Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 11.07.2014, 19:47 Uhr

Kurze Ergänzung noch, ich stimme Leewja zu...

Inge, wir drehen uns ein bisschen im Kreis. Ich glaube, du übersiehst die Kernaussage des Spots und überliest die eine Sache, die ich immer wieder geschrieben habe - vielleicht schwafle ich auch zu viel drumherum.

Es geht um Diskriminierung durch SPRACHE. Hier im Südbadischen gibt es den Ausdruck "Mach net so mädlehaft" - das bedeutet so viel wie "Stell dich nicht so an, sei nicht so zimperlich". Das ist zwar von den meisten Leuten, die das sagen, eher witzig gemeint, aber wenn man mal genau hinsieht, ist das eine versteckte Boshaftigkeit. Es impliziert nämlich, dass Mädchen zickig, empfindlich, verweichlicht, weinerlich sind. Genau das ist mit diesem "Like a Girl" gemeint.

Der Spot zeigt auf, dass wir solche sprachlichen Klischees oft übernehmen, ohne darüber nachzudenken. Die kleinen Mädchen tun das noch nicht, weil sie a) diesem Spruch noch nicht so oft begegnet sein dürften und b) noch selbstverständlicher dazu stehen, dass sie ein Mädchen sind und deshalb "wie ein Mädchen" sein natürlich genauso sein muss wie sie es sind.

Der Spot will dafür sensibilisieren, was diskriminierende Sprache mit uns macht - in dem Fall frauenfeindliche Sprache.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.