1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emma2012 am 13.02.2019, 16:41 Uhr

1. Klasse Hausaufgaben

So langsam bin ich am verzweifeln und ich weiß keinen Rat mehr,... die ganze Familie leidet unter den Hausaufgaben,...

Ich habe der Kinder, Rosa 9 Monate, Mathea 3,5 Jahre und Emma bald 7 und in der ersten Klasse. Und ein großer Sturkopf,... lässt sich nichts sagen, nichts verbessern aber alleine sein und ihre Ruhe haben will sie auch nicht,... aber ich kann die anderen beiden auch nicht alleine lassen also sitzen wir eben zu viert am Tisch, dann kommen bei Emma aber (verständlicherweise) Konzentrationsprobleme dazu, sie wird dann natürlich mehr abgelenkt und braucht Ewigkeiten für Ihre Hausaufgaben! So wie heute, seit 3 Stunden sitzen wir jetzt an den Mathe Hausaufgaben, 1 DIN A 4 Seite eigentlich für sie total einfache Aufgaben,... sag ich was weil sie träumt heult sie, sag ich was weil sie was spiegelverkehrt schreibt, heult sie, sag ich sie soll sich beeilen weil wir draußen das tolle Wetter genießen wollen, heult sie,... Sie kann es, sie will es, aber sie kann es dann doch nicht,... sie will sich durchmogeln, rät dann Sachen, die natürlich nicht immer stimmen, oder schreibt schnuddelig,... keine Ahnung wir haben jeden wirklich jeden Tag Dramen ... brauchen Ewigkeiten um alles zu schaffen, ich verzweifel daran, die anderen Kinder machen in der Zwischenzeit dann auch nur dummes Zeug weil sie zu wenig Aufmerksamkeit bekommen und das stresst mich dann noch mehr,...

Emma kommt nach der Schule übrigens gleich nach Hause und geht nicht in den Hort / Kernzeit da ich ja zu Hause bin in Elternzeit! Ich schwanke immer daran sie doch da anzumelden, damit sie dort die Hausaufgaben machen kann,... aber qualitativ gesehen bringt es das auch nicht, das Personal übernimmt nur die Aufsicht und keine Hausaufgabenbetreuung,...

HILFE HILFE HILFE ich brauche so dringend Rat

 
12 Antworten:

Re: 1. Klasse Hausaufgaben

Antwort von Ivdazo am 13.02.2019, 17:30 Uhr

Könnte deine Tochter die Hausaufgaben im gleichen Zimmer machen, aber ohne direkte Kontrolle? Heißt, wenn du nicht direkt daneben sitzt? Vielleicht kannst du die beiden Kleineren leise beschäftigen, und nach Erledigung der Hausaufgaben diese durchsehen und ggf. mit der Tochter nochmal besprechen? Evtl- auch vorher fragen, ob alle Aufgabenstellungen klar sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse Hausaufgaben

Antwort von cube am 13.02.2019, 18:14 Uhr

Also erst mal braucht sie einen Platz, an dem sie die Aufgaben in Ruhe machen kann. Da müsst ihre eine Lösung für finden! Sie kann sich nicht konzentrieren, was nicht ihre Schuld ist, soll sich aber dennoch beeilen. Und bekommt gleichzeitig auch noch die Schuld dafür, wenn alle wegen ihr nicht raus gehen können.
Nein, das kann nicht funktionieren - egal ob Sturkopf oder nicht.
Diese Situation kann dann eben auch der Grund dafür sein, dass sie generell keine Lust mehr auf diesen Druck Hausaufgaben hat und bei allem weint/sich weigert.

