Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 15.05.2022, 19:33 Uhr

Jetzt wird es ja wirklich spannend in NRW

alles ist offen, nur ein "weiter so" geht nicht.
Ich denke, diesmal stimmt der Spruch, daß die NRW-Wahlen oft eine kleine Bundestageswahl sind, doch ziemlich:
Die Grünen bekommen Rückenwind durch kompetentes Auftreten vor allem von Habeck und Baerbock und die SPD hat zumindest die Quittung von denen bekommen, die in Scholz den Zögerer mehr als den Besonnenen sehen. Dazu haben sich SPD-Minister Lauterbach und Lambrecht auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Ich bin jedenfalls gespannt, wer da am Schluß die Regierung wirklich stellt.

 
44 Antworten:

Hätte ich nicht gedacht dass die letzten beiden Wahlen so ausgehen

Antwort von Ellert am 15.05.2022, 20:38 Uhr

Aber wer unzufrieden ist mit der Bundespolitik der wählt anders
die Grünen machen es besser als viele Menschen dachte, darum die Zuwächse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird es ja wirklich spannend in NRW

Antwort von KKM am 15.05.2022, 20:38 Uhr

In meinem Bekanntenkreis hat die Schulpolitik von Frau Gebauer der FDP sehr geschadet.

Einige haben vor einigen Jahren rot/grün abgewählt, indem sie strategisch die FDP gewählt haben.
Dadurch gab es die jetzige Koalition.

Jetzt geht es mit schwarz/grün weiter, so meine Vermutung.

Ich bin mal gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird es ja wirklich spannend in NRW

Antwort von minnie_74 am 15.05.2022, 20:43 Uhr

Die Wahl spiegelt auf jeden Fall die katastrophale Familien- und Bildungspolitik der FDP wieder.
Die Grünen können im Bereich der erneuerbaren Energien punkten, da hier aufgrund des Tagebaus auch sehr viel Unzufriedenheit herrscht.
Dörfer wie z.B. Lützerath kämpfen weiterhin um den Erhalt, auch wenn es nur noch wenige Einwohner dort gibt.
Vor ein paar Jahren wurde die gesamte Autobahn umgelegt, um Garzweiler zu erweitern, schön und nachhaltig ist anders.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird es ja wirklich spannend in NRW

Antwort von minnie_74 am 15.05.2022, 20:44 Uhr

Gebauer und Stamp haben die FDP zum scheitern gebracht.
Ich tippe auch auf schwarz-grün

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird es ja wirklich spannend in NRW

Antwort von alba75 am 15.05.2022, 20:49 Uhr

Ja, das dürfte mit reingespielt haben.

Was die Lokalpolitik angeht macht die CDU es bei uns gar nicht so schlecht. Bei uns im Ort sind in den letzten Jahren einige vernünftige Dinge angestoßen worden. Im kleinen bin ich eigentlich recht zufrieden, im großen eher weniger.

Ich hoffe, dass es in Sachen Corona-Maßnahmen jetzt nicht "härter" wird. Ansonsten erwarte ich von unseren Politikern ehrlich gesagt nicht mehr allzu viel, vor allem nicht dass irgendetwas preiswerter wird. Die Schulpolitik halte ich, um es vorsichtig auszudrücken, für ausbaufähig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte ich nicht gedacht dass die letzten beiden Wahlen so ausgehen

Antwort von DK-Ursel am 15.05.2022, 21:05 Uhr

Ja, das habe ich zu meinem Mann gesagt :
Gerade diese beiden Gründen handhaben die total unerwartete Situation unerwartet gut, das wird anerkannt. Ich habe keine Ahnung, wie die Grünen in NRW ansonsten agieren, aber DAS hat ganz sicher mitreingespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte ich nicht gedacht dass die letzten beiden Wahlen so ausgehen

