Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 31.07.2014, 13:01 Uhr

Hat sich hier schon mal jemand mit Paleo-Ernährung beschäftigt....

..... und kann mir Bücher/Websites dazu empfehlen, die NICHT reißerisch-lobhudelnd sind, sondern zumindest so tun, als ob sie objektiv-abwägend sind?

Und hat jemand mit dieser Ernährung schon Erfahrungen gesammelt? Am liebsten mit speziellem Blick auf pubertierende und noch im Wachstum befindliche Jungs.

 
34 Antworten:

Re: Hat sich hier schon mal jemand mit Paleo-Ernährung beschäftigt....

Antwort von Alba am 31.07.2014, 13:25 Uhr

Will er Paleo machen und wenn ja warum?

Mir persoenlich waere Paleo lieber als die Standard carb-lastige Ernaehrung die in der westlichen Welt vorherrscht aber ich wuerde dann bei meinen Kindern darauf bestehen, dass sie wirklich eine grosse Menge und variety an Obst und Gemuese (vor allem an Gemuese) essen muessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich hier schon mal jemand mit Paleo-Ernährung beschäftigt....

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.07.2014, 13:45 Uhr

Na ja, wollen.....

Tatsache ist, daß er sich quasi Paleo ernähren würde, wenn er jederzeit das essen dürfte, was er will.

Kürzlich waren wir in einem Kroatischen Restaurant - das sind die mit den Fleischbergen, weiß nicht, ob man das in GB auch so hat - und da hat er einen "Mixed Grill" bestellt. Das waren fünf verschiedene, große Stücke Fleisch, dazu Reis, Pommes und Salat. Das Fleisch und den Salat hat er komplett verputzt, die Pommes zum Teil, den Reis gar nicht. Daraufhin sprach mich eine anwesende Bekannte an, daß für ihn vielleicht diese Paleo-Geschichte was wäre, weil er das scheinbar so braucht. Vor allem ginge es darum, die Nährstoffe, die "man" sonst über Getreide- und Milchprodukte bekommt, bewußt in die Fleisch- und Gemüsemahlzeiten einzubauen.

Und dann kamen natürlich die üblichen Storys zum Thema "Wenn Du Dein Kind richtig ernährst, gehen sicher auch die ADS und die Pickel und die Anfälligkeit für MD-Krankheiten und die Unkonzentriertheit und überhaupt alles weg!" Zu ein paar dieser Themen wird wohl gerade die Paleo-Sau durchs Dorf getrieben. Und weil ich eine der üblichen Mütter mit dauerhaft schlechtem Gewissen bin, kriegt man mich da immer *seufz*.

Kennst Du das Buch "Weizen-Wampe" ("Wheat Belly" auf Englisch)? Auch nett ist "Grain Brain". Da vergeht einem noch das leckerste Käsebrot. Ich kann nur nicht beurteilen, wie viel davon realistisch ist und wieviel Mode-Hype.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich hier schon mal jemand mit Paleo-Ernährung beschäftigt....

Antwort von Reni+Lena am 31.07.2014, 13:58 Uhr

Links kann ich dir jetzt keine empfehlen..hab mich aber vor ein paar Monaten drüber mal bei einem Ernährungsberater darüber informiert bzgl meiner 13 jährigen.
Der hat absolut abgeraten das streng durchzuziehen weil die Bedürfnisse der menschen damals mit einer Lebenserwartung von ca 25 jahren und dem Calcium-bedarf (verbot von Milchprodukten) überhaupt nicht mehr mit dem bedürfnissen von heute und dem notwendigen Knochenalter von 80 und mehr Jahren vergleichbar sind.
Langzeitsudien gibt's wohl (noch) keine und auch keine vergleichsstudien.
Er meinte dass die Ansätze bezgl Nüsse, gutes fleisch, Gemüse etc sicher sehr gut sind, aber die reine Paleo sei nicht empfehlenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich hier schon mal jemand mit Paleo-Ernährung beschäftigt....

Antwort von wassermann63 am 31.07.2014, 14:17 Uhr

Mir wäre die Paleo-Geschichte für heutige Begriffe zu weltfremd. Was nicht bedeuten soll, dass man gezwungenermaßen ständig auf konventionell denaturierte Nahrungsmittel zugreifen muss, bloß weil seit Jahren ein Hype darum gemacht wird (wobei dieser Hype von geldgeilen Lebensmittelkonzernen künstlich (wie auch sonst) erzeugt wird, um noch mehr Kohle auf Kosten des gar nicht mehr weiter anpassungsfähigen menschlichen Organismus zu machen).

Weltfremd soll vielmehr bedeuten, dass man sich heutzutage schwer tut, überhaupt noch naturbelassene Nahrungsmittel auf natürliche Art und Weise aufbereiten zu können, wenn überhaupt.

