Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 11.07.2014, 14:04 Uhr

Kurze Ergänzung noch, ich stimme Leewja zu...

Inge, es ging aber doch darum, dass man die Mädchen und Jungen in dem Spot gefragt hat, wie sie sich bewegen würden, wenn sie "wie ein Mädchen" laufen( werfen, kämpfen) würden. Das Affektierte, Übertriebene daran ist doch Ausdruck dessen, was diese Testpersonen mit dem Spruch "typisch Mädchen" assoziieren. Gemeint ist letztendlich, dass Sprache diskriminiert, wenn wir sie an bestimmte, überzogene Stereotypen knüpfen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo du die Darstellungen "stimmig" findest. Dieses X-beinige Rennen mit affektierter Handhaltung oder dieses "Aus-dem-Handgelenk-Werfen" des Balls ist karikiert, extrem überspitzt dargestellt. Das ist doch nicht "auf den Punkt gebracht", sondern total überzeichnet. Und gerade dadurch, dass es so übertrieben, tussihaft und albern rüberkommt, zeigt es doch, wie sehr "mädchenhaft" in eine Ecke mit "albern, ungelenk, affektiert, unsportlich" gestellt wird.

Und wenn du später mal guckst, wie die Frauen "richtig" rennen, also so, wie sie es tun würden, wenn sie nicht wie "typische Mädchen" aussehen sollen, dann rennen sie da auch anders, als es ein Mann tun würde - klar, sie sind ja Frauen.

Es geht vorrangig um die SPRACHE, wie Sprache uns diskriminiert - oder das, was wir daraus machen.

Nicht darum, ob weibliche oder männliche Bewegungen/Lebensarten/Lebenseinstellungen falscher oder richtiger sind.

So, jetzt bin ich aber raus. Ich finde das Thema spannend und diskutiere gerne darüber, aber ich muss hier definitiv noch arbeiten...

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.