Antwort von zwergchen1984 am 15.05.2022, 21:21 Uhr

Und viele junge Wähler. Landtagswahlen sind ab 16 Jahren. Viele junge Wähler wählen aus Überzeugung die Grünen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte ich nicht gedacht dass die letzten beiden Wahlen so ausgehen

Antwort von Glückskind1709 am 15.05.2022, 21:56 Uhr

In NRW erst ab 18

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt so nicht

Antwort von Tai am 15.05.2022, 22:38 Uhr

Zumindest bei der letzten Bundestagswahl wählten etwa gleich viele Erstwähler entweder die Grünen oder die FDP, 23 oder 25% jeweils, ich weiß es nicht mehr genau.
Es stimmt also gar nicht, dass die meisten jungen Leute aus Überzeugung die Grünen wählen.

Nun in NRW werden viele junge Erstwähler von der Bundespolitik der FDP enttäuscht sein und eine andere Partei gewählt haben. Vielleicht wirklich die Grünen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt so nicht

Antwort von minnie_74 am 15.05.2022, 23:10 Uhr

Viele Erstwähler haben 2 chaotische Ausbildungs- oder Schuljahre (Abitur) hinter sich; auch das hat gravierende Auswirkungen auf den Verlust der FDP.
Es geht ja nicht nur um Maßnahmen oder nicht, es geht auch um Kommunikation und Zuverlässigkeit, nicht zu vergessen die nicht vorhandene Digitalisierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt so nicht

Antwort von Tai am 15.05.2022, 23:20 Uhr

Das kann schon sein.
Aber lief die Bildungspolitik während Corona in anderen Bundesländern gravierend besser?
In Schleswig-Holstein war die CDU ja mit (oder trotz?) ihrer aktuellen Bildungsministerin vor einer Woche erfolgreich.
Ich kenne aktuell nur das Geschehen in NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt so nicht

Antwort von DK-Ursel am 15.05.2022, 23:43 Uhr

Ich glaube nicht, daß es ein Argument ist, wie es anderswo lief.
Vor allem nicht für junge Leute, die radikaler in ihren Ansichten sind und weniger relativieren.
Es nützt einem Schüler in NRW ja auch nichts, daß der in Thüringen oder Niedersachsen genauso besch…eiden dran war.
Ich glaube, man wählt schlichtweg nicht mehr die, mit denen man unzufrieden ist und/oder von denen man sich auch für die Zukunft nichts Besseres verspricht. Egal, wie gut oder schlecht andere (Bundes)Länder da stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt so nicht

Antwort von Hase67 am 16.05.2022, 6:52 Uhr

Das war aber vielleicht ein Anti-Groko-Effekt. Jetzt in der Ampel zeigt sich auf Bundesebene, dass die FDP zwar sehr effektiv wichtige Entscheidungen blockiert (Herr Buschmann ist dafür ein Paradebeispiel, gerade in der Pandemiepolitik, auch wenn die Ergebnisse dann leider Lauterbach zugeschlagen werden), dass ehrliche Kommunikation und konkrete Arbeit aber vor allem vom ehemaligen Spitzenduo der Grünen geleistet wird. Das macht schon viel aus, auch auf Länderebene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte ich nicht gedacht dass die letzten beiden Wahlen so ausgehen

Antwort von zwergchen1984 am 16.05.2022, 6:56 Uhr

Ich vergesse immer, das jedes Bundesland es anders macht. Danke für die Erinnerung. In Schleswig-Holstein darf ab 16 gewählt werden, in einigen anderen Bundesländern auch. Doch längst nicht in allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt so nicht

Antwort von zwergchen1984 am 16.05.2022, 7:21 Uhr

In Schleswig-Holstein lagen die Grünen bei den Erstwählern(ab 16) weit vorn(26%),dann folgt die CDU. Bei Diskussionen mit meinen Kindern(alle Ü16) kam deutlich zur Sprache, dass sie eher mit den Grünen konform gehen, was die Politik betrifft. Die meisten ihrer Freunde ebenfalls. Den jungen Menschen sind andere Themen wichtiger(geworden), als noch vor 4/5 Jahren. Zeiten ändern sich, Menschen ändern sich und es ist gut so. So muss die Politik ihren Kurs ändern, denn was vor 5 Jahren noch toll war, ist es heute nicht mehr. Zudem wählen junge Menschen inzwischen die Partei, die sie gut finden. Und nicht mehr die, die ihre Eltern gut finden.

