Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 10.11.2017, 10:28 Uhr

Nur zum rücksichtslosen Energieverbrauch

Das ist doch zum Teil sehr länderspezifisch und kulturell bedingt.

Ich erinnere mich noch, wie mir ein Isländer mal von seinen Studienzeiten in Deutschland erzählte. Von zu Hause war er es gewohnt, schon mal die Dusche anzustellen, sich dann einen Kaffee zu holen und sich dann ausgiebig unter die Dusche zu stellen. Seine Vermieterin war zutiefst entsetzt von dieser Wasser- und Energieverschwendung - und er war zutiefst erstaunt, als das Heißwasser irgendwann "alle" war - kannte er nicht, nie erlebt, sie haben zu Hause eine Heißwasserquelle, da kommt immer um die 40 - 45 Grad heißes Wasser raus, da ist nie der Warmwasservorrat "alle". (Er hat sich dann bemüht, daran zu denken - aber automatisiert war halt doch der andere Ablauf drin bei ihm.)

Mit besagtem Heißwasser heizen sie übrigens auch ihr Haus - und da man die Quelle nicht abstellen kann (okay, im Sommer ist die Heißwasser-Heizung abgestellt, da fließt das Wasser direkt aus der Quelle weg), hat man eben die Wahl zwischen sehr warmen Zimmer oder eben mal ordentlich Fensteraufreißen, während die Heizung bullert. Okay, viel Aufreißen kann man nicht, meist nur kleine Oberlichter - aber im Prinzip reguliert man die Zimmerwärme durchs Lüften, weil man die Quelle ja nun schlecht "runterstellen" kann. Da hast Du eher das Problem der natürlichen Schwankungen, nach dem letzten Erdbeben ist das Wasser z.B. plötzlich 5 Grad wärmer, das ist dann etwas unangenehm, bis Du Dich darauf eingestellt hast.

Aber das ist einfach absolut anderer Umgang mit Energie, als wir hier in Deutschland gewohnt sind - da treffen immer wieder Welten aufeinander. Das ist aber ein kulturelles Grundsatzproblem - und weder "rücksichtslos" noch "irre".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.