1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jasperle am 18.03.2019, 16:09 Uhr

Umfrage: Welche Bücher?

Hallo,

welche Bücher / Geschichten lest ihr euren Kindern vor? Was gefällt den Kindern richtig gut?

LG Jasperle

 
14 Antworten:

Re: Umfrage: Welche Bücher?

Antwort von seerose1979 am 18.03.2019, 17:55 Uhr

Hallo,
meine Kinder sind schon älter. Der Große ist 12 Jahre alt. Er liest gerade "Skulduggery Pleasant". Abends lesen mein Mann oder ich auch mal vor.
Der Jüngere ist 9 Jahre. Wir haben gerade das Buch "Im Zeichen der Zauberkugel" beendet. Das fand er gut und würde die anderen Bände auch lesen wollen. Alleine gelesen hat er letztens "Die drei??? Kids".
Als Bilderbücher im Kindergartenalter fanden meine Kinder diese toll:
Ritter Rost
Petterson und Findus
Mama Muh
Die kleine Hexe (Lisbeth)
Ein Land vor unserer Zeit
Bob der Baumeister
Der Grüffelo
und noch ein paar, die ich nicht mehr weiß.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Welche Bücher?

Antwort von Dolly82 am 18.03.2019, 18:42 Uhr

Bei uns werden grad die Olchi Bücher geliebt und die 3? Kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Welche Bücher?

Antwort von pauline-maus am 18.03.2019, 21:26 Uhr

Bus sie ca 10 war und schon lesen konnte immer wieder die klassischen Märchen( die originalen brutalen;))
Später dann Pferde Geschichten und Abenteuer a la Robinson Crusoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Welche Bücher?

Antwort von niccolleen am 19.03.2019, 8:28 Uhr

In dem Alter Pippi Langstrumpf, Pinocchio, Vereinfachte Versionen der 3???, Muenchhausen, Osterhas auf Reisen, Max und Moritz, Grimms Maerchen, spaeter dann auch Andersen, Olchis, Selten wie Sommerschnee, Mit Wurstbruehe und Mondscheinwasser, Die Knopfritter, ... und solche Sachen halt. Mein Sohn hat auch gern Sachbuecher gehoert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Welche Bücher?

Antwort von ara-sunshine am 19.03.2019, 9:55 Uhr

Pimpinella Meerprinzessin
Silberwind, das weiße Einhorn
Sternenfreunde
Petronella Apfelmus
Das Zauberhaus
Flora Flitzebesen
Zauberschweif
Sternenschweif
Schleich: Horse Club und Bayala
Kleines Einhorn Funkelstern
Haba Little Friends Träum schön Lilly - Gutenachtgeschichten
Tara und der Glückssegen der Einhörner
Merlins Geheimnis
Die wunderbare Weihnachtsreise und wunderbare Weihnachtsreise (Evert Lori)
Vier zauberhafte Schwestern
Drei Freundinnen im Wunderland
Der magische Blumenladen
Eulenzauber
Der magische Garten
Bella Donner
Die Elfenballerina
Sofia die Erste
Die Elfenprinzessin
Fieda die kleine Waldhexe
Die vergessliche Hexe Sausebraus
Die Abenteuer der Tulle-Zwerge
Glückskind (Karla Schneider)
Philippa und die Traumfee / Philippa und die Glücksfee
Spirit wild und frei
Das magische Baumhaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Welche Bücher?

Antwort von ara-sunshine am 19.03.2019, 9:55 Uhr

Pimpinella Meerprinzessin
Silberwind, das weiße Einhorn
Sternenfreunde
Petronella Apfelmus
Das Zauberhaus
Flora Flitzebesen
Zauberschweif
Sternenschweif
Schleich: Horse Club und Bayala
Kleines Einhorn Funkelstern
Haba Little Friends Träum schön Lilly - Gutenachtgeschichten
Tara und der Glückssegen der Einhörner
Merlins Geheimnis
Die wunderbare Weihnachtsreise und wunderbare Weihnachtsreise (Evert Lori)
Vier zauberhafte Schwestern
Drei Freundinnen im Wunderland
Der magische Blumenladen
Eulenzauber
Der magische Garten
Bella Donner
Die Elfenballerina
Sofia die Erste
Die Elfenprinzessin
Fieda die kleine Waldhexe
Die vergessliche Hexe Sausebraus
Die Abenteuer der Tulle-Zwerge
Glückskind (Karla Schneider)
Philippa und die Traumfee / Philippa und die Glücksfee
Spirit wild und frei
Das magische Baumhaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Welche Bücher?