Ganz grundsätzlich ist es auch so: können Kinder die an sie gestellten Erwartungen nicht erfüllen (wie eben "beeil dich", "das ist doch ganz einfach", "warum dauert das denn so lange") wird man sie mit mit noch mehr Druck erst recht nicht dazu motivieren, sich anzustrengen. Sie will es dir ja recht machen - deswegen fängt sie an zu raten. Sie ist verwirrt/kann sich nicht konzentrieren, aber dir dennoch eine Antwort geben. Also rät sie. Aber anstatt dafür ein positives Feedback zu bekommen, wird vermutlich eher gemotzt, weil sie rät. Es hört sich eben auch ein bisschen so an, als wenn du evt. zu viel von ihr verlangst. Du findest das ganz einfach - und das spürt sie. Für sie ist es das vielleicht aber nicht. Und schon hat sie Druck - weil sie ja für dich nicht gut genug ist. Ja, so denken Kinder.

ich würde dir raten, sie im Hort anzumelden, wenn du ihr daheim eigentlich gar keine HA-Betreuung in RUHE bieten kannst. Auch, wenn dort nur der Rahemn geschaffen wird und nichts korrigiert - das wäre dennoch besser, a s eine Situation, in der sie eigentlich keine Möglichkeit hat, sich so zu konzentrieren, dass dabei auch etwas gescheites rauskommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse Hausaufgaben

Antwort von angela+anna am 13.02.2019, 18:28 Uhr

Hier ist fast die selbe Konstellation - Sohn 7 und in der Klasse und Schwestern (fast 3,5Jahre und 8 Monate)

Nach Möglichkeit Ruhe schaffen, sonst dauert es Ewigkeiten obwohl die Aufgaben in 20min zu schaffen sind.
Die 3,5 jährige Schwester darf und muss (kann sie aber auch schon) sich in der Zeit in ihrem Zimmer beschäftigen oder ein Buch angucken auf der Couch. Wir klären meist vorher was sie macht, mal ist es ein Tiptoi Buch, mal Lego Spielen, mal ein Puzzle Buch oder Malen. Ich gucke dann halt ab und zu nach ihr bzw komme falls Sie Hilfe braucht. Das klappt gut.

Nach Möglichkeit machen wir die Hausaufgaben auch erst wenn die kleine 8 Monate alte Schwester schläft.

Sind beide kleinen Geschwister wach, aufgedreht, brauchen Beschäftigung, kläre ich mit Sohnemann die Aufgabenstellung und verlasse dann den Raum mit den anderen. Gucke dann allerdings nach wenigen Minuten das erste mal ob auch wirklich alles klar ist und im Laufe immer mal wieder.
Mit Unruhe im Raum klappt hier auch gar nichts an Hausaufgaben.
Theoretisch gibt es auch eine Hausaufgabenzeit im Hort, allerdings schafft/macht er dort kaum etwas. Müssen fast täglich zu Hause nochmal ran.

Die tägliche Leseübung haben wir ins Abendritual eingebaut. Erst ließt er seinen Text vor und wir reden darüber. Dann lese ich allen noch was vor. Selbst die Kleine hört kuschelnd schon gerne zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber das Mädchen WILL ja gar nicht seine Ruhe, ...

Antwort von Sille74 am 13.02.2019, 20:01 Uhr

... so, wie es die AP beschreibt. Es ist ja gerade nicht so, dass sie keine bekommen könnte; sie will nicht!

Ich denke, da muss die AP sich einfach mal Zeit nehmen und mit ihrer Tochter reden, dass es soooo nicht weiter gehen kann und dann Lösungsvorschläge machen. Och fknde den Vorschlag von 3wildenhühner im Grundschul-Forum sehr sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse Hausaufgaben

Antwort von pauline-maus am 13.02.2019, 20:55 Uhr

Bei uns konnte man den hort monatsweise an und abmelden ( aller 3 Monate), vielleicht ist es bei euch Ähnlichkeit und ihr könnte es ausprobieren ,ob es da einfacher für sie waere ,was Konzentration angeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber das Mädchen WILL ja gar nicht seine Ruhe, ...

