Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 11.07.2014, 11:51 Uhr

Kurze Ergänzung noch, ich stimme Leewja zu...

... ich finde, es geht in dem Spot genau darum, sich von Rollenmodellen, wie sie durch solche Sprüche paraphrasiert werden, nicht einsperren zu lassen. Damit begibt man sich nämlich freiwillig in die Diskriminierung.

Ich glaube nicht, dass Frauen grundsätzlich "wischiwaschi" und weniger aggressiv trainieren/werfen/kämpfen würden (oder sich in fuß- und frauenunfreundliches Schuhwerk zwängen, in dem man ohne starken männlichen Begleiter an der Seite noch nicht mal unfallfrei über Kopfsteinpflaster GEHEN kann), wenn das nicht durch (seit Jahrhunderten überlieferte) Rollenmuster immer wieder zementiert würde.

Wer mich persönlich kennt, weiß, dass ich selbst durchaus weiblich daherkomme, oft hohe Schuhe trage und mich auch gern "schmücke", also Wert auf Schmuck, Make-up und Kleidung lege. Ich nehme mich selbst also gar nicht raus aus aus der Kritik, die der Spot anbringt, zumal ich noch nie wirklich werfen konnte (kämpfen und rennen aber schon ;-)). Der Spot kritisiert aber ja einerseits, dass solche Rollenmodelle quasi "automatisch" mit der Pubertät übergestülpt oder übernommen werden, und das teilweise eben unreflektiert - und er kritisiert andererseits, dass mit Weiblichkeit automatisch Feigheit, Schlafheit, Tussi-Gehabe assoziiert wird. Und das ist doch der Käse an dem Ganzen...


LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.