Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

Geschrieben von Alba am 13.11.2016, 10:10 Uhr

alba ich erklräre was ich meine gerne nochmal ausführlich!

Ich bin die juegste von 4 Kindern aus einer Arbeiterfamilie, mein Vater hat 45 jahre in einer Giesserei gearbeitet, meine Mutter hat von Blumen pfluecken auf einer Blumenfarm bis zum Buegeln im Akkord in einer Naeherei so ziemlich alles gemacht was es gibt an niedrigbezahlten Jobs, you cannae out-working class me.

Die Tatsache, dass ich heute ein naturwissenschaftlicher Doktor mit halbwegs guter karriere bin (und alle meiner Geschwister was aehnliches) liegt daran, dass meine Familie ungeheuer funktionierend und unterstuetzend ist, dass ich im bayrischen Schulsystem war, einen IQ im rechten Quadranten der Glockenkurve habe. Das ist Glueck und nicht unbedingt mein Verdienst. Das saehe alles ganz anders aus wenn ich eine zweistelligen IQ haette, eine Familie die auf Bildung keinen Wert legen wuerde. Vieles was wir fuer unseren Verdienst halten ist es nicht unbedingt, es ist oft sehr viel Glueck dabei.
Ich sage nicht, dass es keine leute gibt die ihren Arsch nicht hochbringen und deren Misere selbst verschuldet ist, die gibt es ganz sicher und viele, aber fuer sehr viele Menschen ist eine Verbesserung ihrer Umstaende extrem schwer egal wie sehr sie es versuchen.

Ich mag Tim Minchin's take on it (but then there isn't anything I ever disliked about Tim Minchin)
From his occasional address at the graduation of TUWA

3. Remember, It’s All Luck
You are lucky to be here. You were incalculably lucky to be born, and incredibly lucky to be brought up by a nice family that helped you get educated and encouraged you to go to Uni. Or if you were born into a horrible family, that’s unlucky and you have my sympathy… but you were still lucky: lucky that you happened to be made of the sort of DNA that made the sort of brain which – when placed in a horrible childhood environment – would make decisions that meant you ended up, eventually, graduating Uni. Well done you, for dragging yourself up by the shoelaces, but you were lucky. You didn’t create the bit of you that dragged you up. They’re not even your shoelaces.

I suppose I worked hard to achieve whatever dubious achievements I’ve achieved … but I didn’t make the bit of me that works hard, any more than I made the bit of me that ate too many burgers instead of going to lectures while I was here at UWA.

Understanding that you can’t truly take credit for your successes, nor truly blame others for their failures will humble you and make you more compassionate.

Empathy is intuitive, but is also something you can work on, intellectually.

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.