Antwort von cube am 14.02.2019, 7:52 Uhr

Ichhabe es so verstanden, dass sie keine Ruhe im Sinne von alleine in ihrem Zimmer sitzen bzw. die anderen gehen so lange raus und sie bleibt alleine in der Wohnung für die HA will.
Wie dem auch sei - die Situation ist eben unglücklich bzgl. auch Ruhe schaffen zu können. Und der Druck, doch mal fertig zu werden damit alle anderen endlich spielen können/raus können ist sicher nicht hilfreich. Insbesondere nicht, wenn sie sich grundsätzlich etwas schwerer tut mit den Aufgaben.
Bzgl. Ruhe haben wollen - das ist ja auch so eine Sache: gab es die Anfangs eben nicht, ist das die Normalsituation. Selbst wenn diese eigentlich stört, will man diese trotzdem nicht aufgeben. Sie ist der Normalzustand - und bei allen anderen Schwierigkeiten, die es eh schon mit den HA offenbar gibt, will man wenigstens das nun nicht auch noch ändern. Das mag unlogisch klingen, machen aber auch Erwachsene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse Hausaufgaben

Antwort von Bine.30 am 14.02.2019, 9:56 Uhr

Melde sie doch ruhig im Hort an. Ich empfinde es als große Entlastung, dass sie fertig nachhause kommt. Eigentlich sollte Betreuung auch genügen, sie sollen die HA ja selbständig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse Hausaufgaben

Antwort von Klosterfee am 14.02.2019, 11:28 Uhr

Stelle einen kurzzeitwecker auf eine halbe Stunde. Nach 30 min wird die hausaufgabenzeit abgebrochen, egal wie viel geschafft wurde und Konsequenzen bei unvollständigen hausaufgaben mit der lehrerin besprechen, zb. Nacharbeiten in der hofpause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse Hausaufgaben

Antwort von clear am 14.02.2019, 19:20 Uhr

Bei uns war das ziemlich gleich am Anfang....

Seid die grosse einen Schreibtisch in ihrem Zimmer bekam
(waren wir mit ihr kaufen mit bequemen gewünschten Stuhl dazu)
macht sie die Aufgaben immer in ihrem Zimmer alleine und seid dem ist das ganze sehr entspannt! Sie ist viel schneller da sie nicht abgelenkt wird und macht das echt toll! Wenn sie fertig ist bringt sie es mir zum durchschauen, das ist ihr wichtig das ich auch daran teilnehme....
Mittlerweile geht sie in die 2.Klasse und es klappt noch immer super solange sie die Aufgabe in ihrem Zimmer macht, probiert sie es wieder mal in der Küche dauert es wieder ewig und kommen die Probleme zurück....
Alles gute das ihr auch bald den richtigen Weg für euch findet! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse Hausaufgaben

Antwort von clear am 14.02.2019, 19:28 Uhr

Ich glaube meine grosse Tochter würde die Hausübung im Hort nicht schaffen weil dort auch so viele interessante Sachen zum ablenken wären....
Bei uns klappt es mit Ruhe am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse Hausaufgaben

Antwort von Emma2012 am 14.02.2019, 21:21 Uhr

Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse Hausaufgaben

Antwort von wir6 am 01.03.2019, 11:27 Uhr

meine Tochter ist auch in der ersten Klasse, sie kommt nach der Betreuung um 13 Uhr nach Hause, dann hab ich das Essen fertig und danach erledigt sie gleich die Hausaufgaben, ist hier noch sehr schnell in der 1. Klasse

Das Jüngere Kind ist bis 14 Uhr in der Kita, ihn holen wir dann gemeinsam ab.

Noch passt es, weil nicht so viel aufgegeben wird und sie durch die Ruhe schnell durch ist.
Nächstes Jahr kommt der Kleine (4), dank Stichtagänderung, mit 5 zur Schule, dann sitzen sie beide da und machen ihre Hausaufgaben.
diesen September kommt unser kleines Nesthäckchen zur Welt und wird mit 1 Jahr in die Krippe gehen, also wieder bis 14 Uhr , the same procedure

Also mein Rat ist, dich umzustrukturieren und eine Zeit zu finden, an dem du evtl. alleine mit ihr üben kannst.
Wenn Kind klein schläft und Kind mittel evtl. ausgesourced werden kann, Papa, Oma, whatever (oder längere Kiga-zeiten)

Und ein Tipp ist noch, selber ruhig bleiben, auch wenn es schwer fällt, auch wenn Tränen laufen, auch wenn 5x erklärt werden muss, innerlich bis 10 zählen und das Bocken mit Nettigkeit begegnen

