1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ramalamadingdong am 09.05.2019, 20:14 Uhr

PC ab 2. Klasse

Hallo zusammen,

Ab der 2. Klasse hat mein Kind PC Unterricht. Was das genau heißt, weiß ich nicht. Kennt das jemand von euch? Habt ihr vorab mit den Kindern am PC gesessen und da was dran geübt? Wenn ja was?

Bei Freunden im gleichen Alter darf z.B. das ein oder andere Spiel gespielt werden. Davon halte ich prinzipiell nicht so viel.
Es müssen ja nicht gleich Excel-Tabelle n erstellt werden, aber ich würde schon gerne etwas mit dem Kind am PC machen. Aber was? Es soll nur dazu dienen, um ein paar Grundkenntnisse zu vermitteln. Ich bin selbst auch eher mäßig im Umgang mit dem PC, möchte aber auch nicht, dass mein Kind womöglich das einzige ist, was so gar keine Ahnung davon hat.

Würde mich über ein paar Meinungen und Infos freuen
LG

 
6 Antworten:

Re: PC ab 2. Klasse

Antwort von Bineglücklich am 10.05.2019, 9:21 Uhr

Unsere saßen in der 1. Klasse schon 1x wöchentlich am PC und haben Mathepirat gemacht. Jetzt in der 2. Klasse haben sie sporadisch mal Übungen am PC. Wir wurden von der Klassenlehrerin aufgeklärt, dass wir vorher den Kindern zeigen sollen, wie man eine Maus am PC bedient. Meine Tochter hat aber auch ein Tablet und zuhause mittlerweile einen PC für Lernprogramme. Also alles halb zu wild. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PC ab 2. Klasse

Antwort von aeonflux am 10.05.2019, 20:56 Uhr

Hallo,
sie bekamen mathepirat und Antolin gezeigt. Später, ab 3. klasse?, wurden mit Word Texte bearbeitet, Schriftarten, Schriftgrösse und Farbe geändert...
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PC ab 2. Klasse

Antwort von kati1976 am 10.05.2019, 21:53 Uhr

Hier geht es ab der 1.Klasse los. Die Kinder arbeiten mit einem Lernprogramm. Im Laufe der Grundschulzeit lernen die Kinder sich was aus dem Internet rauszusuchen für den Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PC ab 2. Klasse

Antwort von mausebär2011 am 11.05.2019, 19:05 Uhr

Gibt es hier auch seit der 2ten Klasse.
Allerdings nur für ca 3 Monate.

Was die da machen weiß ich nicht genau. Hausaufgaben gab es da bisher noch keine. Könnte hier auch nicht umgesetzt werden da er nicht an den PC darf.
Von Antolin und Zahlenzorro hat er mal was erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PC ab 2. Klasse

Antwort von Grundschullehrer am 15.05.2019, 20:49 Uhr

Hallo!
Die Kinder in meiner 1. Klasse sehen sich Lernvideos an, die sich selbst produziere. Dazu müssen sie den Rechner hochfahren, mit der Maus den Desktoplink zu dem Lernvideokanal anklicken, den Kopfhörer aufsetzen und am Ende den Rechner wieder herunterfahren. Das reicht in der 1. Klasse meiner Meinung nach.

Falls Sie der Kanal interessiert:
YouTube: Mathe üben in Klasse 1
Es ist der Kanal mit dem blauen Fisch.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PC ab 2. Klasse

Antwort von kp51130 am 16.05.2019, 17:05 Uhr

für mich hat Excel Tabelle Füllen oder Word Typen nicht mit dem Benutzen von Computer zu tun.
Excel und Word ist nur Büro Arbeit.

unter " mit Computer umzugehen " verstehe ich anders:
verstehen was das Computer macht,
auch mit Internet sich bekannt machen ( Vorteil und Gefahr)
auch ein bisschen programmieren

die Zeitung Computer Technik (Heise) hat immer wieder interessante Artikel und Vorschläge über dieses Thema: Kinder und Computer

es gibt tolle Möglichkeiten, das Programmieren zu lernen
mit zb Roboter

ihr könntet auch zusammen das lernen.

ich freue mich, wenn ich mit meinen Kindern das anfangen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Keine Versetzung von 1. Klasse in 2. Klasse möglich?

