1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von wir6  am 01.03.2019, 11:18 Uhr

Jede Woche Diktat

meine Tochter, 1. Klasse, schreibt jeden Freitag ein kleines Diktat. Montags bekommen sie den Zettel mit zum üben.

Wie findet ihr das?


Ich finde es persönlich super, da ich zwei Kinder habe, die nach Gehör schreiben gelernt haben....die Rechtschreibung lässt echt zu wünschen übrig, ist zwar nicht total gruselig, aber manchmal sträuben sich mir da echt die Nackenhaare.

Die Beiden dürfen dann auch gerne mitüben, machen sie auch und das sogar gerne, da es sich nur um 2-3 Sätze handelt, aber immerhin Kleinvieh macht auch Mist

Viele Grüße

 
8 Antworten:

Re: Jede Woche Diktat

Antwort von Oktaevlein am 01.03.2019, 18:25 Uhr

"Wie findet ihr das?"

Ich finde das gut und sinnvoll. Bei uns ist das (leider) nicht so, allerdings wird hier wenigstens kein Schreiben nach Gehör gelehrt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Woche Diktat

Antwort von Badefrosch am 01.03.2019, 19:15 Uhr

Das ist super.

Lernwörter üben, im Diktat sieht man dann ob die Rechtschreibung sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Woche Diktat

Antwort von SunnyGirl!75 am 01.03.2019, 22:53 Uhr

Bei meinem Neffen (mittlerweile 4. Klasse) hieß es es werden gar keine Dinktate mehr geschrieben, weil es ja dann nur auswendig lernen wär....

So unterschiedlich kann das sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Woche Diktat

Antwort von Bineglücklich am 04.03.2019, 7:55 Uhr

Bei uns wird auch selten ein Diktat geschrieben (2. Klasse), aber wenn dann mit den vorher gelernten Lernwörtern. Der Text ist dann nicht der eingeübte sondern nur die Wörter sind enthalten.
Im Grunde muss man ja die Wörter auswendig lernen, damit man sie ein Leben lang richtig schreibt (die Lernwörter). Daher verstehe ich jetzt die Begründung nicht ganz von SunnyGirl.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Woche Diktat

Antwort von lubasha am 04.03.2019, 9:21 Uhr

bei der Großen waren es 15 Diktate iin Klasse 2, als vorgegebener Text
dadurch waren es auswendig gelernte Texte, gleiche Worte im.anderen Kontext haben die Kinder falsch geschrieben

bei dem kleinen schreiben sie fast jede Woch Diktat und Mathetest.
erst mal die Worte, jetzt das zweite Mal Text

er schreibt jetzt sicherer und besser, als seine Schwester nach Klasse 2. und Halbes Schuljahr hat er bis dahin n8ch zu lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Woche Diktat

Antwort von emmisya am 04.03.2019, 9:30 Uhr

Man muss doch nicht alle Wörter auswendig wissen, um sie richtig schreiben zu können.

Es sind wenige Wörter, die man auswendig lernen muss (Merkwörter), weil sie keiner Regel folgen.

Um Wald (d oder t?) gibt (b oder p?) gelb (b oder p) oder Berg (g oder k) richtig schreiben zu können, muss man lernen, dass man durch das Verlängern es genau hört.
Ob es Räuber oder Reuber heißt erkennt man, wenn man überlegt, ob es ein verwandtes au- Wort gibt (Raub).

Ob ein Kind das Nachdenken und übertragen bestimmter Regeln beherrscht, kann man mit einem Diktat abfragen. Es gibt aber noch viele andere Wege, das abzutesteten. Erlernen kann man die Regel mit Hilfe des Diktats jedoch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Woche Diktat

Antwort von Badefrosch am 05.03.2019, 7:38 Uhr

Wie gesagt, zu meiner Zeit in 80er Jahren bekamen wir Montags 8 bis 15 Lernwörter, die wir jeden Tag 1 x abschreiben mussten, Merkstellen (z. B. Ie, h) mussten wir markieren.