Was meines Erachtens eine durchführbare Alternative zur denaturierten Kost ist, ist die HIldegard von Bingen-Lehre. Ich habe mir da gerade ein Kochbuch bestellt und bin ganz angetan davon, wie einfach man gesunde Elemente in die Nahrung einbauen kann, ohne großen Aufwand betreiben zu müssen.

Ich hatte mich ja auch schon mit Ayurveda usw. beschäftigt, denke aber, dass die dort verwendeten Lebensmittel und Kräuter für dort lebende Menschen gemacht und zu verwenden sind. Gleiches gilt für TCM. BEide Lehren entahlten die tollsten SAchen mit den tollsten Wirkungen. WEnn ich aber x Kilometer fahren und x GEschäfte abklappern muss, um an die einzelnen Produkte zu gelangen, ist der eigentliche Sinn der "natürlichen Ernährung" nicht mehr enthalten. Es passt einfach nicht in unsere lokalen Landschaften und deren landwirtschaftlichen Erzeugnisse.

Deshalb finde ich die Bingen-Geschichte (aus dem Südwesten) so passend :-)

Zum Thema "WEizenwampe": dass der schon vor ein paar
Jahrzehnten generell gentechnisch veränderte "Super-Weizen", der heute überall angebaut und eingesetzt wird, früher oder später zu Allergien führt, ist nicht verwunderlich. Ebenso Laktoseunverträglichkeiten aufgrund von mit Östrogen vollgepumpten Milch-Maschinen, auch Kühe genannt. Oder Hyperaktivitäts- und ADS-Erscheinungen nach dem GEnuss von synthetischen Farbstoffen. Oder Nanopartikel aus Zusatzstoffen, die sich eben doch einen Weg ins Zellinnere erarbeitet haben und dort Ungutes bewirken. Oder oder oder

Auch was den WEizen anbelangt, bietet die Bingen-Lehre eine wirklich unkomplizierte Variante an: den Dinkel, der zudem allergisch auf Düngemittel reagiert. (Eine sehr kluge Pflanze also :-))

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich hier schon mal jemand mit Paleo-Ernährung beschäftigt....

Antwort von Aprilbaby am 31.07.2014, 14:28 Uhr

So radikale Diäten würde ich weder bei mir noch bei meinen Kindern anwenden. Allerdings habe ich dieses Jahr viel abgenommen und dabei die ersten 10 Wochen auf Kohlenhydrate verzichtet, nun esse ich sie wieder in ganz geringen Mengen. Ich esse also auch viel Fleisch und Gemüse, lasse einfach die "Sättigungsbeilagen" weg und es geht mir blendend. Auf Milchprodukte und Hülsenfrüchte kann und will ich nicht verzichten. Ich wünsche euch einen individuellen und gesunden Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich hier schon mal jemand mit Paleo-Ernährung beschäftigt....

Antwort von maleja am 31.07.2014, 14:38 Uhr

Ich habe davon noch nie gehört. Aber ich soll nun kohlenhydratarm essen, weil bei mir eine Fibromyalgie diagnostiziert wurde, muss ich mich mal da rein lesen...
Aber ich befürchte, man muss gerne und viel Fleisch bei deiser Diät essen, oder? Und ich bin nun gar kein sooo großer Fleischesser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich hier schon mal jemand mit Paleo-Ernährung beschäftigt....

Antwort von Alba am 31.07.2014, 15:03 Uhr

Ich habe die Buecher nicht gelesen (ich lese ausserhalb der Arbeit nur Fiction, life too short and stuff..) aber ich kenne die Thesen die darin vertreten werden.
Ich glaube auch, dass wir (wir hier im Westen) insgesamt zuviel Getreideprodukte und zuviel Zucker essen, aber ich glaube nicht, dass man es garnicht mehr essen sollte, von diagnostizierten Allergien mal abgesehen. Kohlenhydrate als Teil einer balancierten Ernaehrung in ihrer natuerlichen Form (also nicht zugesetzt als Fructosesirup wo man es nicht erwarten wuerde) sind ok, meiner Meinung nach. Das Problem ist wenn so gut wie jede Mahlzeit hauptsaechlich aus KH besteht.
Was ich an der Paleo gut finde ist die Konzentration auf frische und natuerliche Produkte, auf Nuesse, Gemuese und auf Fleisch und vor allem, dass es Fett und auch gesaettigte Fettsaeuren nicht verteufelt. Die Daemonisierung von Fett war einer der groessten Fehler der letzten Jahrzehnte. Was mich ganz persoenlich an der Paleo stoert ist, dass dairy nicht erlaubt ist. I shan't live without cheese, absolutely no frigging way. Man kann bestimmt Ca auch anders bekommen als Milchprodukte (bestimmt kommt gleich ein Veganer entlang der sagt das sei ganz einfach) aber ich sehe beim besten Willen nicht ein warum ich das sollte.
Mein Problem mit allen extremen Diaeten (in the English sense of the word) ist, dass sie von dem der sie befolgt ein grosses Wissen und Verstaendnis voraussetzt und das ist oft nicht vorhanden. Und gerade bei Ernaehrung wird soviel unfundierter Bloedsinn so oft wiederholt bis alles es als bewiesen hinnehmen obwohl es keinerlei Daten dafuer gibt.
I think, solange Du gewaehrleistet, dass sich Dein Sohn ausgewogen ernaehrt, mit viel Abwechslung, ein Auge auf Zucker/carbs-in-general hast, nicht allzu vile Zeugs aus einer Packung, he'll be fine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich hier schon mal jemand mit Paleo-Ernährung beschäftigt....

