*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 123sarah123 am 26.03.2018, 19:22 Uhr

Leseratte in der ersten Klasse- welche Bücher?

Hallo:-)
Unsere Tochter ist eine richtige kleine leseratte.
Sie ist nun in der ersten Klasse und liest wirklich schon sehr flüssig.
Bücher wie Leserabe oder von Duden liest sie locker innerhalb von 1 std durch ( auch Lesestifte zwei)
Nun suchen wir etwas woran sie länger beschäftigt ist.
Gerne auch noch mit Bildern zwischen drin - nicht nur Test.
Könnte das magische baumhaus junior schon was sein?
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen

 
8 Antworten:

Re: Leseratte in der ersten Klasse- welche Bücher?

Antwort von lubasha am 26.03.2018, 20:02 Uhr

Die Große las mit 6,5 normale Baumhaus Bücher. Zur gleichen Zeit Sheltie und Sternenschweif. Da so 1-2 Bücher die Woche.

Kleiner (gerade 6) liest gerne die Olchis, den Kokosnus und die Volkanos. An Baumhaus traut er sich noch nicht, wegen den fehlenden Bildern.

Re: Leseratte in der ersten Klasse- welche Bücher?

Antwort von niccolleen am 26.03.2018, 22:29 Uhr

Die Erstlesebuecher sind ja furchtbar fad. Wenn sie schon fluessig liest, dann kann sie alles lesen. Von meinem Sohn (auch erste Klasse und auch eine Leseratte, im Gegensatz zu seiner grossen Schwester) liest alles, was er in die Finger bekommt, aber er bevorzugt schon noch die Buecher, die optisch einfacher sind, also nicht zu kleine Schrift, Bilder dabei, nicht zu lange Saetze etc. Es gibt auch Spatzenpost oder solche Zeitschriften fuer Schulkinder.
Blaetter einfach im Geschaeft ein paar Buecher durch, oder in der Bibliothek, und er soll sich das eine oder andere aussuchen. Lasst euch zu Geburtstagen und aehnlichem Buecher schenken, fragt Bekannte, da kommt dann schnell eine eigene kleine Bibliothek zusammen, durch die sie sich durchfressen und aussuchen kann.

lg
niki

Re: Leseratte in der ersten Klasse- welche Bücher?

Antwort von niccolleen am 26.03.2018, 22:30 Uhr

Achso ich hab uebrigens auch noch viele Buecher aus meiner eigenen Kindheit. Da war das noch gar nicht so mit der grossen Schrift und so, und die liest er auch. Also kram einfach mal deine alten Buecher raus, da ist sicher auch der eine oder andere Schatz dabei.

lg
niki

Re: Leseratte in der ersten Klasse- welche Bücher?

Antwort von inessa73 am 27.03.2018, 7:32 Uhr

Geh doch einfach mit ihr in die Bibliothek oder in den Buchladen. Sie hat sicher selbst ein Gefühl, was sie schon packt und vor allem, was ihr thematisch gefällt.

Meine hatte damals die Bücher vom Großen gelesen, also Warrior Cats. Da wäre ich selbst nie drauf gekommen, dass sie das packt. Aber sie mag halt Katzen ;-).

Ansonsten würde ich gar nicht unbedingt mit "Junior" anfangen. Auch die normalen "Magisches Baumhaus"-Bücher sind von einem fitten Erstklässler durchaus zu schaffen.

Außerdem wäre evtl. die Sternenschweif-Reihe etwas, die mochte meine Kleine immer sehr bzw. liest sie auch jetzt, in der 2.Klasse, noch gerne.

Re: Leseratte in der ersten Klasse- welche Bücher?

Antwort von Oktaevlein am 27.03.2018, 9:48 Uhr

Hallo,

den Vorschlag mit der Bibliothek finde ich super. Wir leihen auch oft Bücher dort aus und wenn sie dort nicht interessant sind, ist das nicht schlimm.

Aber da du konkret nach Vorschlägen gefragt hast: Meine Tochter ist auch 7 und in der 1. Klasse: sie liebt z. B. die Bücher vom Sams oder auch andere Bücher von Paul Maar, z. B. der Tätowierte Hund oder Herr Bello.

Re: Leseratte in der ersten Klasse- welche Bücher?

Antwort von Tämelebäbchi am 27.03.2018, 11:52 Uhr

Hallo
Na dann hab ich das richtige ostergeschenk für euch ;)

Einen Büchereiausweis!

Bekommt meine 7 jährige nun auch. Die große Schwester verschlingt auch Bücher. Ist nun in klasse 3 wir fahren alle 14 Tage Bücher holen. Das schöne daran ist, das wenn mal ein Buch besonders toll ist, kaufe ich es auch mal und wenn ein Buch doch nicht so gefällt oder liegt, dann muss es hier auch keiner zu Ende lesen.

Meine Tochter liebt die Bücher von Lederfabrik. Rabensburger. Lesestufe 1.

Liebe Grüße

Re: Leseratte in der ersten Klasse- welche Bücher?