Deutlich zeigt sich jedoch, was S.-H. und NRW von der SPD halten. Beide Bundesländer haben die Partei abgewatscht, die Unzufriedenheit bzgl. Scholz ist spürbar. Ebenso die FDP. In Schleswig-Holstein verlor die FDP 5% der Stimmen, die Grünen gewannen 5% dazu. Sagt schon viel aus. Der SSW(die Partei gibt es nur in Schleswig-Holstein) gewann sagenhafte 2,4% an Punkten dazu, auch da sehe ich eine deutliche Veränderung des Wahlverhaltens.

Ich glaube also nicht, daß viele Erstwähler aus "Trotz" die Grünen gewählt haben, ich gehe schon davon aus, daß sie sich informiert haben und dann die Partei wählten, die ihnen am meisten zugesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird es ja wirklich spannend in NRW

Antwort von Sille74 am 16.05.2022, 7:57 Uhr

Da bin ich jetzt auch mal gespannt, was kommt ... GroKo oder Schwarz-Grün?

Kevin Kühnert (glaube ich) meinte ja gestern im Fernsehen, dass sich auch die SPD als zweitstärkste Kraft nach Koalitionspartnern umsehen will. Da käme aber ja nur die Ampel in Betracht, wenn och das recht sehe. Rot-Grün würde glaub nicht reichen.

Ohne jetzt die Gegebenheiten in NRW genauer zu kennen: ich denke, viele haben letztes Mal die FDP gewählt, weil sie einen Wechsel herbeiführen, aber nicht unbedingt die CDU wählen wollten. Da sind sicher einige doch zur CDU abgewandert oder zu den Nichtwählern. Dass die jetzt alle zu den Grünen gewechselt sind, glaube ich gar nicht mal so von der Mentalität her. Die Grünen haben sicher von der guten Performance der Grünen in der Bundespolitik profitiert, aber sicher auch von der niedrigen Wahlbeteiligung. Die Grünen haben traditionell eine recht stabile Stammwählerschaft. Und der SPD schadet derzeit ihr Image auf Bundespolitikebene (wobei ich den Scholz jetzt auch nicht soooo schlecht finde ... Frau Lambrecht ... nun ja ...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird es ja wirklich spannend in NRW

Antwort von Tonic2108 am 16.05.2022, 8:00 Uhr

Soweit ich weiß war es doch der Spitzenkandidat der SPD, der nach der Bundestagswahl gemeint hat, es wäre unanständig von Armin Laschet bei diesem Wahlergebnis den Versuch einer Regierungsbildung zu starten. Da er ja noch abgeschlagener hinten liegt, frage ich mich nun, ob er die gleichen Maßstäbe ansetzt, wenn es ihn selbst betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird es ja wirklich spannend in NRW

Antwort von Sille74 am 16.05.2022, 8:15 Uhr

Tsja, offensichtlich nicht, wenn das so gefallen ist ... das wäre dann halt der Klassiker von "was geht mich mein Geschwätz von gestern an?"

Verboten wäre es aber nicht, auch als zweitsärkste Kraft zu versuchen, eine Regierung zu bildrn. Ich persönlich finde allerdings, dass die stärkste Partei den Regierungschef stellen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird es ja wirklich spannend in NRW

Antwort von Ruto am 16.05.2022, 8:47 Uhr

Danke für die Erklärung.
Ich denke auch, dass man mehr landesbezogene Fakten in die Überlegungen mit einbeziehen muss statt alles nur auf den Bundestag zu schieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird es ja wirklich spannend in NRW

Antwort von Hase67 am 16.05.2022, 8:52 Uhr

"die stärkste Partei den Regierungschef stellen sollte."