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.07.2014, 15:07 Uhr

Die Paleo-Leute haben ja nicht nur deswegen was gegen Weizen, weil er so denaturiert ist, sondern vor allem wegen dem, was als "Anti-Nährstoffe" bezeichnet wird - und das steckt in Dinkel genauso. Das hat sowieso nur bedingt etwas mit "künstlich" zu tun. Viel eher damit, was der Körper (angeblich - ich bin nicht vom Fach) braucht und was eben nicht.

Die Aussage war - soweit ich es verstanden habe - daß KH im allgemeinen nicht benötigt werden, da der Körper sie selber herstellen kann. Getreide hat also keinen "Nutzen". Aber neben den - zwar unnötigen, doch nicht schädlichen - KH enthält es eben Stoffe, die schaden - das wären z.B. Phytinsäure und Protease-Inhibitoren (und noch mehr Zeug, aber da habe ich die Namen vergessen).

Die Bekannte, die sich selber Paleo ernährt, findet das jetzt nicht so kompliziert. Sie kann - im Gegensatz zu Veganern - in jedem Restaurant eine große Auswahl von "erlaubten" Dingen finden. Sie muß sich auch weniger mit Zutatenlisten beschäftigen (sagt sie - und sie hat den Vergleich, denn ihre Tochter ist Veganerin). Ich habe mich durch Rezepte im Internet gewühlt und halte das für machbar, rein organisatorisch und trotz meiner tiefsitzenden Aversion gegen komplizierte Rezepte. Es ist lediglich verdammt teuer. (Aber das ist ja auch eines der Paleo-Argumente: KH/sind schnell und billig in großen Mengen herzustellen - und wie man weiß, ist "schnell und billig" selten "gut und gesund".)

Mich würde vor allem interessieren, ob Phytinsäure und Protease-Inhibitoren und das ganze andere Zeug wirklich so giftig sind, wie behauptet. Daß auf den einschlägigen Paleo-Websites die Schädlichkeit dieser Stoffe rauf- und runtergebetet wird, ist klar. Da klingt das auch immer ganz gräßlich logisch. Aber IST es das auch?

Ich zweifel ja, das muß ich ehrlich sagen. In meinen 10 Jahren mit (wissentlich) ADS-kranken Kindern wurden sicher schon 10 abschließende Weisheiten zur sicheren und schnellen Heilung durchs Dorf getrieben - es waren die Farbstoffe und Omega3 und das falsche Fleisch und Zucker generell und weiß-der-Geier-was alles. Jetzt sind halt die Kohlehydrate dran.

Andererseits bin ich ja Anhänger der Theorie, daß ein gesundes Kind sich die Lebensmittel nimmt, die ihm gut tun. Und das ist die erste Ernährungsform, die dazu paßt - das kleine Kind ernährt sich intuitiv fast paleo.

Ander-andererseits: Dann müßte seine ADS ja durch die intuitiv "richtige" Ernährung besser werden - was nicht der Fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich hier schon mal jemand mit Paleo-Ernährung beschäftigt....

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.07.2014, 15:22 Uhr

Ja - Dairy ist wohl das Paleo-verbotene Lebensmittel, auf das sowohl das Kind als auch ich am wenigsten verzichten könnten. Und gestern saß ich vor meinen Nudeln mit Salbei-Butter und Kapern und dachte: "Hmm, ihr seid viel zu lecker um verboten zu sein!" Da geht es dem Kind allerdings anders - der bekommt ein Schnitzel, wenn wir Nudeln als "Hauptgang" essen.

Das Kind ist grundsätzlich weder zu dick, noch zu dünn. Er ist sportlich (letzte Woche erst Jahrgangsbester bei den Bundesjugendspielen) und fit. Die Pickel schiebe ich auf die Pubertät, die MD-Anfälligkeit auf die Psyche. Bleibt die ADS-Geschichte. Und eigentlich hatte ich beschlossen, keiner Theorie mehr Glauben zu schenken, die Heilung durch (richtige oder andere) Ernährung verspricht. Eigentlich......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich hier schon mal jemand mit Paleo-Ernährung beschäftigt....

Antwort von wassermann63 am 31.07.2014, 15:44 Uhr

Ich sach mir halt:

FAkt ist: Zivilisationskrankheiten entstehen aus "zivilisierter" Kost in zivilisierter Umgebung.

