1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 18.05.2019, 9:58 Uhr

es lebe das Vorurteil!

Hej Bela!

" und Geige für Sechsjährige noch problematisch, weil erst sehr spät erste Erfolgserlebnisse kommen, das erste Jahr klingt alles nur schlimm. "

Meine Kinder haben mit jeweils 5 J. angefangen, Violine zu spielen. Schlimm klang das selten.
Daß da nicht gleich einteufelsgeiger hgeigt, ist klar, aber es sitzt auch nicht gleich ein Lang Lang am Klavier.
Im Gegenteil hatten sie durch die geschickte Auswahl der Stücke bei der Suzukimethode von Anfang sofort Erfolgsetrlebnisse.
Das erste Stückchen wird z.B. mit einigen Varianten rhythmisch verändert, was nicht nur der Übung dient, sodnern den Kinder n quasi vermittelt: Ich kanns chon so viele verschiedene Liederspielen.
Gerade deutschen Kidnern fällt die Methode von Anfang an leicht, weil sie zunächst dt. Kinderliedchen spielen, die sie kennen. Von daher ist der Erfolg - udn das dazugehörige Erlebnis - noch schneller greifbar: ich konnte das gut mit dänischen Kidnern und meinen vergleichen.
Da wird auch nicht die Tonleiter raus und runter geübt,sondern wirklich gleich Stückchen für Stückchen gefiedelt, das macht mehr Spaß.
Wir haben zahllose Gemeinschaftsstunden und Konzerte miterlebe, allerseltenst klang Geige bei einem Kind so grauslig, wie es Dir anscheinend vorschwebt.

Ansonsten allerdings gebe ich Dir Recht:
Wenn das Kind nun mal Klavier möchte, wäre Geige das falsche Instrument.
Und es ist sicher nicht zu früh, jetzt damit anzufangen.
Ich fand den Zeitpunkt ein Jahr vor der Schule, wo die Kinder oft andere Herausforderungen suchen udn brauchen, gelungen,weilsie dann bei der Einschulung und al ldem Neuen dort mit dem Instrument und den Mitschülern und Lehrern dort bereits vertraut waren.
Nicht zuviel Neues auf einmal, also.

Viel Freude beim Musizieren - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.