Hallo, mein Sohn besucht die 1. Klasse (Flex mit 2- Klässlern zusammen) In Mathe ist er sehr gut und rechnet schon die Aufgaben von der 2. Klasse mit. Im Schreiben hat er Probleme und schreibt noch einige Buchstaben und Zahlen spiegelverkehrt. Sein Lesetempo empfand ich ...

von Araxas 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Auch Mobbing - 2. Klasse - aber durch Lehrer

Der Freund meines Sohnes hat es in letzter Zeit nicht leicht gehabt: Eltern kaufen ein (sehr marodes) Haus in einem Nachbardorf. Es ist halb fertig, sie ziehen alle dahin. Dann hat Papa plötzlich ne Freundin und ist weg. Haus immernoch nur halbfertig. Der Junge kommt in die ...

von Hofi2 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Einige Schulbücher für die 2. Klasse ausleihen ?

Hallo, wir haben heute die Liste mit den Büchern und Arbeitsheften fürs 2. Schuljahr bekommen. Alles zusammen kostet 94 Euro. Nun gibt es die Möglichkeit, drei Bücher auszuleihen für je 3 Euro Leihgebühr. Damit würden wir für alles nur 54 Euro bezahlen. Würdet ihr für ...

von Twinmädels 01.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

An Lehrerinnen oder Interessierte - Versetzung in die 2. Klasse

Ein Mädchen aus der Klasse meiner Tochter soll laut Förderlehrerin (kommt extra von einer Sonderschule in die Grundschule) das Klassenziel nicht erreichen und bleibt "sitzten". Wenn ein Kind Probleme in der Schule hat (in Mathe oder Deutsch bzw. in anderen Fächern) ist das dann ...

von TinaDA35 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

1.und 2. klasse zusammen unterrichten

hallo habe heute von 2 müttern erfahren das wohl die neuen vorschulkinder wo also im september 2010 in die 1.klasse kommen auf die 2 jetzigen 1.klassen also dann 2.klassen aufgeteilt werden.so das dann 1.und 2. klasse zusammen unterrichtet werden.find es etwas schade das sie ...

von Daniela261981 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

1. + 2. Klasse zusammen

Hallo, mein Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule. Wir haben hier 2 Grundschulen. Die eine ist etwa 500m von uns entfernt, die andere nicht mal nen km. Bei der einen Schule sind die 1. und 2. Klasse zusammen. Wie funktioniert das? Sind die 2. Klässler da nicht ...

von AndreaWDU 26.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Welt der Zahl Computerspiel 1./ 2. Klasse anzubieten

Schaut mal da: http://www.buch.de/shop/home/rubrikartikel/ID5173318.html?zanpid=1173160975361328128 Bei Buch.de und Amazon ist es nicht lieferbar, wir brauchen es aber nicht mehr, da die Jungs heraus gewachsen sind. Das Spiel unterstützt das Lehrbuch ganz toll. Es ...

von Trini 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Probeweises Springen in die 2. KLasse

Hallo zusammen, ich weiß irgendwie gar nicht was ich denken soll. Der Lehrer meiner Tochter sprach meinen Mann beim abholen an, und meinte sie müssten sich unterhalten. Termin war dann heute. Ich konnte leider nicht mit, da ich wegen einer Zahnop außer Gefecht gesetzt bin. ...

von Jari 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Handy, PC und Co. bei Freunden

Würde mich über Meinungen freuen: Unser Sohn ist 6 und er spielt oft mit einem Nachbarsjungen. Ich habe den Eindruck, dass es dort keine Regeln zum benutzen von PC, Handy, Fernsehen usw. gibt. Soll ich die Familie ansprechen findet ihr das übertrieben? Meine Frau ist ...

von fritzo 29.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

Rückstellung nach 1. Klasse oder noch warten & nach 2. Klasse-Erfahrungen

Also ich muss mal etwas länger ausholen. Meine Tochter ist jetzt in der 1.Klasse und seit ca. 2 Monaten hat sie stärkere Schwierigkeiten. Konzentration und Ausdauer ist super, aber sie hat Probleme beim lesen lernen-sie schafft zwar einzelne Silben zusammen zu ziehen, und ...

von amilyzauberfee2005 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.