Ich auch, obwohl das in dem Fall bedeutet, dass die Union mitregiert. Denn auch wenn es theoretisch möglich ist, ist gerade nun wirklich nicht die Zeit, noch mehr Politikverdrossenheit zu erzeugen, indem man eine andere Regierungskonstellation ins Amt hievt. Man muss das dem Wähler ja auch vermitteln können. Bei einer anderen Verteilung (z. B. 33 zu 31) wäre das noch vermittelbar, aber zwischen CDU und SPD liegen ja 9 Prozentpunkte Abstand, in der Sitzverteilung sogar 10.

In der Konstellation (und bei den Verlusten, die die SPD eingefahren hat) sollte eigentlich klar sein, dass der Wähler Schwarz-Grün einen Regierungsauftrag erteilt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird es ja wirklich spannend in NRW

Antwort von kuestenkind68 am 16.05.2022, 9:44 Uhr

Also ganz klar: es wird schwarz-grün.

Die SPD hat die Wahl verloren. Punkt. Sie liegt 9 Prozentpunkte hinter der CDU, sie hat das historisch schlechteste Ergebnis in NRW eingefahren. Daraus noch überhaupt einen Regierungsanspruch ableiten zu wollen finde ich einfach nur noch dreist und machtgeil und komplett unmöglich...
Auch die Aussage, dass die Bürger sich eine rot-grüne Regierung wünschen ist einfach nicht wahr... Wäre das so, hätte man so auch gewählt... Das ist halt wieder wunschdenken... Wir in NRW hatten mehr als genug rot-grüne Regierungen. Und das Ergebnis ist deutlich: NRW ist in vielen Dingen Schlusslicht in Deutschland...

Ich finde schwarz-grün richtig spannend. Wirtschaft und Klimaschutz vereint. Das kann was ganz großes werden, wenn die SPD nicht wie ein schlechter Verlierer jetzt noch dazwischengrätscht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt so nicht

Antwort von kuestenkind68 am 16.05.2022, 9:49 Uhr

Also mein Erstwähler hat auch grün gewählt. O-Ton: "weil es die einzige wählbare Partei von den Großen ist" ... Ich finds auch okay... Und Bundespolitisch haben die Grünen ja wirklich überzeugt. Landespolitisch. Na ja, Abwarten. Da bin ich skeptisch. Ich habe die letzte grüne Bildungsministerin als große Katastrophe in Erinnerung. Schlimmer als Frau Gebauer. Aber vielleicht geht das Bildungsressort einfach mal an die CDU...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird es ja wirklich spannend in NRW

Antwort von kuestenkind68 am 16.05.2022, 9:51 Uhr

Ja, Frau Gebauer hat in der Corona-Zeit nicht überzeugt. Bis dahin fand ich sie allerdings gut. Immerhin hat sie uns von dem Schwachsinn des Lesen-durch-Schreiben befreit.. Ihre grüne Vorgängerin war doch auch eine Vollkatastrophe... Scheint nur jeder in NRW vergessen zu haben. Ich hoffe tatsächlich, dass das Bildungsressort zur Abwechslung mal an die CDU geht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte ich nicht gedacht dass die letzten beiden Wahlen so ausgehen

Antwort von kuestenkind68 am 16.05.2022, 9:58 Uhr

In NRW darf man bisher nur bei der Kommunalwahl ab 16 wählen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird es ja wirklich spannend in NRW

Antwort von KKM am 16.05.2022, 10:00 Uhr

Das ist auch meine Hoffnung.

