1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 05.02.2019, 19:46 Uhr

HSU

Hallo,
was machen eure Kinder in der ersten Klasse im Fach HSU?
Meine Tochter ist sehr enttäuscht von diesem Fach, da sie alles schon weiß.
Bisherige Themen waren:
Wetter, Apfel, Kleidung im Winter, Wochentage, Jahreszeiten, Monate, Wochentage, Tageszeiten.
Irgendwie hatte sie sich da mehr erwartet...
LG; Philo

 
17 Antworten:

Re: HSU

Antwort von Zwerg1511 am 05.02.2019, 19:56 Uhr

Oh das kann ich verstehen. Für mich war es unbegreiflich auf welch niedrigem Niveau der Sachkundeunterricht in der 1. Klasse war.

Mein Sohn ist sehr interessiert in Sachkunde und wusste schon vor der Schule ziemlich viel (auch dank Was ist Was - Bücher).

Bei uns spielte sich der Unterricht auf dem Niveau "Vögel können fliegen und Fische schwimmen" ab.

Wird nicht wirklich viel besser in der nächsten Klasse. Für interessierte Kinder kommt auch in der 2. Klasse nicht wirklich viel Neues.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HSU

Antwort von Philo am 05.02.2019, 20:10 Uhr

oh Mist.
Mein Kind langweilt sich in jeder HSU-Stunde und die Lehrerin verspricht immer, dass es bald spannend wird.
Bleibt die Hoffnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HSU

Antwort von Badefrosch am 05.02.2019, 23:37 Uhr

In der 3. Klasse
Demokratie: Schulregeln, Klassensprecher
Wald (Schichten und deren Bewohner, Bauarten Nadel/Laub)
Strom und Energie (Kohlekraft, Wasserkraft)
Das Auge
Feuer
Medien
Karten und Kompass
Verkehrerziehung


In der 4. Klasse
Verkehrserziehung + Radführerschein
Gemeinde / Stadgeschichte
Regierungsbezirke, Bundesländer, Flüsse, Seen, Berge
Mittelalter
Landwirtschaft (vom Korn zum Brot)
Sexualkunde


Und die Fragen in den Proben 3. / 4. Klasse sind nicht ohne, viel Stoff zum Auswendig lernen, oft 20 bis 30 Arbeitsblätter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HSU

Antwort von HSVMarie am 06.02.2019, 7:27 Uhr

Die Klassenregeln, Verkehrssicherheit, Mülltrennung, Igel, heimische Vögel, wie entsteht Feuer und wie reagiere ich dann (da haben sie auch einen Ausflug zur Feuerwehr gemacht), Frühblüher, Zähne.

Jetzt in der 2. Klasse hatten sie Eulen und jetzt sind sie bei Das Jahr, die Jahreszeiten und Monate. Wie viele Tage haben die Monate und dass es Schaltjahre gibt. Dieses Jahr ist viel ausgefallen, weil die Lehrerin leider plötzlich erkrankt ist. Seit 4 Monaten schon und sie wird noch weiter ausfallen. Da mussten dann andere Lehrkräfte einspringen.

Meine Tochter weiß auch schon ganz viel (sie liebt die Sachgeschichten von der Sendung mit der Maus), aber meiner Tochter hat es gefallen, dass sie sich so gut am Unterricht beteiligen kann. Man muss ja auch dran denken, dass eine Klasse auch aus unterschiedlichen Kindern mit unterschiedlichem Wissensstand besteht. Unsere Schule ist ein DAZ-Zentrum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HSU

Antwort von dann am 06.02.2019, 9:32 Uhr

Ja genau das machen sie bei uns auch bisher. Rechts und links und Verhalten in der Gruppe hat meine noch.
Dafür müssen sie in der 3. dann plötzlich Sachen lernen, die hatte ich frühestens ab der 6. Von daher soll sie es jetzt genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HSU

Antwort von memory am 06.02.2019, 10:45 Uhr

Hier auch so....allerdings freut sich mein Kind , dass er da soviel schon weiß und meldet sich rege. Ich gönne ihm die Phase , in der Schule doch noch so esay ist und das Selbstbewusstsein kann in meinen Augen da nur von profitieren. Kommen nämlich auch noch andere Zeiten und gerade HSU wird noch viel Stoff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HSU

