Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannas am 13.06.2017, 21:03 Uhr

Kirche austreten- ja oder nein?

Hallo,
ich bin schon immer und ewig Mitglied in der evangelischen Kirche.
So ganz streng gläubig war meine Familie nicht. Naja, meine Eltern gingen schon ab und zu in den Gottesdienst.
Ich wurde als Baby getauft, später konfirmiert und bei meiner ersten Ehe haben wir auch kirchlichen geheiratet. Die Kinder sind auch getauft.
In Bezug auf den Glauben selbst bin ich, leider, nicht besonders verwurzelt.
Ich weiß irgendwie selber nicht, was ich glauben soll, was richtig ist.
Früher habe ich häufig gebetet, in letzter Zeit eigentlich gar nicht mehr. Irgendwie spielt Religion und Glaube gerade in meinem Leben keine besonders große Rolle.
Nun stehe ich vor der Entscheidung, weiterhin Mitglied bleiben oder austreten?
Realistisch eine Entscheidung wegen der Kosten.
Mein Mann meinte ganz klar, das Geld kann man sparen und anders ausgeben.
Irgendwie widerstrebt es mir, aus zu treten.
Wobei ich es irgendwie gar nicht begründen kann.
Und ich frage mich, muss ich da Mitglied sein und Beitrag zahlen, um etwas zu glauben?
Ändert die Mitgliedschaft etwas an der Tatsache, daß Gott auch für mich da ist-oder eben nicht?
Rein vom Verstand kann es doch später, nach dem Tod, keinen Unterschied machen, ob ich jetzt Mitglied bin?
Vielleicht mag jemand seine Meinung mit mir teilen?
Liebe Grüße..
Janna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.