Antwort von HSVMarie am 19.03.2019, 14:01 Uhr

Im Moment „das kleine Waldhotel“ und „die Schule der magischen Tiere“

Das Sams
Räuber Hotzenplotz
Das kleine Gespenst
Die kleine Hexe
Geschichten vom Franz
Eulenzauber
Sternenschweif (aber da hat sie nur 1 und 2 gelesen, danach war es nicht mehr interessant)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Welche Bücher?

Antwort von Philo am 19.03.2019, 19:14 Uhr

Mir persönlich gefällt ja der Räuber Hotzenplotz sehr gut. Aber den mögen meine Kinder nicht :(
Vor dem Schlafengehen ist bei uns Vorlesezeit und wir lesen :
Kinder aus Bullerbü (Lindgren)
Michl aus Lönneberga (Lindgren)
Die Kleine Hexe (Preußler)
Das kleine Gespenst (Preußler)
Der kleine Wassermann (Preußler)
Geschichten vom Franz (Nöstlinger)
Frieder (Mebs)
Die Kinderbibel oder Gebetbücher sind auch sehr beliebt.
Demnächst gerne das Sams.
Pippi Langstrumpf steht bei unseren Kindern nicht so hoch im Kurs - und die Geschichten sind sehr lang zum Vorlesen..
LG.
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Welche Bücher?

Antwort von nils am 21.03.2019, 10:12 Uhr

Drache Kokosnuss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Welche Bücher?

Antwort von DK-Ursel am 22.03.2019, 14:00 Uhr

Gerade hier behandelt:
https://www.rund-ums-baby.de/buecherforum/Buecher-zum-Vorlesen-gesucht_31365.htm

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Welche Bücher?

Antwort von Judokar am 23.03.2019, 17:31 Uhr

Bei uns Drache Kokosnuss, da gab es auch dann Bücher mit " Erst ich ein Stück-dann du".
Die normale Schrift haben wir gelesen, den Großdruck dann Sohnemann!
Torjägergeschichten, Nick Nase, Kommisar Kugelblitz, Wickie und die starken Männer.
Diese Bücher gab es fast alle mit der oben beschriebenen Methode oder als Silbenmethode. ( da sind die einzelnen Silben falblich getrennt, das hat hier sehr schnell zu den ersten ERfolgen geführt )

VG
Judokar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Welche Bücher?

Antwort von Jomol am 25.03.2019, 12:08 Uhr

Derzeit Schule der magischen Tiere (Margit Auer), immer wieder Marita, Michel, Kinder von Bullerbü, Kinder aus der Krachmacherstraße (Astrid Lindgren), Nur mal schnell das Mammut retten und Nur mal schnell das Faultier wecken (Knut Krüger), die Ottfried Preußler- Bücher außer Karat, da sind sie noch zu klein, Mach die Biege, Fliege und Du spinnst wohl (Kai Pannen) und wenn ich richtig Pech habe Die Eiskönigin.

Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Welche Bücher?

Antwort von chrpan am 25.03.2019, 20:28 Uhr

Detektivbüro Lasse Maja hat mein Sohn geliebt.
Außerdem: „Anton hat Zeit“ und „Ein Anton fürs Leben“ von Maike Haberstock

Alle sehr nett und realistisch (keine verzauberten oder verwunschenen Gestalten, keine Magie usw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Welche Bücher?

Antwort von Sonnenblume20 am 06.05.2019, 20:49 Uhr

Sehr schön fanden wir Der FUNKLERWALD!