Mit Mutti lernen ist für das Kind auch nicht immer einfach

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Tests in der 1. Klasse

Gestern kam meine Tochter aus der Schule und hielt mir einen Zettel zum unterschreiben unter die Nase. Es war ein Test in Deutsch, bei dem der bisher erlernte Stoff abgefragt wurde. Es wurden auch für jede Aufgabe Punkt vergeben und sollte eben auch von den Eltern ...

von Shanalou 14.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse und keine Lust

Hallo, ich hoffe, hier hat jemand einen Rat für mich. Mein Sohn ist in der ersten Klasse. Vom ersten Tag an hatte er keine Lust zur schule zu gehen. Alles ist blöd. Der Bus, die Schule, die Lehrerin. Nun war ich zum Gespräch und die Lehrerin meinte es wäre wohl besser ...

von herzchen-31 06.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Mathe und Deutsch 1. KLASSE

Hallo, Mein Sohn wurde im August diesen Jahres eingeschult. Wir haben bald Elternsprechtag ich mache mir aber Gedanken über folgendes: 1. Im Deutschunterricht versuchen sie schon ihre ersten Wörter zu scheiben mit Hilfe einer Schreibtabelle. Heute hat er folgende ...

von lillifee1487 25.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

nochmal bezüglich 1. Klasse mein Beitrag unten

Z.T. finde ich es ziemlich unfair mich so anzugreifen. Es ist nicht unser 1. Kind an dieser Schule und bei dem 1. lief alles komplett anders. Inzwischen war ja nun auch der Elternsprechtag... 1. Der Klassenlehrer geht davon aus, dass die Kinder sich das alles allein ...

von schnecke1 17.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Problem 1. Klasse Hausaufgaben und Rückmeldung

Hallo Zusammen! Unser Sohn hat einen Lehrer bekommen mit dem ich von Beginn an unglücklich war. Unser Großer hatte den besagten Lehrer auch in der GS in Mathe ein Jahr lang, da hat er ganz viel versäumt zu unterrichten und das konnte die nachfolgende Lehrerin nicht aufholen ...

von schnecke1 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 1. Klasse, Hausaufgaben

Freizeitaktivitäten (Nachtrag zu: 1. Klasse in Bayern)

Der Fußballverein meiner Tochter ändert seine Trainingszeiten nicht. Gerade bei den 5-7/8jährigen haben sie viele Kinder, da wollen sie auf die paar, aus dieser einen Grundschule keine Rücksicht nehmen. Können sie vielleicht auch nicht? Angebot besteht, meine und drei andere ...

von Maari 28.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse in Bayern

Meine Kleine ist gerade zur Schule gekommen und hat einen Wahnsinns Schultag. Dank Schulsprengel war es nicht möglich eine andere Grundschule zu besuchen. (Unser Antrag wurde schon beim Großen jetzt 3. Klasse abgelehnt) Jeden Tag von 8 - 15.30 Uhr. Auch wenn da Frei-, Sport- ...

von Maari 14.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Wiederholung 1. Klasse

Bin etwas geschockt. Die Lehrerin meines Sohnes sagte mir heute, das mein Sohn die 1 . Klasse wiederholen soll. In Deutsch hat er riesen Probleme. Er kann sehr schlecht lesen und schreiben. Dagegen in den restlichen Fächern ist er unter den Besten. Sie hat mir empfohlen einen ...

von Krümmel 2 01.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Riesenprobleme zu Beginn der 1. Klasse

Meine Enkeltochter wurde dieses Jahr eingeschult,bis zur 5. Schulwoche verlief alles prima. Nun wurde bei meiner Enkeltochter eine komplette Überforderung,körperlich wie seelich von der Schulpsychologin festgestellt. Deshalb wurde Sie vom Kinderarz t(auf Rat der Psychologin) ...

von Emy-Gina 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die 1. Klasse wiederholen - update

Gestern war das Gespräch in der Schule. Mit den beiden Klassenlehrerinnen, der Schulpsychologin und drei Tanten vom Schulsoziologischen Dienst....wir hatten uns innerlich auf "Wiederholen" eingestellt. Aber alle, insbesondere die Klassenlehrerin, war dagegen. Da war ich ganz ...

von Mucksilia 31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.