Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von DecafLofat  am 13.11.2016, 10:07 Uhr

jana falls du mich meinst

ja, ich weiß es. meine mutter hat zwei ehen in den sand gesetzt, bei der ersten war ich das kind daraus, wurde zur oma abgeschoben, damit sie ihr leben geniessen konnte.
nach gut 8 jahren kam sie dann wieder an, sorgerechtsstreit vom feinsten, den sie gewonnen hat. mich also gepackt, in die USA gezogen, mit ihrem neuen mann (war hier soldat) und vorhersehbar: die ehe ging in die brüche. sie also mit mir und inzwischem neuen kind zurück nach deutschland und: sozialhilfe.
mein glück: ich war inzwischen 15 und hatte gelernt immer mich auf mich selbst zu verlassen, habe meine schule gemacht, und dann die ausbildung. und sie ist daheim versumpft in hrer weltschmerzdepression. ich habe sie dann sant in richtung: mache eine neue ausbildung! geschubst. hat sie - steuerfachangestellte. und siehe da, steter tropfen höhlt den stein. sie hat die ausbildung gemacht, wurde im ausbildungsbetriebe überommen und arbeitet seit nunmehr über 20 jahren dort.
aber ja, ich weiß was sozialhilfe heißt. ich weiß (ich war alt genug es nachvollziehen zu können...) was es heißt wenn man für einen wocheneinkauf für drei leute nur 30 Mark zur verfügung hat.
ich weiß aber dass man den mut aufbringen kann seinen zustand anders anzugehen und doch was zu ändern. nur jammern hilft keinem.
und jammern und dann womöglich die schuld noch auf NOCH schwächere zu schieben (wie es in der flüchtlingsfrage ja häufig geschieht...) und damit eine gesellschaft zu spalten ist einfach nur armselig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.