FAkt ist aber auch: man kann sich der eigenen zivilisierten Umgebung nur schwer entziehen. Es ist aber möglich, direkten Einfluss (nämlich einkauftechnisch oder gar selbstanbaumäßig) auf die sogenannte zivilisierte Kost zu nehmen.

Fakt ist drittens: Der menschliche Organismus ist sehr anpassungsfähig, bis zu einem gewissen Grad. Insofern hat er sich auch an Milchprodukte gewöhnt, ohne - in der Regel - allzu großen Schaden zu nehmen. Auch an Gluten und Konsorten hat er sich angepasst, im Laufe der Jahrtausende seit Anbeginn der Landwirtschaft und Viehzucht.

Wirklich kritisch wird es erst, wenn man von ihm abverlangt, dass er sich noch in der aktuellen GEneration an synthetisch er-, ver- und umgearbeitete SToffe anpassen soll, gefälligst (um die VErarbeitungsprozesse zu vereinfachen und die GEwinnspannen zu erhöhen...).

Sprich: natürlich enthaltener Zucker (z.B. Honig oder Fruchtsüße, also Fruktose) ist einigermaßen o.k. Kritisch wird die Verwendung von synthetischen Monosacchariden oder vollkommen ausgemahlenen WEißmehlen, die praktisch keine Mineralstoffe u.a. enthalten.

Ich glaube, man kommt heute am weitesten, wenn man sich auf die Natur besinnt und - wo immer möglich - Vollwertkost zu sich nimmt bzw. verarbeitet. Also auch, naturbelassene Lebensmittel nicht nachträglich zu denaturieren durch Frittieren z.B..

Will heißen: Frische, möglichst unbehandelte Lebensmittel verarbeiten und der menschlichen Verdauung zuträglich machen (dünsten, kochen, braten (tierische Eiweiße z.B.).

Was den Verzicht auf KH (also auch Glukose) anbelangt, denke ich mir, dass das nicht i.O. sein kann, schon allein, weil das Hirn Glukose braucht und der Mensch selbige nicht selbst herstellen kann, oder täusche ich mich?

Und soweit ich weiß, ist nur das H in ADS nahrungsabhängig bzw. ein Indiz für Mangelernährung.

Jedenfalls halte ich die Prinzipien der Paleo-Ernährung, zumindest was den KH-Verzicht anbelangt, für nicht zeitgemäß, also entwicklungsgeschichtlich gesehen.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich hier schon mal jemand mit Paleo-Ernährung beschäftigt....

Antwort von Alba am 31.07.2014, 15:47 Uhr

Ich bin schon zu lange in GB, mir stellen sich schon beim Gedanken, dass jemand -selbst ein Freund- ungefragt die Ernaehrung und gesundheitliche Situation meiner Kinder kommentieren wuerde, die Nackenhaare auf. Tut nichts zur Sache, mir fiel nur gerade auf, dass ich eine ganz extreme "how very dare she?" Reaktion dazu hatte die sehr britisch ist. :)

Weisst sst, Du hast doch jetzt schon sehr viel Erfahrung mit ADS und sonstwas (ich kommentiere selten und lese aber oft bei diesen threads). Du bist fuer mich die Posterin in diesem Forum die sich daruber sehr viele Gedanken gemacht hat und darueber sehr durchdacht schreibt. Wenn Du das Gefuehl hast da koennte was dran sein, dann versuche es, wenn Du es nicht hast (und es scheint mir Du hast es nicht) dann verlasse Dich auf Deine Erfahrung und Dein gut feeling in dem Fall. Ich glaube ja nicht, dass Muetter immer unbedingt besser wissen als Experten aber ich wuerde hier Dir eher glauben als irgendwelchen selbsternannten Paleo-ADS-Aposteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich hier schon mal jemand mit Paleo-Ernährung beschäftigt....

Antwort von Steffi528 am 31.07.2014, 15:53 Uhr

Die Menschen sind doch auch verschieden. Ich glaube eh nicht, das es für alle Menschen ein allgemeingültiges Ernährungskonzept gibt (genauso, wie es auch kein allgemeingültiges Idealgewicht gibt).
Und ich denke, das man die eigenen Darmbakterien sicher erst einmal wirklich kennenlernen muß, um für sich individuell das richtige Ernährungskonzept zu finden.
Ich würde es probieren, vielleicht leicht abwandeln und zumindest morgens mit ein paar guten Kohlenhydrate arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich hier schon mal jemand mit Paleo-Ernährung beschäftigt....

Antwort von wassermann63 am 31.07.2014, 16:40 Uhr

Hi Alba,

vor kurzem kam im italienischen Fernsehen eine britische Studie, mit dem Titel "Eat like a monkey" oder so ähnlich...

Eine Gruppe musste sich 2 Wochen lang wie ein Gorilla ernähren. Die TEilnehmer wurden vor und nach der "Kur" untersucht und heraus kam, wen wundert's, dass sämtliche Zivilisationskrankheiten, die sie so hatten(Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck, Arteriosklerose), stark eingedämmt werden konnten und sich die Blutwerte extrem verbessert haben..