Ich war so entsetzt von der Vorgängerschulpolitik, dass ich rot/grün bei der letzten Wahl abgewählt habe.
Jetzt war ich allerdings auch nicht zufrieden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird es ja wirklich spannend in NRW

Antwort von kuestenkind68 am 16.05.2022, 10:03 Uhr

Ja, geht mir genauso. Ich habe grün letztes Mal auch wegen der desolaten Bildungspolitik abgewählt...

Bei uns haben wir damals immer gewitzt über diesen Spruch, dass jedes Kind mitgenommen wird...".... aber manche haben wir nicht gefunden"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe mein Posting gerade noch mal durchgelesen und gemerkt...

Antwort von Hase67 am 16.05.2022, 10:13 Uhr

... wie seltsam das "mitregiert" klingt. Die Union ist natürlich stärkste Fraktion. Ich meinte eigentlich eher, auch wenn das heißt, dass es eine Regierung ist, in der die CDU vertreten ist (weil ich die Politik der CDU, auch in NRW, so vorsintflutlich finde).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird es ja wirklich spannend in NRW

Antwort von Daffy am 16.05.2022, 11:07 Uhr

> Ich finde schwarz-grün richtig spannend. Wirtschaft und Klimaschutz vereint.

Oder: kein Klimaschutz und Wirtschaft am Boden. Ja, spannend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird es ja wirklich spannend in NRW

Antwort von Sille74 am 16.05.2022, 11:55 Uhr

"..., dass der Wähler Schwarz-Grün einen Regierungsauftrag erteilt hat."

Denke ich auch. Ich kenne mich aber in der NRW-Landespolitik nicht aus und weiß daher nicbt, ob CDU und Grüne dort kompatibel sind. Hier in Ba-Wü klappt das ja gut, hat sich hier aber schon lange angedeutet, dass diese Koalition möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte ich nicht gedacht dass die letzten beiden Wahlen so ausgehen

Antwort von kea2 am 16.05.2022, 12:10 Uhr

In Bonn prügelt die Bürgermeisterin von den Grünen wild auf Autofahrer ein, indem sie einfach überall Straßen bzw. Spuren und Parkplätze sperrt, den Mega-Stau kreiert und das als "Verkehrswende" betitelt.

Ich spare mir mal die Details, aber der hiesige ÖPNV ist einer der teuersten von ganz Deutschland und dabei grottenschlecht in jeder Hinsicht.
Es ist aber überhaupt keine Rede davon, daran etwas zu ändern, denn das würde ja viel mehr Geld kosten, als Sperrungen.

Die meisten Pendler von außerhalb brauchen mit dem ÖPNV doppelt so lange aufwärts, wie mit dem Auto. Da spreche ich nicht von 30 Minuten, im Gegensatz zu 15, sondern von 90 Minuten und mehr im Gegensatz zu 40.
Das ist nicht einmal von Eifel-Dörfern aus, sondern von den benachbarten Gemeinden von Bonn.
Da kann man sich auch eine Weile in den Bonner Stau stellen und spart trotzdem noch Zeit.
Währenddessen pustet das Auto im Stau schön lange CO2 raus. Außerdem suchen sich die Leute Schleichwege durch vormals ruhige Wohnstraßen, wenn der direkte Weg versperrt bzw. weil es kürzer ist, wenn auf den Hauptverkehrsstraßen auch nur 30 gefahren werden darf.

Fahrrad fahren ist für die meisten Pendler von außerhalb auch nicht so super. Das sind weite Strecken, nicht selten über gefährliche Landstraßen ohne Radweg. Abgesehen davon, dass 50 Minuten aufwärts bei strömendem Regen oder durch den Wald bei Sturm oder Dunkelheit im Winterhalbjahr auch nicht prickelnd ist.
Da würde den Leuten aus der Stadt, die meinen, alles sei mit dem Fahrrad machbar, auch schnell die Lust vergehen.

