Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nikas am 29.07.2014, 17:23 Uhr

Hefeteiggesichter zum Schulabschluss

Jetzt bringt Kind heut Jahresbericht mit heim. Mit netten Klassenbildern. Ab neunte abwärts sind teils die Gesichter retuschiert; so bescheuert gemacht, als ob man ihnen Hefeteig ins Gesicht geklatscht hätte. Die "betroffenen" Fotos schauen sch... aus.

Erklärs mir einer. Im Zeitalter der Allüberwachung, in dem alles über einen bei manchen bekannt ist, die es besser nicht wüssten. Und dann ein harmloses Büchlein mit 3-stelliger Auflage, das Menschen im näheren Umfeld in die Hand bekommen, die wohl kaum Blödsinn damit machen. Und wenn ein Neuntklässler sich im nachhinein wegretuschieren läßt, frag ich mich, ob er vorher zu blöd war, aus dem Bild zu laufen.

Hysterie am falschen Platz, finde ich.

Aber wie gefragt: Erklärs mir einer.

 
6 Antworten:

Re: Hefeteiggesichter zum Schulabschluss

Antwort von roxithro am 29.07.2014, 17:40 Uhr

Und ich dachte ( wegen der Überschrift ) schon wieder an einen Thread über gebackene Hefeteilchen für die Lehrerin zum Abschluss eines Schuljahres ....

Vielleicht ist das das Alter, in dem man noch auf der Suche nach dem " Ich " ist, sich noch nicht gefunden hat und dann lieber ein Hefeteiggesicht in Kauf nimmt als das " wahre " Gesicht.....das sind wahrscheinlich die, die zu Hause auch die Spiegel abgehängt und eingehüllt haben......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefeteiggesichter zum Schulabschluss

Antwort von stella_die_erste am 29.07.2014, 18:30 Uhr

Vielleicht wollte der Neuntklässler für sich ein Foto haben und ist deshalb nicht "aus dem Bild gelaufen". Mit Dummheit hat das sicher nichts zu tun, aber dafür mit Persönlichkeitsrechten.

Ich frage mich gerade, warum Du Dich darüber echauffieren kannst
Warum kannst Du nicht akzeptieren, dass Menschen Gründe dafür haben, nicht im Jahresbericht mit Namen UND Foto zu erscheinen? Reicht dazu der Horizont nicht oder wie ist es?

Mir ist egal wie andere Menschen auf Fotos aussehen. Das wäre mir echt keinen Beitrag in einem Forum wert.

Und wenn Du besser retuschieren kannst, dann biete doch an, das nächstes Mal zu übernehmen oder stell Dich daneben und scheuche die weg, die aus Deiner Sicht zu dumm sind, aus dem Bild zu laufen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eltern....

Antwort von SchwesterRabiata am 29.07.2014, 18:54 Uhr

letztendlich ist das die Entscheidung der Eltern, ob das Kind veröffentlicht werden darf oder eben nicht. Oftmals gibt es derweil gibt am Anfang des Schuljahrs einen Zettel, wo die Eltern unschreiben oder eben nicht.
Als der Aufruf zum gruppenfoto war, haben sie Kinder unter 9. Klasse, also sagen wir mal uner 15, vielleicht keine Gedanken darum gemacht, ob Eltern die Wisch damals unterschrieben haben oder nicht.
Weiß jetzt auch nicht, ob man da nun sagen kann, die Schüler hätte das wissen müssen, oder die Lehrer hätten vielleicht Strichliste führen müssen, wer darf und wer nicht.
Alles in allem eine schwierige Entwicklung....
Ich hatte just eben noch den Fall, daß ich Fotos von einem Neugeborenen fertig gemacht hatte und die Eltern leider nicht erlaubten, daß ich diese auf meiner HP zeige. Es ist ihr gutes Recht, aber ich finds immer schade... zumal, außer Eltern, vermutlich kein Mensch ein so kleines Baby wiedererkennen wird....;-) Ist nunmal so.
Das Recht am eigenen Bild hat schon seinen Sinn, da muß man auch die "Nachteile" in Kauf nehmen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefeteiggesichter zum Schulabschluss

Antwort von kravallie am 29.07.2014, 18:58 Uhr

bei uns sind sie gsd net so gspinnert, weder in der abizeitung noch im fotobuch der 4.klasse.
gibt halt leut, die sich für irrsinnig wichtig halten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefeteiggesichter zum Schulabschluss

Antwort von Häsle am 30.07.2014, 9:36 Uhr

Die selben Kinder haben bestimmt öffentliche Facebook-Profile mit vielen interessanten Fotos ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefeteiggesichter zum Schulabschluss

Antwort von germanit1 am 30.07.2014, 11:24 Uhr

Bei uns werden Fotos von den Kindern ins Internet gestellt oder mit den Namen der Kinder in der Zeitung veroeffentlicht, ob die Eltern nun einverstanden sind oder nicht. Wenn einem Grudnschulkind gesagt wird, es soll sich da und da hinstellen, dann macht es das. Bei uns haben die Lehrer kurz vor den Weihnachtsferien Fotos mit dem Handy gemacht udn die dann mit den MNamen der Kinder an die Zeitung und wohl auch an eine Versicherung und andere Stellen weitergegeben. Wir haben eine Kopie des Fots mit Werbugn der Versicherung und den anderen Stellen ein paar Wochen spaeter bekommen.
Die Namen der Kinder (teilweise sogar mit Geburtsdatum und Geburtsort) werden auch am Fenster der Schule ausgehaengt, weil die Bueros und das Schwarze Brett der Schule in einem anderen Gebaeude ein paar Hundert Meter weit weg sind und veroeffentlicht werden muss, wer versetzt worden ist und wer nicht. Eigentlich muessen die Daten in der Schule veroeffentlicht werden. Bei usn haengen sie innen am Fenster udn sind von aussen sichtbar (die Fenster gehen zur Fussgaengerzone raus). Protestieren bringt nichts. Das machen wir schon seit Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.