Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 23.05.2022, 9:05 Uhr

Inflationärer Gebrauch des Wortes Helden

Das ist die typische Art von Denglisch, die oft in großen internationalen Unternehmen entsteht. Zum Teil ist das sicher der Tatsache geschuldet, dass sich der Sprachgebrauch da intern stark am Englischen orientiert, zum Teil aber definitiv auch dadurch, dass viel Unternehmenskommunikation, vor allem intern, nicht professionell übersetzt, sondern mal schnell eben von den jeweiligen Mitarbeitern gemacht wird, die keinen Kopf und keine Kapazitäten dafür frei haben, und "man versteht es ja auch so". Und, das muss man leider auch sagen, dass auch extern vergebene Übersetzungen oft nach dem Motto "schnell und billig" an großen Agenturen erledigt werden, die solche Hunger-Wortpreise zahlen, dass professionell und seriös arbeitende Übersetzer nicht für sie arbeiten. Das ist ein Bereich, der leider total vernachlässigt wird.

Ich übersetze öfter Unternehmenskommunikaton für sehr große Pharmaunternehmen im Auftrag einer Agentur, aber die Kommunikationswege sind da so lang und die Zeitslots so eng, dass man auch als "Stammübersetzer" kein konsistentes Wording hinbekommt, weil da solche Massen anfallen und trotz technischer Unterstützung die Zeit fehlt, um die Datenbanken vernünftig zu pflegen. Und es sind einfach zu viele Stellen dazwischengeschaltet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.