Und den Klassiker Zauber der Smaragdenstadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Umfrage - Bücher - DVD

hallo darf ich euch mal etwas fragen ??? was für bücher lieben eure kinder (selber gelesen,vorgelesen oder ganz neue)?? was für dvds schauen eure kinder ?? mfg mma bin gespannt ob es immer altersgerechte bücher sind ...

von mma ramotswe 02.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Bücher

Leseratte in der ersten Klasse- welche Bücher?

Hallo:-) Unsere Tochter ist eine richtige kleine leseratte. Sie ist nun in der ersten Klasse und liest wirklich schon sehr flüssig. Bücher wie Leserabe oder von Duden liest sie locker innerhalb von 1 std durch ( auch Lesestifte zwei) Nun suchen wir etwas woran sie länger ...

von 123sarah123 26.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

beliebte Bücher

Hi, so, nun sind wir gut in der ersten Klasse angekommen Nun meint der kleine " Große", das nun auch manches Spielzeug und Bücher " langweilig und für KiGa-Kinder nicht geeignet" ist, also nichts mehr für ihn.....( grins )! Welche ...

von Sonjaflocke 30.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Welche Bücher lesen eure Kinder in der Schule?

Hallo. Unsere Tochter ist jetzt in der 1. Klasse. Wir wohnen in einem Englisch-sprechendem Land, und daher sind alle Bücher, die sie liest, Englisch. Meine Frage ist, welche Bücher lesen eure Kinder in der 1. Klasse? Wie heissen die denn, Vorschulbuch? Ich wollte be ...

von Tere08 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

8 Bücher abzugeben Lesetiger / Lesepiraten erstes Lesen

5 x Lesetiger (ab 6 Jahren - kleine Geschichten zum ersten Lesen) Kleine Ponyhofgeschichten Kleine Hexengeschichten Kleine Indianergeschichten Kleine Tierfreundgeschichten Kleine Fußballgeschichten 3 x Lesepiraten (ab 7 - kurze Geschichten) ...

von *Romy 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Lesen Eure wirklich schon Bücher....

....jetzt zu Weihnachten, in der 1. Klasse, also dijenigen Kinder, die jetzt IN der Schule das lesen lernen (und es nicht schon vorher konnten)???? Versteh ich jetzt nicht, weil da habens ja noch nicht mal alle Buchstaben gelernt und vor allem sinnerfassend Lesen ist ja ...

von susip1 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bücher von Volk und Wissen.........

wer nutzt diese ? Ich frage deshalb, weil ich finde, dass die anforderungen sehr hoch sind oder kommt es mir nur so vor ......Plus und minus kommt zwar auch vor aber ich finde mehr tabellenrechnungen oder ähnliches und damit kämpft meine ...

von joleen-timea 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bücher, Hefte und Schnellhefter bleiben in der Schule

Hallo! Helft mir mal bitte, ich verstehe unsere Lehrerin nicht. Alle Hefte, Bücher und Co bleiben generell in der Schule unterm Tisch. Übungshefte und Arbeitsblätter werden nur für Hausaufgaben mitgenommen und dann in der Schule in die Schnellhefter entsprechend ...

von Mama-im-Juni 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bücher

habe Berge von Büchern hier ...alles wie neu Nichtraucher....es sind einige Wieso Weshalb Warum....ohne abgerissene Abdeckung...und dann ncoh ganz viele für 1. bis 4. Klasse je anch Lesestärke ...eher Bubernlastig...bei Interesse bitte melden.....ich hoffe ich schaffe es eine ...

von golfer 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Sind bei euch die Hefte und Bücher auch so teuer?

Hallo, schleich mich mal ein :) Meine Tochter ist (noch) 5 und kommt dieses Jahr auch endlich zur Schule. Was ich allerdings wirklich heftig finde ist, dass die Hefte und Bücher fast 100€ kosten. Ist das bei euch auch so? Ich wusste ja schon, dass es nicht ganz billig wird, ...

von Anne_R 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.