Fazit der Geschichte: fast alle TEilnehmer sind dabei geblieben, dass sie sich fortan "natürlicher" ernähren wollten, also weniger junk food, weniger FErtigprodukte, mehr Grünzeug, weniger Alk (na ja, wer's glaubt..) und der ein oder andere soll es sogar längerfristig durchgezogen haben.

Es ist also schon was dran an der ganzen Paleo-GEschichte, aber halt - wie du auch sagst - an unsere heutige Realität angepasst. Also schon some carbs hie und da, aber ohne extreme Verrenkungen oder Verzichte. DAs erhöht sowieso nur die Lust nach genau dem Verzichtprodukt.

Die Leut sind übrigens die ersten Tage im Schnitt alle 10 Minuten auf die Toilette, das macht natürlich auch schlank :-))

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich hier schon mal jemand mit Paleo-Ernährung beschäftigt....

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.07.2014, 17:02 Uhr

Danke, Alba!

Ja, wenn man drüber nachdenkt - eigentlich ist es frech. Es kommt halt immer so hilfreich rüber: "Ich habe die Lösung all Deiner Probleme und teile sie großzügig mit Dir!" Und wenn man mich dann noch auf dem "Du willst doch sicher nur das Beste für Deine Kinder!"-Bein erwischt, dann liege ich wehrlos auf dem Boden und werfe alle empfohlenen Bücher in meinen Amazon-Einkaufswagen.

Ich habe jetzt die Paleo-Kochbücher wieder entfernt und lieber den 5. Band von "The World According to Clarkson" reingelegt.

Das Kind bekommt weiterhin Schnitzel statt Nudeln, wenn es das wünscht - mehr Paleo gibbet hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich hier schon mal jemand mit Paleo-Ernährung beschäftigt....

Antwort von Hase67 am 31.07.2014, 17:03 Uhr

"Eine Gruppe musste sich 2 Wochen lang wie ein Gorilla ernähren. Die TEilnehmer wurden vor und nach der "Kur" untersucht und heraus kam, wen wundert's, dass sämtliche Zivilisationskrankheiten, die sie so hatten(Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck, Arteriosklerose), stark eingedämmt werden konnten und sich die Blutwerte extrem verbessert haben."

Im Ernst, nach zwei Wochen? Das macht mich schon skeptisch und kommt mir SEHR kurz für eine Ernährungsstudie (und für die Ergebnisse) vor.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich hier schon mal jemand mit Paleo-Ernährung beschäftigt....

Antwort von Alba am 31.07.2014, 17:18 Uhr

Hi Jacky,

die Sendung habe ich auch schon gesehen, ist schon ein paar Jahre her.
Ich glaube niemand bezweifelt, dass es besser ist sich mit frischen, weitgehenst unprozessierten Nahrungsmittlen zu ernaehren, viel frisches Gemuese und Obst. Ich versuche bei uns zu erreichen, dass das durchschnittliche Familienessen aus einem Berg an Gemuese und sehr viel weniger aus allem anderen besteht und es wird (fast) alles frisch gekocht, from scratch. Ich denke das ist mittlerweilen Konsensus bei den meisten Ernaehrungswissenschaftlern.
Allerdings gibt es gerade in GB extrem viel processed food, die Menge an ready meals in den Supermaerkten ist erstaunlich, auch heute wo in GB wirklich mittlerweilen sehr gut gekocht wird und wo es sehr gute Rohprodukte gibt. Zum Teil hat das mit den Lebensumstaenden zu tun. Es gibt sehr viel mehr Familien wo beide Eltern Vollzeitarbeiten und die es finanziell sehr schwer haben. Als vor kurzem die Empfehlung von 5-a-day auf 7-a-day aufgestockt wurde war mumsnet voll von threads mit Leuten die sagen, dass sie sich das schlicht nicht leisten koennen noch mehr Obst und Gemuese zu kaufen und ich glaube ihnen das. Wenn man in London oder im suedosten lebt, horrende Mieten/mortgages zahlt, mehrere Tausend Pfund im Jahr fuer Kinderbetreung ausgibt, mehrere Stunden am Tag alleine auf dem Weg zur Arbeit und zurueck verbringt bleibt am Ende nicht mehr allzu viel Geld und Zeit uebrig um seinen Kindern jeden Tag frisch und gesund zu kochen. It's sad but there isn't much people can do about it.

Bei mir kommt im Moment gut 80% an Gemuse aus dem Garten (wir haben einen wunderbaren Sommer) aber in manchem Jahr waechst bei uns garnichts und viele Leute haben keinen Garten.

Ich denke man kann nur sein bestes gemaess seinen Umstaenden vesuchen,`

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich hier schon mal jemand mit Paleo-Ernährung beschäftigt....

Antwort von Alba am 31.07.2014, 17:50 Uhr

Gern geschehen, anytime you need a little pep-talk let me know :)

The World according to Clarkson? Is that Jeremy?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich hier schon mal jemand mit Paleo-Ernährung beschäftigt....