Ich habe überhaupt nichts gegen eine Verkehrswende und Klimaschutz, im Gegenteil, aber die was die Grünen hier abziehen, ist das letzte.
Das ist Politik für Studenten und fitte reiche Leute, die es sich leisten können, zentral in der Stadt zu wohnen.
Unter Verkehrswende verstehe ich ein Verkehrskonzept, das allen Menschen erlaubt, sich klimafreundlich UND zu einem akzeptablen Preis in akzeptabler Zeit fortzubewegen.

Deswegen habe ich gerade echt einen Hals auf die Grünen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte ich nicht gedacht dass die letzten beiden Wahlen so ausgehen

Antwort von zwergchen1984 am 16.05.2022, 12:18 Uhr

Bei Kommunalwahlen ist bisher in 10 Bundesländern erlaubt, ab 16 zu wählen. Auf Landesebene ist das bisher nur in Brandenburg, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein möglich. Hab ich gerade mal nachgelesen.

Schade, das da wieder jedes BL sein eigenes Süppchen kocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird es ja wirklich spannend in NRW

Antwort von DK-Ursel am 16.05.2022, 12:40 Uhr

"Hier in Ba-Wü klappt das ja gut, "

Zwischen den Grünen in BW und NRW liegen aber doch ein paar Welten - Herr Kretschmann in BW ist ganz sicher mehr CDU-kompatibel als die Grünen in NRW, die ja eher zum linken Flügel gehören. Das paßt allerdings auch deutlich zur Geschichte der beiden Länder, da ist BW doch konservativer geprägt als das (ehem.?) Arbeiterland NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird es ja wirklich spannend in NRW

Antwort von DK-Ursel am 16.05.2022, 13:12 Uhr

Was ich eigentlich noch dramatischer finde, ist die geringe Wahlbeteiligung. Hat mich gestern schon erschreckt, heute erwähnen es auch Spitzenpolitiker.
Und das in einer Zeit, wo in der Ukraine Menschen dafür kämpfen, daß sie ihre Regierung und somit die Politik und Ausrichtung ihres Landes selbstbestimmen können und nicht von einem Herrscher "da oben" aufgezwungen bekommen.
Traurig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grüne Verkehrspolitik

Antwort von Tai am 16.05.2022, 15:35 Uhr

Und trotzdem sind die Grünen in Bonn mit Erst- und Zweitstimme bei fast 30% und nur knapp hinter der CDU.
Viele Bonner scheinen also recht zufrieden mit der grünen (Verkehrs-)Politik und möchten das überall haben…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird es ja wirklich spannend in NRW

Antwort von Neverland am 16.05.2022, 16:08 Uhr

Ob schwarz-Grün oder rot-Grün oder schwarz-Rot ist mir egal. Hauptsache die gebauer hat ihren Tritt in den Allerwertesten bekommen. Und so denken bei den Familien im meinem Bekanntenkreis wohl 95%. Oder mehr. Nur 2 meinten es wäre egal. Bei beiden waren die Kinder gar nicht oder fast gar nicht in der Schule. Begründung Masken- und Testpflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird es ja wirklich spannend in NRW

Antwort von Tonic2108 am 16.05.2022, 16:38 Uhr

Ach du, bei uns in Baden-Württemberg klappt das schon einige Jahre recht vernünftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird es ja wirklich spannend in NRW

Antwort von Tonic2108 am 16.05.2022, 17:46 Uhr

Mag sein, aber man sieht ja gerade bei den Grünen wie man sich verändern kann, wenn man plötzlich in der Regierungsverantwortung steht. Aus der Opposition heraus kann man natürlich viel fordern und rumposaunen, wenn man dann aber in der Regierung auch wirtschaftliche Interessen vertreten muss, sieht die Realität meist etwas anderes aus als das eigentliche Wunschdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird es ja wirklich spannend in NRW