Am Montag drauf gab es ein Diktat mit diesen Lernwörter und einen Zettel mit neuen Lernwörtern.

Die Diktate gab es ab 2. Klasse, anfangs etwa 40 bis 50 Wörter, in der 3. Klasse ca. 60 bis 80 Wörter, in der 4. Klasse 90 bis 100 Wörter.

Lernwörter gab es bei meinem Sohn auch aber Diktat nur noch in den Proben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Woche Diktat

Antwort von SunnyGirl!75 am 13.03.2019, 23:36 Uhr

Ist ja nicht meine, sondern die von der Schule.
Und das weiß ich nur von meiner Schwägerin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie sehen denn die Tests und Diktate aus?

Also wir sind Seit Anfang/Mitte Sep in der Schule. Zahlen gehen jetzt in den 20ger Bereich über und etliche Buchstaben (aber noch nicht alle) wurden schon gelernt. Es gibt handgemachte Leseblätter von der Lehrerin, weil es ja noch nicht SO viele Wörter sind. Deshalb frag ...

von lali77 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat üben zu Hause?

Hallo, mein Sohn ist in der 1. Klasse und macht alles ganz gut, finde ich. Er kann die bisher gelernten Wörter gut lesen, er rechnet gut, er schreibt gut - eigentlich alles prima, finde ich. Nun hat die Lehrerin vor einem Monat angefangen, jeden Montag ein Diktat zu ...

von Julchen04 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Schreiben Eure Kinder auch schon Diktate???

Man man ich war ganz Baff als ich ins kleine Heft geschaut hab. Im Hausaufgebenheft stand: Kleines Heft Kontrollieren und gegebenenfalls Verbesseren und Unterschreiben. Na ja verbessern mussten wir nichts er hat alles richtig. Ich war doch ganz schön überrascht das sie ...

von Biankaline 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Geniale Motivation zum Diktate-Schreiben!

Hi! Vorhin habe ich meinem Sohn ein paar Zeilen diktiert. Mit den Wörtern, die sie zur Zeit so haben. Ich habe es korrigiert und - lehrermäßig - einen Smiley druntergesetzt. Dann kam mir die Idee: Mensch, machen wir eine Geschichte draus! Mein Sohn ist hellauf begeistert, und ...

von supermampfi 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Ab wann werden Diktate und Mathearbeiten geschrieben?

Guten Abend zusammen, ab wann schreiben Erstklässler eigentlich Diktate und Mathearbeiten? Bisher hat meine Tochter weder noch geschrieben. Ich dachte aber eigentlich, dass spätestens im 2. Halbjahr damit angefangen wird. Wurden diese Leitungskontrollen abgeschafft? Falls es ...

von verena1980 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktate schreiben - wer macht das schon?

Hallo zusammen, mein Töchterchen (ein NRW-Kind) kam im August zur Schule. Mittlerweile hat sie sieben Buchstaben (MOISTLA) gelernt. Sie lernt nach dem Buch "Einsterns Schwester". Bisher musste sie ausschließlich Buchstaben und Wörter nachschreiben. Vorgesagte Wörter ...

von verena1980 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat???

Wenn ich den unteren Bericht über das Lesen lese, muss ich mal fragen, ob eure Kinder keine Ansagen (Diktate) schreiben? Bei uns ist ca 1x die Woche eine Ansage oder Gedächtnisübung (ziemlich schwere Übungen) und ca 1x die Woche ein Mathetest. Meine Tochter tut sich sehr ...

von masterclaudia32 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

was für diktate schreiben eure kids

eigendlich mecker ich ja nicht über die elernmethoden in der schule- doch man kann kinder auch de-motivieren. meine maus hat letzte woche ein wortdiktat geschrieben und mir auch ganz stolz erzählt das es nicht schwer war- gestern hat sie es wiederbekommen und von 10 wörtern 8 ...

von kissy1981a 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.