Antwort von Hase67 am 31.07.2014, 18:08 Uhr

Zitat "Und ich denke, das man die eigenen Darmbakterien sicher erst einmal wirklich kennenlernen muß"

Entschuldige Steffi, ich weiß natürlich, wie du das meinst, aber es las sich so lustig, so als müssten sich die Herrschaften erst einmal alle persönlich vorstellen...

Ich denke aber auch, dass es keine allgemeingültigen Ernährungsrezepte geben kann, mal abgesehen von denen, die der gesunde Menschenverstand gebietet: Möglichst frisch, möglichst ausgewogen, nicht zu süß, nicht zu fett und nicht zu reichlich...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich hier schon mal jemand mit Paleo-Ernährung beschäftigt....

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.07.2014, 19:54 Uhr

Ja, that's Jeremy. My resident Top-Gear-Junkie hat mich auf den Geschmack gebracht. So herrlich un-pc, wie es nur die Briten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich hier schon mal jemand mit Paleo-Ernährung beschäftigt....

Antwort von SelinaMama am 31.07.2014, 20:00 Uhr

Ich beschäfte mich auch gerade mit dieser Ernährungsform, da ich zum einen gerne ein paar Kilos verlieren möchte und zum anderen habe ich das Gefühl irgendwas nicht zu vertragen. Ich habe oft einen aufgeblähten Bauch, seeehr viele Blähungen, immer wieder Verstopfung, unreine Haut, schlechte Haare.
Eine gute Freundin von mir hat letztes Jahr im September auf Paleo umgestellt, hat sehr gut abgenommen, sieht frisch und richtig gut aus mit Mitte 40, ist fit, kaum mehr müde, voller energie.

Mein Problem ist nur, ich LIEBE Pasta und ich scheue mich davor, jeden Tag Fleisch, Fisch oder Eier zu Essen. Ich glaube, das wird mir schnell zum Hals heraushängen. Und ich würde meinen heißgeliebten 0,5 %igen Naturjoghurt zum Frühstück vermissen.

Ich habe mich für einen - hoffentlich guten - Mittelweg entschieden. Weiterhin meine Portion Joghurt mit frischen Früchten zum Frühstück, evt. mit Nüssen, Mittagessen mit weniger Kohlenhydraten und abends nur eine Kleinigkeit wie Suppe, Salat oder etwas mit Ei. Möchte jedoch ganz auf Brot und Weizenprodukte und Zucker verzichten.
Werde mehr auf naturbelassene Lebensmittel achten, Obst und Gemüse esse ich eigentlich schon reichlich und verwende nur gutes Raps-oder Olivenöl.

Mal schauen wie das wird und wie ich mich fühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich hier schon mal jemand mit Paleo-Ernährung beschäftigt....

Antwort von mama.frosch am 31.07.2014, 20:09 Uhr

dieses paleo sagt mir nichts, aber die nahrungsvorlieben deines sohnes wären auch kompatibel zur blutgruppe 0 bei der blutgruppen-ernährung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

http://www.paleo360.de/

Antwort von Luni2701 am 31.07.2014, 21:43 Uhr

Bekannte machen hier grade die 30 Tages Challenge. Ich bin mal drüber geflogen, aber ehrlich gesagt ist es mir viel zu anstrengend so viel übers essen nach zu denken. Ich esse relativ ausgewogen, mal gesünder, mal nicht so gesund, mal salat und mal süßes. Ich hab kein Übergewicht und bin relativ gesund, mache SPort und das muss reichen. Vor allem hab ich IMMER das Problem wenn ich irgendwas nicht essen soll, dann denk ich nur daran und bekomm wirklich heißhunger darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja ich habs probiert

Antwort von SiJoJoFrAl am 31.07.2014, 22:16 Uhr

leider ganz verkehrt fuer mich, da diese Ernaehrung sehr histaminlastig ist, Nuesse, Eier, Soja, Avocado, .....meine Migraene wurde sehr schlimm damit.
Vorteil: so habe ich ueberhaupt herausgefunden, was mein Migraeneausloeser ist! Nun ernaehre ich mich histaminarm und alles ist wieder gut...so gut, wie es mit Migraene eben sekn kann. Zumindest ist sie jetzt um einiges milder als frueher.

Also mit Vorsicht zu geniessen, Veraenderungen des Koerpers im Auge behalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja ich habs probiert - Nachtrag

Antwort von SiJoJoFrAl am 31.07.2014, 22:28 Uhr

ich halte nichts davon irgendeine Ernaehrungsform 100% durchzuziehen,'weder vegan, noch paleo, noch sonstwas.

Und wie oben jemand schrieb, es gibt keine allgemeingueltige Ernaehrungsweise fuer alle. Allein schon Allergien und diverse Nahrungmittelunvertraeglichkeiten grenzen ein, was man essen darf.
Ich musste wegen HI nun gut 80 % meiner Lebensmittel (normal und paleo) streichen, da braucht mir keiner mehr kommen mit 'das oder das ist aber gesund'....mag sein, aber sicher nicht fuer mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich hier schon mal jemand mit Paleo-Ernährung beschäftigt....