Antwort von Anna3Mama am 07.02.2019, 7:06 Uhr

Hi!
Ja, die erste Klasse ist in Sachen HSU sehr einfach gehalten. Schön für die Kinder um das Selbstbewusstsein aufzubauen.
Wir haben Glück , bei uns wird HSU von einer bilingualen Lehrerin gelehrt, d.h . Sie nehmen den Stoff gleich auch noch in Englisch auf .
Auch jetzt in der zweiten. Töchterchen kann also wochentage, zeiten, monate.... auf englisch, musste in der ersten täglich ein wetterprotokoll auf englisch ausfüllen.

Tochtet groß lernte bei ihr in Kl.3 und 4 schon den Wasserkreislauf auf englisch, vom Korn zum Brot inkl. verschiedener Getreidearten usw usf

So kann man auch Kindern mit viel Vorwissen noch was vermitteln. Sollte Standard werden, finde ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HSU

Antwort von Bineglücklich am 07.02.2019, 7:55 Uhr

Also wir sind jetzt in der 2. Klasse und basteln zu jedem Thema erstmal ein Lapbook. Das mehrdimensionale Lernen liegt aber nicht jedem Kind. Wir hatten erst Gemüse/Obst, dann Igel und jetzt den Kalender. Ich finde, der Stoff reicht völlig aus, da es meistens vorm Test ca. 5 Arbeitsblätter u. Lapbook zum Lernen sind. Man hat ja auch noch andere Fächer, die man können soll......LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HSU

Antwort von Zwerg1511 am 07.02.2019, 8:29 Uhr

Wir sind in Baden-Württemberg und hier werden in der 2. Klasse noch keine Tests in HUS usw. geschrieben, nur in Mathe und Deutsch.

Deshalb fällt HUS auch leider oft hinten runter, wenn die Lehrer mit dem Stoff in Deutsch und Mathe nicht durchkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HSU

Antwort von Bineglücklich am 07.02.2019, 9:13 Uhr

Wir sind in Bayern, da gibt es Tests in HSU :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HSU

Antwort von SunnyGirl!75 am 07.02.2019, 13:29 Uhr

Wofür steht denn HSU?
Ich kenne nur das Fach Sachkunde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heimat- und Sachunterricht / o.T. :-)

Antwort von Lola2501 am 07.02.2019, 14:05 Uhr

s.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns heißt das Fach HWS

Antwort von HSVMarie am 07.02.2019, 19:31 Uhr

Heimat-, Welt- und Sachkundeunterricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HSU

Antwort von Philo am 07.02.2019, 20:10 Uhr

meine Tochter hat in der 1. Klasse nun schon 3 Proben in HSU hinter sich. In Mathe und Deutsch sind es jeweils mehr als 5...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HSU

Antwort von Jomol am 08.02.2019, 9:55 Uhr

Bei uns gibt es das nur ohne Heimat ;). Sie hatten bisher Verkehrsregeln mit Verkehrsschildern, Igel, Herbst, Weihnachten mit französischen Bräuchen, Winter, derzeit "Die Burg", glaube ich, das Kind war da nicht so klar. Meine Tochter liebt Sachunterricht. Was ist was haben wir kaum, weil ich finde, daß sich das furchtbar vorliest, aber sie sehen jeden Abend die Sachgeschichten von der Maus.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns heißt es SK oder SU - Sachkunde oder Sachunterricht...

Antwort von Maxikid am 08.02.2019, 11:33 Uhr

zur Zeit wird das Thema Ritter bearbeitet, davor Strom, Wasser, Licht, Bienen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns auch Sachunterricht

Antwort von cube am 08.02.2019, 14:32 Uhr

Im Herbst wurde zB über die Jahreszeit gesprochen, was dabei im Wald passiert und ganz speziell die Igel besprochen.
Jetzt sind es die Burgen und Ritter und die Klassenfahrt geht auch entsprechend zu einer Burg (1. Klasse übrigens).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.