Antwort von Tämelebäbchi am 27.03.2018, 11:55 Uhr

Nicht Lederfabrik
Leserabe

Re: Leseratte in der ersten Klasse- welche Bücher?

Antwort von lubasha am 29.03.2018, 14:42 Uhr

Was hier auch noch gut ankam, waren die Sachbücher von Superleser.
https://www.google.de/search?client=ms-android-samsung&source=android-browser&dcr=0&ei=J968WqWnOcvX6QTL956oAg&q=superleser+sachbücher&oq=superleser+sachbü&gs_l=mobile-gws-serp.1.0.33i160l2.17503.21796..23083...0....1014.2687.0j4j4-1j1j0j1..........1..mobile-gws-wiz-serp.......0j0i71j0i67j0i22i30.zYER0ClZtIU%3D
eins über Vulkane liegt gerade aufür dem Tisch von meinem Erstklässler. Lesen tue 3. Damit ist er mehr als eine Woche beschäftigt.
Die große, 4 Klasse, braucht für so ein Buch mehrere Stunden. Und sie liest viel, meHerren Bücher pro Woche.

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

beliebte Bücher

Hi, so, nun sind wir gut in der ersten Klasse angekommen Nun meint der kleine " Große", das nun auch manches Spielzeug und Bücher " langweilig und für KiGa-Kinder nicht geeignet" ist, also nichts mehr für ihn.....( grins )! Welche ...

von Sonjaflocke 30.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Welche Bücher lesen eure Kinder in der Schule?

Hallo. Unsere Tochter ist jetzt in der 1. Klasse. Wir wohnen in einem Englisch-sprechendem Land, und daher sind alle Bücher, die sie liest, Englisch. Meine Frage ist, welche Bücher lesen eure Kinder in der 1. Klasse? Wie heissen die denn, Vorschulbuch? Ich wollte be ...

von Tere08 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

8 Bücher abzugeben Lesetiger / Lesepiraten erstes Lesen

5 x Lesetiger (ab 6 Jahren - kleine Geschichten zum ersten Lesen) Kleine Ponyhofgeschichten Kleine Hexengeschichten Kleine Indianergeschichten Kleine Tierfreundgeschichten Kleine Fußballgeschichten 3 x Lesepiraten (ab 7 - kurze Geschichten) ...

von *Romy 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Lesen Eure wirklich schon Bücher....

....jetzt zu Weihnachten, in der 1. Klasse, also dijenigen Kinder, die jetzt IN der Schule das lesen lernen (und es nicht schon vorher konnten)???? Versteh ich jetzt nicht, weil da habens ja noch nicht mal alle Buchstaben gelernt und vor allem sinnerfassend Lesen ist ja ...

von susip1 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bücher von Volk und Wissen.........

wer nutzt diese ? Ich frage deshalb, weil ich finde, dass die anforderungen sehr hoch sind oder kommt es mir nur so vor ......Plus und minus kommt zwar auch vor aber ich finde mehr tabellenrechnungen oder ähnliches und damit kämpft meine ...

von joleen-timea 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bücher, Hefte und Schnellhefter bleiben in der Schule

Hallo! Helft mir mal bitte, ich verstehe unsere Lehrerin nicht. Alle Hefte, Bücher und Co bleiben generell in der Schule unterm Tisch. Übungshefte und Arbeitsblätter werden nur für Hausaufgaben mitgenommen und dann in der Schule in die Schnellhefter entsprechend ...

von Mama-im-Juni 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bücher

habe Berge von Büchern hier ...alles wie neu Nichtraucher....es sind einige Wieso Weshalb Warum....ohne abgerissene Abdeckung...und dann ncoh ganz viele für 1. bis 4. Klasse je anch Lesestärke ...eher Bubernlastig...bei Interesse bitte melden.....ich hoffe ich schaffe es eine ...

von golfer 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Sind bei euch die Hefte und Bücher auch so teuer?

Hallo, schleich mich mal ein :) Meine Tochter ist (noch) 5 und kommt dieses Jahr auch endlich zur Schule. Was ich allerdings wirklich heftig finde ist, dass die Hefte und Bücher fast 100€ kosten. Ist das bei euch auch so? Ich wusste ja schon, dass es nicht ganz billig wird, ...

von Anne_R 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Umfrage - Bücher - DVD

hallo darf ich euch mal etwas fragen ??? was für bücher lieben eure kinder (selber gelesen,vorgelesen oder ganz neue)?? was für dvds schauen eure kinder ?? mfg mma bin gespannt ob es immer altersgerechte bücher sind ...

von mma ramotswe 02.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

schenkt ihr euren kinder Bücher einfach so

zwischendurch oder nur zu anlässen. Lea ist ja jetzt im ersten Schuljahr und liest diese Erstlesebücher wie nix weg jetzt habe ich noch 4 im Schrank bin mir aber unschlüssig ob ich ihr die einfach so gebe oder eben zu ostern usw... wiemacht ihr ...

von momoundlea. 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.