte ich eh kein Bock drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von kunstflair am 17.05.2022, 22:50 Uhr

So was von schräg. Netflixschräg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von Zwergenalarm am 17.05.2022, 22:50 Uhr

Nicht jede Freundschaft (eigentlich fast keine) verträgt absolute und uneingeschränkte Ehrlichkeit zu jedem Zeitpunkt. Und dass diese Posiererei nicht Sache der AP ist heißt ja nicht, dass es besagter Freundin nicht wichtig ist und sie genau das für ihren Geburtstag will. Wird ja wohl noch andere Gründe für diese Freundschaft geben, warum muß ich also mit aller Gewalt mitteilen, dass ich sowas blöd finde (und indirekt damit auch die Freundin, zumindest wird es so ankommen)? Da finde ich die Notlüge mit der Schwangerschaft doch etwas eleganter.

Diese geforderte Ehrlichkeit verletzt auch jemand……..und wenn ich etwas sicher nicht will, dann ist es jemand, den ich mag, zu verletzen, bloß weil ich mit irgendeiner Facette seines Lebens selber nichts anfangen kann. Das kann ich auch später bei einer weniger wichtigen Gelegenheiten, wie einem Geburtstag, loswerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht JEDER

Antwort von Liam7403 am 17.05.2022, 23:34 Uhr

ich habe das nicht geschrieben.

Darauf bestehe ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von Ruto am 18.05.2022, 1:24 Uhr

Von uneingeschränkter Ehrlichkeit kann keine Rede sein. Aber es ist ja ein Unterschied, ob ich wie hier vorgeschlagen wenige Tage vorher aus nicht vorhandenen Schwangerschaftsgründen absage (wäre was völlig anderes, wenn es dann wirklich so eintreffen würde - klar) oder ob ich freundlich mitteile, dass ich mit der ganzen Fotografiererei echt nicht viel anfangen kann und keine Spaßbremse sein möchte. Letzteres kann man mit Humor ergänzen.
Ich fände die Notlüge Schwangerschaft sogar ok, wenn die TE hinfahren und sich dann kurz vor oder während der Session verabschiedet. Deshalb muss man doch nicht gleich den ganzen Geburtstag absagen und so tun als könnte man jetzt nicht mehr am sozialen Leben teilnehmen. Wie gesagt, kein Wunder, dass manche bei der Schwangerschaftsverkündung die Augen rollen und einen nicht mehr für voll nehmen, wenn es hier sogar als normal angesehen wird, dass Ausreden wie zu anstrengende Zugfahrten (srly, sitzen?) als akzeptabel angesehen werden.

Und @Liam7403:
Stimmt, sorry. Aber die anderen gefühlt 99 Prozent der Kommentare schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von Silvia3 am 18.05.2022, 1:28 Uhr

Ok, vielleicht mag es daran liegen, dass das nicht meine Welt ist. Von mir gibt es in der Tat nicht ein einziges Selfie online ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von Lusiana am 18.05.2022, 7:25 Uhr

es gab bis jetzt 44 Antworten für Sandrella, teils sogar sehr lang und sie hat es nicht nötig, nochmals eine Zeile zu schreiben. Ich glaube, das ist einfach eine Geschichte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von Lusiana am 18.05.2022, 7:29 Uhr

wirklich nur gefühlt, meine drei Antworten hatten auch nichts mit der Schwangerschaft zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von IngeA am 18.05.2022, 9:25 Uhr

Ich hätte schon beim 2. Mal abgesagt, ganz ohne Schwangerschaft. Ein Gruppenfoto bei der Feier, gerne. Das wars dann aber auch.
Hätte ich Model werden wollen, hätte ich mich darum beworben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von Ruto am 18.05.2022, 11:31 Uhr

Nein, lest euch einfach die Antworten durch, dann seht ihr überwiegend, dass dort überwiegend empfohlen wird, die Schwangerschaft vorzuschieben und nicht hinzugehen.
Langsam wird es lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von kaempferin am 18.05.2022, 14:19 Uhr

"es gab bis jetzt 44 Antworten für Sandrella, teils sogar sehr lang und sie hat es nicht nötig, nochmals eine Zeile zu schreiben. Ich glaube, das ist einfach eine Geschichte."
Stimmt - jetzt, wo Du das erwähnst. Finde es auch immer wieder sehr, sehr schade - und nicht nur das, sondern auch überhaupt nicht gut und sogar schon (fast) grob unhöflich - sich dann einfach soz. "aus dem Staube" zu machen und sich überhaupt nicht mehr zu melden. Und dafür sind knapp 2 Tage schon recht lang.

Gut; man hat nicht immer Zeit und hängt nicht 24 Stunden am Rechner, aber zum einen stellt man dann auch nicht ein(e)(n) Strang/Frage/Thema ein, wenn man das vorher schon weiß, dass die Zeit knapp ist und man nicht kann oder im Urlaub und viel unternimmt - und zum anderen haben ja die meisten heutzutage Smartphone, Tablet und Co., wo man auch unterwegs und praktisch von der ganzen Welt aus darauf zugreifen kann - und auch im Urlaub ist man nicht 24 Stunden unterwegs. Also DARAN kann es mit Sicherheit nicht liegen. Und wenn einem etwas auch wirklich sehr und sooo wichtig ist, dann schaut man auch mal nach und antwortet. Und sie hat ja auch keine "bösen"; sprich; unangenehmen Antworten bekommen. Und das (Sich-)Bedanken ist auch das A und O einer solchen Kommunikation und gehört normalerweise zum guten Benehmen.

Und mit der "Geschichte" meinst Du wohl, dass einfach mal wieder etwas niedergeschrieben und eingestellt wurde, um Aufmerksamkeit zu erlangen, oder?! Das kann allerdings auch sein... Und ich habe auch gesehen, dass die Benutzerin auch erst seit kurzem angemeldet ist. Tja, da zieht man wohl so seine Schlüsse und es heißt auch nicht umsonst "Gebranntes Kind scheut das Feuer". Gab es ja schon einige Male hier und wäre nicht das 1. Mal. Tja, mal schauen, ob sie sich noch meldet... Und in seinem eigenen Strang, den man erstellt hat, sollte man dann schon auch "mitmachen". Finde ich zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von Lusiana am 18.05.2022, 19:17 Uhr

Ja so sehe ich das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von Lusiana am 18.05.2022, 19:23 Uhr

Was wird lächerlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von Kampfgnom27 am 18.05.2022, 22:34 Uhr

Du hast absolut recht Ruto.

Da waren wir beide wohl die absoluten Außerirdischen. Einer der Gründe warum ich immer bei Diskussionen im Umfeld den Mund halte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von kaempferin am 20.05.2022, 14:44 Uhr

Und ich glaube, da haben wir Pech, dass sich die Fragestellerin/Strangeröffnerin noch einmal meldet. Die meldet sich, sowie es aussieht, überhaupt nicht mehr und bleibt im Nirvana verschwunden. Wie bereits geschrieben, finde ich sowas überhaupt nicht gut, aber was soll man machen?! Manche Benutzer/innen sind halt so... - - -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Antwort von ichbinfrei am 20.05.2022, 21:34 Uhr

Sehe es genauso wie Ursel.
Sag ab, schieb es auf die Schwangerschaft. Wenn sie eingeschnappt ist, ist das ihr Problem.
Du und dein Kind sind jetzt wichtiger. Und Tatsächlich scheiden sich an diesem Punkt viele Freundschaften, weil die andren das einfach nicht nachvollziehen können. Wird später wieder besser, wenn sie auch eigene Kinder haben oder deine etwas größer und du wieder freier bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.