Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nikas am 24.05.2022, 13:24 Uhr

Inflationärer Gebrauch des Wortes Helden

Der VDS ist ein Auffangbecken für Reaktionäre, Frauenfeinde, Nationalisten uvm. Führung und Mitglieder stammen auch, wenn nicht zum zu großen Teil, aus dem rechten, rechtsextremen, christlich-fundamentalistischen Spektrum.

Bekannte Mitglieder:
Erika Steinbach, Matthias Matussek, Max Otte, Josef Kraus (Ehrenpräsident des Deutschen Lehrerverbandes, der sein Buch "50 Jahre Umerziehung. Die 68er und ihre Hinterlassenschaften" im äußerst rechten Manuscriptum Verlag veröffentlichte), Peter Hahne (der es sich auch künftig nicht nehmen lassen will, das rassistische N-Wort zu benutzen) etc.
"Interessant" sind deren Arbeitsgruppen. Zum Beispiel die AG "AfD für Gutes Deutsch und Sprachenvielfalt". Und selbst der Leiter der VDS-Arbeitsgruppe Bündnis 90/Die Grünen für klares Deutsch - Rolf Stolz - lässt es sich nicht nehmen, für extrem rechte Medien wie Junge Freiheit, Compact etc. zu schreiben oder bei extrem rechten Burschenschaften als Referent aufzutreten.



Natürlich ist dem Verein auch das Gendern aber so was von voll zuwider:

Unter der Rubrik Arbeitsgruppen, AG Gendersprache, schrieb er u.a.:

„Es ist die Staatsideologie „Gender Mainstreaming“, eine offizielle Definition hier. Die Staatsideologie wird vertreten, und teilweise überwacht, durch rd. 2000 Gleichstellungsbeauftragt – „innen“ in den öffentlichen Verwaltungen. Aufgabe dieser Frauen: Klar, sie sollen Mann und Frau gleichstellen, aber de facto betreiben sie Frauenförderung auf allen Ebenen und für alle Funktionen ihrer Behörden, so auch mit der Gendersprache – gemäß dem Instrumentenkoffer Gender Mainstreaming."

Klar, der Verein will anderen vorschreiben, wie sie zu schreiben (und dann auch zu denken) haben; aber wehe, Menschen möchten die Sprache diskriminierungsfrei machen. Das ist dann laut dem Verein "Meinungsdikatutur".



Das sind nur ganz wenige Beispiele, um hier nicht den Rahmen zu sprengen.


Ich sags in einem Satz: Der Verein kann weg.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.