1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 17.05.2019, 16:03 Uhr

Schon Klavier?

Hallo,

klar kann dein Kind in der 1. Klasse mit Klavier anfangen, das ist ja fast das ideale Anfangsalter, vor allem wenn sie es selber möchte.

Wenn das Kind Klavier spielen möchte, wird es vermutlich an der Geige oder Blockflöte weniger Freude haben bzw. gar keine. Geübt werden muss für jedes Instrument. Am Klavier gibt es gerade anfangs schnelle Fortschritte ("aller Anfang ist leicht"), wichtig ist es dann aber, dran zu bleiben und regelmäßig zu üben.

Ein Klavier kann bei vielen Händlern für einen begrenzten Zeitraum gemietet werden, meist so für ein 1 Jahr. Wenn das Kind dann doch kein Interesse mehr hat, gibt man das Instrument einfach zurück. Oder man kauft es und der bisher gezahlte Mietpreis wird oft sogar auf den Kaufpreis angerechnet. Frag da ruhig mal im Fachgeschäft nach.

Zu deiner anderen Frage: nein, das Kind sollte sich für ein Instrument entscheiden, die Eltern sollte nicht ein Instrument vorgeben. Aber die Eltern müssen in dem jungen Alter noch sehr unterstützend dabei sein, also z. B. zum täglichen Üben motivieren, evtl. anfangs mit im Unterricht sitzen, guten Kontakt zum Lehrer pflegen. Das alles alleine zu managen überfordert doch die meisten 6- oder 7-jährigen.

Also nur Mut: unterstützt ruhig den Wunsch eurer Tochter.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Klavier

Hallo, ich wollte mal nachfragen, wer sich von euch mit Klavieren / E-Pianos auskennt. Mein Sohn (8) lernt Klavier bei einer Klavierlehrerin. Zuhause übt er dann am Keyboard. Nun ist es aber Zeit auf ein Klavier umzusteigen. Nun haben wir die Qual der Wahl. Wir dachten ...

von Justine2 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klavier

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.