Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 02.08.2014, 17:51 Uhr

Jetzt geht's aber los

Das Problem bei solchen Demos ist - wie so oft - dass des differenzierten Denkens. Da hast du möglicherweise ein Paar Leute dabei, die gegen Israels Siedlungspolitik demonstrieren (berechtigterweise), aber eben auch einen Haufen Trittbrettfahrer mit antisemitischen Motiven oder Leute, die einfach pauschal empört sind über "das, was gerade wieder da unten abgeht". Und wenn man die Bilder sieht, wie im Gaza-Streifen Leute um Essen anstehen in einer Szenerie, die mich persönlich an Endzeitfilme erinnert, dann kochen natürlich heftige Emotionen hoch gegen die "Sch...-Israelis", die ja sowieso immer von Amerika und dem Westen protegiert würden.

Die Sch...-Israelis gibt es natürlich genauso wenig wie die Sch...-Palästinenser, und die Hamas ist ja natürlich auch nur der terroristische Arm der Palästinenserbewegung, also nicht gleichzusetzen mit den Zielen und Problemen der Normalbevölkerung. Andererseits ist auch sehr mit Vorsicht zu genießen, was hierzulande an Nachrichten ankommt bzw. wie die Medien es vermitteln oder selbst interpretieren. Deshalb ist es, finde ich, unheimlich schwierig, sich hier ein einigermaßen vernünftiges, ausgewogenes Bild zu machen.

Schwierig ist es aber auch, die Kritik an Israels Politik grundsätzlich vom Antisemitismus zu trennen, weil viele von Israels politischen Reaktionen eben auch religiös mit-motiviert sind und sich gerade Israelis der älteren Generation oder orthodoxerer Ausrichtung immer noch sehr stark mit der Shoa-Problematik identifizieren. Und ein Land, in dem große Teile der Bevölkerung emotional noch sehr stark mit ihrer leidvollen Vergangenheit verbunden sind, tut sich natürlich schwer damit, sich in einem Konflikt nicht als Opfer zu sehen und der Konfliktpartei der anderen Seite konstruktiv und souverän zu begegnen...

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.