Antwort von Alba am 01.08.2014, 8:00 Uhr

Ich sehe Top-Gear fast nie, dafuer interessieren mich Autos zuwenig aber JC schreibt einen woechentlichen Kommentar in der Sunday Times, den lese ich meistens. He is funny, and while I don't agree with everything, I like that he has proper identifiable opinions.
Actually, his mate AA Gill, schreibt Restaurant- und TV-Kritiken fuer die ST und ab und an ueber andere Themen (Afrika zB, his wife is South African, oder den Alzheimer Tod seines Vaters, which was the best thing I have read about this) hat viele sehr intelligente Dinge ueber Essen/Ernaehrung/Kultur/Emotionen/social significance geschrieben. Half of the time I think he is an utter twat aber manchmal wuenschte ich mir seine Ideen zu Ernaehrung gaebe es in einem Artikel den man verlinken koennte und nicht nur eingestreut in seinen Restaurantkritiken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe (nach Deinem Posting) gestern das erste Mal darüber gelesen

Antwort von Trini am 01.08.2014, 8:21 Uhr

Mein Fitnessjunkie (17) kannte es aber (und findet es blöd).

Ich bin bei der Argumentation von Reni. Irgendwie müssen wir zu Calcium kommen und bei den erlaubten Paleo-LM sind so gräßlich viele Ca-Quellen nicht dabei.

Mit den MD-Problemen Deines Sohnes kann ich auch dienen.
Meine Durchfälle sind definitiv keine Infekte.
Und ich bin noch immer auf der Suche.
Gestern bin ich dabei auf Glutenunverträglichkeit (NICHT Zölikie) gestoßen.

http://www.laktonova.de/glutenunvertraeglichkeit/

Passt aber bein mir auch nicht 100 %ig, weil ich Weißmehl vertrage und nur bei Vollkorn (insbesondere bei den "alten Getreiden" wie Dinkel oder Lichtroggen das laufen bekomme).

Aber vielleicht ist es ja ein Ansatz für Euch???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe (nach Deinem Posting) gestern das erste Mal darüber gelesen

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.08.2014, 9:46 Uhr

Durchfall ist nicht so sehr das Problem. Das ganze kommt eher oben raus, wenn du verstehst *räusper*.

Ich bin, was das betrifft, aus relativ aktuellem Anlaß bei der psychischen Komponente. Auch da habe ich eine Theorie: Psychische Probleme kommen da "raus", wo die Person am anfälligsten ist. Ich selber verspanne im Nacken und bekomme bombastische Kopfschmerzen - mir sitzt der Ärger im Nacken. Dem großen Kind schlagen Probleme meistens auf sie Atemwege - sie hat die Nase voll. Das kleine Kind findet das "zum Kotzen" - im Wortsinne.

(Mir fällt gerade auf, daß ich das mit dem kleinen und dem großen Kind langsam überdenken sollte - letztes Wochenende hat das kleine Kind das große Kind überholt, längentechnisch. Aber das ist ein gaaaaaanz anderes Thema......)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe (nach Deinem Posting) gestern das erste Mal darüber gelesen

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.08.2014, 9:46 Uhr

Durchfall ist nicht so sehr das Problem. Das ganze kommt eher oben raus, wenn du verstehst *räusper*.

Ich bin, was das betrifft, aus relativ aktuellem Anlaß bei der psychischen Komponente. Auch da habe ich eine Theorie: Psychische Probleme kommen da "raus", wo die Person am anfälligsten ist. Ich selber verspanne im Nacken und bekomme bombastische Kopfschmerzen - mir sitzt der Ärger im Nacken. Dem großen Kind schlagen Probleme meistens auf sie Atemwege - sie hat die Nase voll. Das kleine Kind findet das "zum Kotzen" - im Wortsinne.

(Mir fällt gerade auf, daß ich das mit dem kleinen und dem großen Kind langsam überdenken sollte - letztes Wochenende hat das kleine Kind das große Kind überholt, längentechnisch. Aber das ist ein gaaaaaanz anderes Thema......)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist der Jüngere (14) jetzt auch länger als der Ältere (17)

Antwort von Trini am 01.08.2014, 9:59 Uhr

Meine Mutter war auch immer so ein Magenmensch.
Wenn es Ärger gab, ging sie kotzen.

Und, in dem Fall ist die psychische Komponente wahrscheinlich wirklich das Entscheidende.

Hatte mir letztens, als Du über Ts Schulprobleme geschrieben hast schon so viele Gedanken gemacht. Wie hat sich das Versetzungsproblem denn gelöst???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich hier schon mal jemand mit Paleo-Ernährung beschäftigt....

