Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 22.05.2022, 13:37 Uhr

Oder Brecht (Galileo Galilei)

Ich wusste gar nicht, dass deine Tochter in Myanmar war - meine hat dort ja 6 Monate in einem Projekt mitgearbeitet. Und ja, wir haben die Problematik der Ausgrenzung anderer Stämme durch die Birmesen selbst auch aus erster Hand mitbekommen, weil wir bei einem Besuch dort bei einem jungen Pärchen am Inle-See gewohnt haben, die erzählt haben, wie es für sie als Shan ist, in Myanmar zu leben - wie viele Türen ihnen verschlossen bleiben oder zugeschlagen werden. Diese beiden (Reise- und Kochblogger) sahen auch die einzige Chance für ihre kleine Tochter (damals 6) darin, irgendwann in den Westen aufzubrechen, damit sie dort eine vernünftige Schulbildung bekommt, bei der ihr Ehrgeiz und ihre Klugheit nicht gleich im Keim erstickt wird durch drögen Frontalunterricht und stumpfes Auswendiglernen. Mich hat das auch deshalb so betroffen gemacht, weil hier so viele diese Möglichkeit haben und nicht zu schätzen wissen. Und auch noch darin bestärkt werden, die Eigenverantwortung und das Engagement nicht wahrzunehmen, weil es ja auch so viel bequemer ist, sich berieseln zu lassen, stumpfsinnig vor sich hin zu brüten und die Schuld auf andere zu schieben - im Zweifelsfall eben "die da oben".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.