Antwort von Daffy am 16.05.2022, 22:01 Uhr

Ja - aber Erdgas war die hochgelobte und bezahlbare Brückentechnologie, mit der die Schwankungen bei den Erneuerbaren aufgefangen werden sollten; Energiespeicher und Stromleitungen sind irgendwo hinter dem Horizont. Statt dessen gibt es alternativlos Kohle. Und eine Rezession obendrauf.
So spannend (nicht nur, aber auch in NRW) - ich will eine Insel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird es ja wirklich spannend in NRW

Antwort von kuestenkind68 am 16.05.2022, 23:58 Uhr

Stromleitungen sind in NRW eher nicht das Problem, denke ich. Und die Energiespeicher werden auch kommen. Als progressive Regierung könnte man da ja die Forschung im Land stärken. Wäre gut, wenn NRW auch endlich wieder mal mit Zukunftstechnologien in Verbindung gebracht wird. Könnte Arbeitsplätze bringen, die hier dringend benötigt werden... Und gute Unis gibts ja in NRW auch, wo man das ansiedeln könnte...

Kohleausstieg läuft da doch jetzt auch. Das wird auch nicht wieder aufgegeben... Ich sehe dein Problem nicht...
Und in einer Rezession fühle ich mich mit CDU Regierung deutlich besser als mit rot-grün... Nicht, dass es in NRW irgendwas ändern würde. Hier muss ja erstmal das aufgeholt werden, was in vergangenen Jahrzehnten roter Regierung alles gegen die Wand gefahren wurde....

Also ich schaue da eher auf die Chancen, statt alles mies zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird es ja wirklich spannend in NRW

Antwort von kuestenkind68 am 17.05.2022, 0:01 Uhr

Das ist vermutlich ein Bildungsproblem. NRW hat ja doch viele bildungsferne Bürger. Dazu habe ich gerade heute einen Bericht im WDR gehört, dass in den Stadtteilen, die sozial schwächer sind auch die Wahlbeteilung deutlich unter dem Durchscnitt lag. Das ist sicher auch ein Resultat schlechter Bildungspolitik aus vergangenen Zeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte ich nicht gedacht dass die letzten beiden Wahlen so ausgehen

Antwort von kuestenkind68 am 17.05.2022, 0:22 Uhr

Ja, das versuchen die hier bei uns auch....

Ich verstehe auch den Ansatz nicht. Wenn die Autos jetzt auf Teufel komm raus aus den Städten gedrängt werden, dann fährt da keiner mehr hin. Mit dem Ergebnis, dass die Leute nicht mehr shoppen gehen sondern online bestellen. So macht man den kompletten Einzelhandel kaputt...

Es wäre doch so einfach: macht den ÖPNV günstiger (was man im VRR zahlen muss ist unverschämt teuer), pünktlicher, sicherer (man fühlt sich nicht wohl, wenn man täglich von Messerangriffen in Bahnen bzw an Bahnhöfen lesen muss), komfortabler, verbessert die Taktung und die Umsteigzeiten, Ausweitung der Fahrtzeiten in den Nachtstunden und am WE und an Feiertagen usw.... Und natürlich erst Ausbau der Fahrradwege bevor man die Autos verdrängt... Bei uns in der Stadt enden die Radwege zum Beispiel in der Innenstadt am dreispurigen Verkehrsring. Dann kommt die Fußgängerzone, wo man auch nicht radeln kann... Will man das umfahren, ist es ein riesen Umweg usw usw usw... An der Schule meiner Kinder gibt es nciht mal genug Fahrradständer für alle Schüler... Solche Dinge würde ich anpacken, dann steigen auch mehr Leute vom Auto um...