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.08.2014, 10:01 Uhr

Ich bin definitiv nicht durchgängig seiner Ansicht. Er hat es erstaunlicherweise geschafft, daß ich pc-ism durchaus positive Seiten abgewinnen kann - obwohl es verdammt lustig sein kann, Tabus zu verletzten, können diese dennoch eine Berechtigung haben.

Aber sein (Schreib-)Stil und sein staubtrockener Humor sind einfach klasse. Wobei ich mir bei der einen oder anderen Sache denke, daß es hilft, wenn man "außen vor" ist - so wie ich es nun mal bin.

AA Gil kenne ich nicht. Muß ich mal suchen.

"Top Gear" schaue ich auch nicht so wirklich, aber für beide Kinder ist es Pflichtprogramm und da bekomme ich immer im Hintergrund das meiste mit. Das kleine Kind schaut es wegen der Autos, das große Kind ist in Richard Hammond verschossen - sie steht auf klein und knuffig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist der Jüngere (14) jetzt auch länger als der Ältere (17)

Antwort von Einstein-Mama am 01.08.2014, 10:45 Uhr

Ich denke mit einer speziellen Ernährung oder gar Diät kommt man da nicht weit.
Du hast mal geschrieben, dass er am liebsten den ganzen Tag Fußball spielen würde, oder sich in gewissen Fachbereichen super auskennt.
Lass ihn da doch seinen Ausgleich finden!

Vielleicht braucht er, gerade wegen der Schulproblematik, einfach so etwas wie Erfolgserlebnisse!

Bei meinem ist das jedenfalls so. Er braucht Bestätigung und Beifall und dann ist alles gut.

Letzte Woche war er endlich so weit das Turnen aufzugeben. Er wollte aber noch beim großen Volksfestumzug mitlaufen. Da eine Menge an Menschen bei seinen Rädern klatschten, fing er an Überschläge zu machen. Diese Pbungen hat er bisher auf der Weichbodenmatte nicht annähernd so gut hinbekommen wie beim Umzug auf der Teerstrasse bergauf....ich hab gedacht ich spinne!
Das hat ihn scheinbar so gekickt, dass an ein Aufhören nun wieder nicht mehr zu denken ist, bis es halt wieder raucht im Verein...

Naja, ich denke immer, Hauptsache er ist zufrieden und genieße den kurzen Moment seiner Glückseligkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich hier schon mal jemand mit Paleo-Ernährung beschäftigt....

Antwort von Alba am 01.08.2014, 10:48 Uhr

JC provoziert natuerlich auch bewusst, er schreibt fuer ein gewisses Publikum. Ich habe an und fuer sich sehr viel Geduld fuer PC aber PC wird mittlerweilen oft dazu verwendet jede Debatte von vorne herein zu unterbinden und das finde ich Besorgnis erregend. Da ist mir dann doch lieber es wird ab und an mal was un-PC gesagt und man hat dann eine richtige Diskussion als, dass sich niemand mehr traut was zu sagen weil irgendjemand beleidigt ist (und irgend jemand ist immer beleidigt), within reason of course.

Ich glaube es gibt ein Buch mit Gill's travel writing. Er kann bei Zeiten ein sehr snobby London-centric arroganter Idiot sein, aber ich habe schon Artikel von ihm gelesen (den schon erwaehnten Alzheimer-Artikel zB) die ich herausragend in ihrer Einsicht und Perspektive sind.

Richard Hammond ist aber wirklich teeny-tiny. Mir ging er wahrscheinlich gerade mal bis zum Nabel. I do like him though (like, not fancy).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*einklink*

Antwort von mama.frosch am 01.08.2014, 16:01 Uhr

hast du einen vorschlag was ohrenentzündungen auf psychosomatisch sein könnten...?
"etwas nicht mehr hören zu können"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Gorillas sind doch Vegetarier, soweit ich weiss?

Antwort von MM am 03.08.2014, 21:39 Uhr

Also nix mit Bergen von Fleisch wie es die (meisten) Paleo-Anhänger propagieren!
Ich denke, viele von denen haben verzerrte oder idealisierte Ansichten von der Steinzeit oder sonstiger "grauer Vorzeit"...

Ansonsten, das mit den Gorillas kann ich mir schon insofern vorstellen, als dass wir Menschen ja zwar Allesfresser sind, aber unser Verdauungssystem doch mehr Merkmale von Pflanzenfressern hat (lange Därme, nicht so aggressive Magensäure, um komplette Beutetiere samt Knochen zu verdauen, keine Reisszähne und kein Appetit auf rohes Fleisch). Und nach dem was ich so weiss und gelesen habe, würde ich sagen, der Hauptanteil unserer Ernährung sollte pflanzlich sein, ergänzt von einem KLEINEN Teil tierischer Nahrung (Eier, Milch, Fleisch). Leider ist es ja heute oft umgekehrt...

Und ja, Zucker und Auszugsmehl und Fastfood/Fertigprodukte sollte man möglichst einschränken.

Ich würde da aber nicht in irgendwelche Extreme gehen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.