Durch das Verbieten fährt man halt dorthin, wo man mit dem Auto noch fahren darf. Die Läden auf der grünen Wiese freuen sich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird es ja wirklich spannend in NRW

Antwort von Kampfgnom27 am 17.05.2022, 4:40 Uhr

Das ist nicht nur bildungsferne. In meinem Umfeld gab es genug die wegen Politik Verdrossenheit nicht wählen gingen.. und denen sind die Folgen Latte…

Ich verstehe das gute Ergebnis der cdu nicht. Für mich sieht man daran nur dass ihr Plan nach der BTW aufgegangen ist bzw die Wählern sich zum Teil einfach blenden lassen. Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte ich nicht gedacht dass die letzten beiden Wahlen so ausgehen

Antwort von Hase67 am 17.05.2022, 7:45 Uhr

"Ich verstehe auch den Ansatz nicht. Wenn die Autos jetzt auf Teufel komm raus aus den Städten gedrängt werden, dann fährt da keiner mehr hin. Mit dem Ergebnis, dass die Leute nicht mehr shoppen gehen sondern online bestellen. So macht man den kompletten Einzelhandel kaputt..."

So wird hier vom Einzelhandel auch argumentiert. Und jetzt, nach der Corona-Pandemie, wo es sowieso überall massive Einbrüche gegeben hat, ist das eine sehr bequeme Ausrede. So richtig überzeugend finde ich das aber nicht. Denn wir haben in allen Himmelsrichtungen P+R-Plätze, von denen man aus bequem in einem Rutsch (und innerhalb von 15-20 Minuten) in der Innenstadt ist. Was die Verkehrsdurchführung durch die Innenstadt angeht, ist das noch mal ein anderes Spiel, bei der geplanten Weiterführung des Tunnes ist die Stadt mittlerweile zögerlich, die Gründe weiß ich nicht.

Wir haben hier natürlich auch ein Ladensterben, zwei Modehäuser und ein Laden für Geschenkartikel haben jetzt dicht gemacht oder machen noch dicht. Bei dem einen Laden ist aber auch der Senior gestorben und hatte keinen Nachfolger, bei den beiden anderen hat das Konzept nicht mehr zum Einkaufsverhalten gepasst. Und das gilt für einige Kaufhäuser, wohingehen sich kleine Läden mit stimmigem Konzept sehr gut halten. Wichtig wäre es, die enormen Pachten im Innenstadtbereich zu senken und so Läden und Cafés eine Chance zu geben, die die Innenstadt wirklich bereichern. 6 Handyanbieter und 20 Schuhläden auf einem Quadratkilometer braucht doch wirklich kein Mensch, zumal es in der Innenstadt auch noch eine Saturn-Filiale gibt. Mir stellt sich eher die Frage, ob der Verkauf von Teppichen und Elektrogroßgeräten in der Innenstadt so sinnig ist. So etwas kann man auch in Industriegebiete und Randbereiche verlegen, die man besser mit einem Transporter oder Pkw anfahren kann. Und eigentlich ist überhaupt die Frage, ob man für solche Gebrauchsgeräte Ladenfläche verschwenden muss und ob so etwas nicht im Onlinehandel besser aufgehoben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird es ja wirklich spannend in NRW

Antwort von kuestenkind68 am 18.05.2022, 8:39 Uhr

Nein, die CDU hat bei der BTW nur so schlecht abgeschnitten, weil die Menschen Laschet nicht als Kanzler wollten. Mit einem anderen Kandidaten hätten wir jetzt vielleicht eine schwarz-grüne Regierung auch im Bund..
Scholz hat nur deshalb mit der SPD gewonnen, weil niemand Laschet wollte, nicht weil alle Scholz wollten. Die SPD schließt irrtümlich daraus, dass die Bürger hinter ihr stehen. Wie sich jetzt in Schleswig-Holstein und NRW gezeigt hat, ist das nicht der Fall... Und in NRW hat man ja auch schon mehr als genug negative Erfahrungen mit Jahrzehntelanger SPD Regierung gemacht. Die Folgen sind nach wie vor spürbar, dass Land und Kreise und Kommunen komplett pleite sind (mit wenigen Ausnahmen)..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.